Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Viel zu früh wurde meine 4er Bande zur 3er Gruppe :-(

  1. #1

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Viel zu früh wurde meine 4er Bande zur 3er Gruppe :-(

    Hallo,

    letztes Jahr im September habe ich einen langen Wunsch verwirklicht und ein Pärchen Wellensittiche angeschafft. Im März hatte ich das Pärchen erfolgreich mit einem weiteren jungen Pärchen vergesellschaftet. Alle 4 vertrugen sich prächtig und hatten mein ganzes Wohnzimmer in Beschlag genommen. und was passiert da heute?? Mit lauten Krach fällt mein Max (ca. 9 Monate) von der Stange und bleibt reglos liegen ..und die 3 anderen fliegen verschreckt aus dem Käfig ...und wollten einfach nicht in den Käfig zurück, auch nachdem ich mir Max schon angesehen hatte..nur um festzustellen, dass er viel zu früh ins Regenbogenland aufgebrochen ist .. Bis heute war er munter und ohne sichtbarer Zeichen einer Krankheit; kam immer gerne auf die Hand und mochte eine Vielzahl an gesunden Welli-Leckereien (Karotten, KoHi, selbstgezogene Vogelmiere, Golliwog).

    Nun steh ich vor der Frage, ob ich die 3er Gruppe so lasse (1 Pärchen, die neuen aus März; und die Henne aus dem Pärchen mit Max) oder einen anderen jungen Hahn anschaffe? Aber wird der junge Hahn mit der ca 9 Monate älteren Henne etwas anfangen können? Oder wie kann ich wieder eine ausgegliche Gruppe schaffen? Weggeben möchte ich keinen von den verbliebenden Wellis. Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Regina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Regina,

    es tut mir sehr leid, dass der kleine Max so plötzlich gestorben ist. Das war sicher ein großer Schock für dich.

    In der Regel verträgt sich eine ungerade Gruppe nicht gut, wenn Hennenüberschuss besteht. Hennen können sehr eifersüchtig werden und aufeinander losgehen. Ich würde dir zu einem neuen Hahn raten. Junge Hähne können auch mit älteren Hennen gut zurecht kommen. Wenn der Hahn zu jung ist, wird die Henne ihn als Partner erst einmal nicht ernst nehmen. Aber du findest in der Vermittlung bestimmt auch einen kleinen Hahn, der altersmäßig besser passt.

    Lieber kleiner Max. Ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Hier hast du bestimmt schon die vielen anderen gefiederten Freunde kennengelernt und fliegst fröhlich mit ihnen durch die Gegend.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Da kann ich mich sweet4 nur anschließen : 3er-Gruppen sind nicht optimal wegen des berühmten fünften Rads am Wagen.
    Die vorhandene Wellis sind ja alle noch recht jung, sodass es da mit einem neuen Hahn kein Problem geben dürfte.
    Natürlich sollte man ihn nicht einfach dazu setzen, sondern die Regeln für eine Vergesellschaftung einhalten.https://www.welli.net/neuer-partner.html

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Lieber Max einen guten Flug ins wunderschöne Hirseland.

    traurige Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    einen guten Flug ins Regenbogenland kleiner Max

    probier es einfach aus mit der 3er Gruppe, unsere hat gut funktioniert, dann kam Paul, der war das 5 Rad am Wagen, weil Tom seine beide Mädels abgöttisch liebt. Dann kam Mathilde und nun ist Paul auch glücklich und mit 5 klappt es auch perfekt.

    Es ist einen Versuch wert, aufstocken kannst du immer noch.

  6. #6

    stanleydobson
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst mal mein Beileid

    Musste letzte woche auch erstmals einen verlust erleiden und bei meinem grünen freund war es auch so, dass er danach panische angst hatte in den käfig zurückzugehen.

    wiso ist das so?

  7. #7

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid
    Viel Spaßn im Hirseland, kleiner Flauschi

    Ich würde die drei auch erstmal beobachten und wenn Du merkst, einer ist das dritte Rad am Wagen, kannst Du Dir immer noch einen Flauschi dazu holen

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von stanleydobson Beitrag anzeigen

    Musste letzte woche auch erstmals einen verlust erleiden und bei meinem grünen freund war es auch so, dass er danach panische angst hatte in den käfig zurückzugehen.

    wiso ist das so?
    Ist dein Welli auch im Käfig gestorben ?
    Wenn ja, ist die Angst des zweiten Vogels eigentlich zu verstehen.
    Wo ein toter Artgenosse gelegen hat ist möglicherweise ein Feind in der Nähe und man hält sich lieber fern.
    So dumm sind die kleinen Federbällchen nämlich gar nicht.

  9. #9

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anteilnahme und die hilfreichen Tips.

    Ja, Max ist im Käfig gestorben. Hab den Käfig kurz danach gesäubert. Inzwischen gehen meine 3 wieder in den Käfig, nur ist das partnerlose Weibchen immer etwas einsam, da die beiden anderen voller Unternehmungslust sind und vieles zusammen erkunden.

    Ich werde die 3 er Gruppe weiter beobachten; zur Zeit geht die Tendenz zu einem neuen Männchen; ab und zu schleicht sich die Idee ein dabei gleichzeitig auf 6 zu erhöhen, dann hätte die partnerlose Henne zwei Männchen zur Auswahl...ganz sich bin ich mir über diese Variante noch nicht.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für alle Antworten

    Regina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da bin ich gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

  11. #11

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Jetzt sind es wieder 4 :-)

    Seit dem Wochenende hat ich wieder 4 Wellis. Ein neues Männchen gewöhnt sich an seine 3 neuen Kumpel und probiert schon kräftig seine Flugkünste im neuen Revier :-).

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlichen Glückwunsch.
    Da sind dann natürlich auch einmal Fotos fällig, oder ?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

    Wie heißt das kleine Hähnchen denn?

    Bekommen wir auch Bilder zu sehen?

  14. #14

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Das ging ja schnell.! Herzlichen Glückwunsch zu Neuzugang !

    und nachträglich auch mein Beileid zum Verlust des anderen Wellensittichs.

    Kein Wunder, dass sich die anderen drei erschreckt haben- und Du natürlich auch.

    Nun habt ihr mit der Neu eingewöhnung natürlich auch erstmal wieder eine spannende Zeit, das hilft Dir und den anderen Wellis bei der Trauer.

  15. #15

    Gast

    Standard

    So traurig der Verlust zwar ist, schön dass du wieder eine 4er Gruppe nun hast. Wird alles viel harmonischer dadurch wieder werden.

  16. #16

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin noch bei der Namensfindung...hoffe, dass ich mich bald für einen passenden entscheide. Bilder werde ich heute abend machen und es dann hoffentlich schaffen, sie hier hochzuladen.

    Es macht viel Spaß die vier jetzt zu beobachten.

    Viele Grüße
    Regina

  17. #17

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    hier nun die Bilder von meiner neuen Welli-Hahn und seinen 3 Gefährten. Es ist ein Schlafbild geworden...
    Aber er kann auch ganz munter sein und zwitschern.



    Regina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja ein süßes Hähnchen.
    Scheint ein zart gelbes Gesicht zu haben.
    Na ja, und die Schecken-Henne auf dem zweiten Foto würde ich am liebsten gleich abholen, denn die ist genau mein Fall.

Ähnliche Themen

  1. Meine Bande (5 Wellis und Grünfink Piepsi)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 11:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:40
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 18:08
  4. Ich möchte euch meine meine Nymphen-Bande vorstellen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 20:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •