Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 1. Freiflug: Wellis kommen nicht raus...

  1. #1

    Gast

    Standard 1. Freiflug: Wellis kommen nicht raus...

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe eine Frage: Seit ein paar Tagen wohnen unsere beiden Schätzchen Wladimir und Vitali bei uns und die beiden haben sich schon prima eingelebt. Seit drei Stunden läuft das Experiment "1. Freiflug" - und sie sind immer noch nicht draußen ... Zuerst hab ich die beiden Türen vorn aufgemacht und so mit einem Stöckchen festgeklemmt, dass sie eine Art "Balkon" haben, um rauszugehen. Nach zwei Stunden hab ich noch die dritte Tür aufgesperrt, die seitlich aufgeht. Aber nix zu machen: Die beiden sitzen auf ihren Lieblingsästen, zwitschern und putzen sich und fliegen ab und zu durch den Käfig. Den Türen kommen sie dabei zwar sehr nah, fliegen aber nicht raus. Draußen gibt es jede Menge möglicher Landeplätze und einen selbst gebastelten Wellispielplatz.

    Was kann ich tun, damit sie demnächst rauskommen? Sie sollen doch noch den ganzen Tag etwas von ihrem ersten Freiflug haben.

    Vielen Dank für Eure Tipps
    vitaline

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Keine Sorge, manche Wellis brauchen etwas länger Nicht jeder traut sich sofort raus
    Geb ihnen noch etwas Zeit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Lintu für deine schnelle Antwort. Ich bin wahrscheinlich aufgeregter als die beiden vitaline

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann sein
    Früher oder später werden sie den Käfig bestimmt verlassen
    Es ist ja noch alles neu für sie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das war bei mir auch so. Erst am zweiten Tag flatterte sie erstmal ein paar Runden umher. Meine Sorge ist eher ER. ER ist flugunfähig und ich habe Angst, dass er in meiner Abwesenheit wo runterfällt oder so. Sie ist sportlich und kann gut fliegen, da habe ich gar keine Bedenken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mit unseren beiden Wellis sind wir nun schon seit fast vier Wochen megaglücklich. Nur mit dem Freiflug klappt es leider immer noch nicht so gut. Wladimir war mehrmals draußen und hatte auch Freude dabei. Vitali ist allerdings noch nie mit rausgekommen. Er ist eh der Schüchterne von beiden. Landeplätze gibt es viele, auch einen Wellispielplatz. Daran dürfte es nicht liegen.

    Was kann ich tun, damit die beiden ihre Freiflug-Gelegenheiten mehr nutzen? Und kann es sein, dass Wladi auch selten rauskommt, weil er ohne Vita keine Lust hat?

    Danke für Eure Tipps.
    vitaline

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bedingt durch einen flugunfähigen Partner sitzt meine Henne auch lieber mit ihrem Partner drinnen, statt ständig sich außerhalb des Käfigs 24/7 aufzuhalten. Ich denke das kann schon gut sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Vitaline

    Das kenne ich auch. Meine beiden leben seit 5-6 Wochen bei mir und haben eine schöne Villa
    Wenn es an den Freiflug geht, dann wird häufig die offene Tür ignoriert. In den Wochen seitdem sie bei mir sind waren sie sage und schreibe 4 mal draußen. WOW!!! Im Moment steht das Türchen wieder offen, Musik ist an, Wellibaum etc bereit zur Invasion, aber sie spielen nur am Eingang an einem Stück Korkenzieherhasel rum und klettern mal außen am Käfig entlang...das wars...

    Ich frage mich mittlerweile, ob ich den Käfiginnenraum für sie zu interessant gestaltet habe. Bekommen Gripsaufgaben mit Klopapierrolle und innendrin Karotte oder Hirse zugestopft mit Papierstücke etc... Mache die Aufgaben im Käfig, weil ich viel auch ehrenamtlich unterwegs beschäftigt bin und sie nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen will, sie aber trotzdem beschäftigt sein sollen.
    MAnchmal ist es ihnen aber auch zu dunkel gewesen habe ich gemerkt. Habe mir deshalb jetzt eine Birdlamp bestellt, um bei tristen Tagen Licht in die Bude zu bringen...

    Upps ich revidiere --> 5 Mal...Flip ist gerade raus und Flop ist noch im Käfig und versteht nicht, wie er zu Flip kommt der oben auf dem Käfigdach sitzt süüüüüüüüüüüß. der will durch die Decke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gleiche problem haben meine Wellis gerade auch seit 2 Stunden ist Käfig tür auf aber die finden den weg immer noch nicht bzw wollen nicht raus gehen

    Altin war einmal kurz raus auf dem Käfig dach danach wieder schnell rein

    Habe Käfig Tür so als Balkon geöffnet und stück Kolbenhirse gelegt aber die wollen es nicht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wladi ist schon richtig übermütig und macht mindestens ein Mal am Tag im Käfig so etwas wie "Fliegen auf der Stelle". Sieht immer so aus, als würde er Anlauf nehmen, um rauszufliegen, aber dann bleibt er doch drinnen... Obwohl er ja offensichtlich Bewegungsdrang hat... Und Vita guckt immer ganz neugierig durch die offene Tür, sitzt davor und dreht dann aber doch wieder ab auf seinen "Hochsitz"... Diese Wellis können einem echt Rätsel aufgeben
    Und noch etwas: Meine Wellis können nix mit Kolbenhirse anfangen, das ist doch seltsam, oder????

  11. #11

    Gast

    Standard

    vitaline meine wellis haben auch am anfang gedacht was ist den das? aber jetzt knabbern sie an kolbenhirse so gern gib einfach bischen zeit dann wollen die es mal versuchen (ich bin auch neu hier aber stimmt wirklich geduld.. )

  12. #12

    Gast

    Standard Käfigtüre ging auf

    als ich meine wellis bekam wollte ich dass sie sich erst eingewöhnen dann freiflug

    ich war kurz weg kam zurück und die käfigtüre ging auf und na ja der 1. freiflug unfreiwillig am 2. tag schon , ging aber alles ganz gut .....

    gruss sonja

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 14:14
  2. neuzugänge kommen nicht raus :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 17:16
  3. Sie kommen NICHT raus =(((
    Von blackSaphira im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 16:49
  4. Meine Wellensittiche kommen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:35
  5. Neue Voli- Wellis kommen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •