Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kleintierkäfige geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Kleintierkäfige geeignet?

    Hallo,

    da ich Schülerin bin kann ich mir eine große Voliere momentan nicht leisten, wollte aber evtl auf 4 Wellis aufstocken und da wird der Käfig natürlich zu eng. Ich besitze einen flugunfähigen Vogel und habe bei den Vogelkäfigen viele Käfige gesehen die besonders hoch aber kaum breit sind, was ich persönlich nicht geeignet finde. Ich habe allerdings in der Zoohandlung vor kurzem einen Käfig bei den Nagern gesehen den ich sehr ansprechend fand. Sind die für die iere denn geeignet (zwecks Gitterabstand und Legierung etc.) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Liebe Grüße von

    Sarah mit Chipsy und Baby

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sarah,

    die meisten Nagerkäfige sind wie der Name schon sagt nicht geeignet für Wellis.
    Leider noch nicht mal für die Tiere, für die sie eigentlich gedacht sind.

    Die Gitter enthalten oft Zink und auch die Legierungen sind nicht ungefährlich.
    Giftige oder schädliche Materialien sind leider keine Seltenheit. Deshalb bin ich ehrlich und rate dir davon ab.

    Hast du schon einmal nach gebrauchten - gut erhaltenen Volieren geschaut ?
    Hier beim Flohmarkt im Forum findet man oft mal eine passende Voliere für nicht all zu großes Geld.

    Kaddl bietet derzeit eine tolle Voliere an, soweit ich weiß.
    Versuch dir gleich mal eine PN zu schicken.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach einer passenden Voliere, Ive

    PS: Ach ja, und wenn es wirklich am Geld hängt, solltest du dir vielleicht auch überlegen ob es sinnvoll ist auf 4 Wellis aufzustocken. Denn werden statt 2 Wellis mal 4 krank ( und das kann unter Umständen schnell gehen), muss auch hier die Finanzlage geklärt sein, damit die 4 optimal medizinisch versorgt werden können. UNd das kann schon mal die Kosten einer Voliere übersteigen.
    Ich will dir keine Angst machen, dir einfach nur Dinge zu bedenken geben, bevor du vor vollendeten Tatsachen stehst.

    Herzliche Grüße nochmal, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Sarah92,

    Ich kann mich Ive nur anschließen, Nagerkäfige sind sehr schlecht geeignet, nicht nur vom Material her, sondern auch vom handling. Ich weiß das es ein Paar Welli Volieren gibt, wo man auch Nager drin halten kann, aber das es einen Nagerkäfig gibt, wo man einen Vogel drin halten kann, kenne ich keinen.

    Ich würde dir auch raten, mal auf dem Gebrauchtmarkt, nach zu sehen. Ich sehe dort oft welche.

    Ich wollte auch nochmal, den letzten Absatz von Ive unterstreichen.


    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einen Tipp kann ich dir aber geben - du kannst ja mal bei **** nach einer Voliere suchen, da findet man schon einiges was nicht so teuer ist.

    Oder du gibst in Google mal ein gebrauchte Voliere - da ist auch einiges zu finden und du hast am Ende eine schöne große Voli statt nen teuren kleinen Käfig.

    Hier ein paar Links wo man Käfige bzw Voli´s günstig bekommt.
    *****

    Die Voli hier ist auch für 4 Welli´s geeignet und toll das sie durch den Rollwagen höher steht. Unten kannst du dann Futter, Einstreu usw drauf stellen.
    ******

    *****

    Das sind alles neue Käfige (Voli´s) wie du siehst bekommt man sie im Internet sehr viel günstiger als im Handel.

    An die Mods wenn die Links nicht erlaubt sind bitte löschen! Dann schicke ich sie ala PN

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    meine Voliere Sydney ist zwar auch als Nagerkäfig verwendbar. Wichtig ist neben der ungefährlichen Beschichtung aber auch der Gitterabstand und der ist bei Kleintierkäfigen häufig zu groß.

    Ich würde dir jedoch auch wie Ive eher zu dem umgekehrten Weg raten- erst eine größere Voliere und dann eventuell aufstocken. Denn wenig finanzielle Mittel und Aufstocken widerspricht sich ehrlich gesagt. Mit vier Vögeln hat man höhere Ausgaben, v.a. wenn es mal zum TA geht.
    Es gibt gute gebrauchte Volieren, da hast du sicherlich Glück.

    Ist nur gut gemeint

    liebe Grüße
    Nune

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure hilfreichen Tipps vor allem die links mit den Volieren ich hab schon oft bei **** geschaut, aber nie so günstige gefunden irgendwas mach ich wohl falsch

    Das mit dem Auftocken muss ich sowieso überdenken, da mein Neuzugang vermutlich einen Virus hat und es dann eher schwer wird Aufzustocken. Allerdings würde ich das ganze erst ab Herbst erledigen, da bin ich fertig mit der Schule und verdien.
    Davor würde das für mich überhaupt keinen Sinn machen...

    Noch eine Frage, wie viel Golliwoog dürfen denn die Flauschis? Meine fahren mittlerweile voll darauf ab, aber ich mache immer nurzweige ab und hänge sie in den Käfig, täglich ca einen.


    Liebe Grüße

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sarah,

    Golliwoog dürfen sie haben so viel sie wollen......
    Ich stell immer einen ganzen Balkonkasten voll hin.
    Bevor er ganz abgeknabbert ist, wechsel ich ihn gegen einen Reservekasten aus.

    Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ist diese Voliere geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 20:18
  2. Ist ein Strohkranz als Spielzeug geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 18:55
  3. Aprikosebaum gut geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:32
  4. Ist Trauerweide geeignet?
    Von Honey im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:58
  5. geeignet für die kleinen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 07:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •