Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plötzlich starker Schnabelwuchs bei Sammy

  1. #1

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Plötzlich starker Schnabelwuchs bei Sammy

    Hallo zusammen!

    Nachdem es Charlie gerade so eben etwas besser geht (rupfte sich seit Januar, hat Arthrose und dickes Lipom), habe ich seit ca. 4 Wochen bei Sammy (Hahn, 6,5 Jahre) starken Schnabelwuchs festgestellt. Wir waren/sind ja regelmäßig beim Haustierarzt, der den Schnabel einmal kürzte (vor 2Wochen) - zu dem Zeitpunkt war noch nichts offensichtlich. Aber nun ist der Schnabel schon wieder genauso lang. Das Phänomen tritt jetzt erstmalig auf. Sammy wiegt zzt. 52 g, über die Jahre hatte er mal 59 g, in der Mauser auch schon mal 45 g. Gefieder sieht gut aus, Kot jedoch ähnlich wie auf dem Foto im Portal unter Krankheiten - Leberstörungen. Ich hatte in der Mauser vor zwei Monaten mal Alamin eingesetzt, damit er nicht immer so abbaut (von vkTÄin erhalten).
    Gibt es noch andere Ursachen für den Schnabelwuchs, wenn er so "plötzlich" und relativ massiv auftritt? Worauf muss ich achten? (Bevor ich mich auf den relativ weiten Weg zu unserer vkTÄin mache).

    Ein Bild von Sammy liefere ich mit, ein Schnabelfoto habe ich noch nicht hinbekommen. Das Foto ist nicht ganz aktuell, aber äußerlich ist er unverändert. Auf dem Foto wirkt er allerdings etwas dicker als er ist. Sieht oft so aus, und wenn man ihn auf/in der Hand hat, ist wesentlich weniger Vogel da als vermutet.

    Vielen Dank schon mal,
    Sylv


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du hast dich ja selbst schon ein wenig erkundigt und wie du schreibst, ist vermehrtes Schnabelwachstum häufig ein Anzeichen für ein Problem mit der Leber. Ein vk TA kann dies mittels eines Röntgenbildes und/oder eine Blutuntersuchung feststellen. Wenn sich dies bewahrheitet, kannst du mit entsprechenden Medikamenten unterstützen. Das sollte meiner Meinung nach aber direkt mit dem vk TA abgesprochen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Krankhafter Schnabelwuchs!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 18:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 16:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:44
  4. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •