Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welches Alter sollte neuer Welli haben - Cleo ist 5 1/2 Jahre alt

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Alter sollte neuer Welli haben - Cleo ist 5 1/2 Jahre alt

    Hallo zusammen,

    Seit heute ist mein Hahn Cleo alleine. Sein Partner Aro musste heute morgen eingeschläfert werden. Jetzt muss möglichst schnell ein neuer Partner her, denn Cleo findet es alleine (verständlicherweise) überhaupt nicht toll.

    Ich weiss, dass man bei einem neuen Vogel aufs Alter schauen muss, damit es keinen zu grossen Altersunterschied gibt.
    Cleo ist ca. 5 1/2 Jahre alt. Wäre es da möglich einen Jungvogel mit in den Käfig zu tun?
    (Ich werde die zwei natürlich zuerst in getrennten Käfigen halten, damit sie sich ein bisschen "beschnuppern" können.)

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo!

    Erst einmal mein Beileid! So ein Verlust ist für Welli wie Federloser nicht leicht ...

    Ich habe zweierlei Erfahrungen gemacht ... als ich Duffy für Polly dazuholte, war letzterer schon acht jahre alt und Duffy erst 12 Wochen. Er hat ihn sofort ins Herz geschlossen und sich um ihn gekümmert, als wäre er der Vater.

    Als Polly von uns ging, holten wir Beauty noch keine 8 Wochen alt und Duffy fand sie ... freundlich ausgedrückt "unheimlich". Er konnte mit ihr erst einmal sehr wenig anfangen und brauchte eine ganze Weile um sie zu akzeptieren. Das war natürlich für Beauty gar nicht schön und sie war manchmal wirklicht traurig ... zum Glück hat sie nicht aufgegeben!

    Du siehst also, es kann so aber auch so kommen. Die "sicherste" Wahl wäre natürlich ein Welli, der die Jungmauser schon hinter sich hat.

    Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte - aber es ist eben auch immer von Welli zu Welli unterschiedlich. Ich bin mir jedoch sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst und den passenden Partner für den Zwerg findest.

    Liebe Grüße und ganz viel Kraft,
    Jacky

    Guten Flug kleiner Aro!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jungtiere sind Energiebündel und wollen oft spielen und bespast werden. Sie können älteren Wellis ganz schön auf den Nerven herumtrampeln, wie Kinder halt so sind. Ob die Nerven des älteren Wellis dabei reißen, oder ob der Jungvogel sich Grenzen aufzeigen läßt und sich die zwei dann vertragen, ist ungewiß.
    Wie Jacky schon schrieb, es kann klappen, muß aber nicht.

    Wenn du Richtung 4 gehen wollen würdest, könntest du z.B. 2 Jungtiere nehmen und zusätzlich einen älteren suchen. Die zwei kleinen würden sich dann gegenseitig beschäftigen. Und der ältere hätte einen Sozialpartner, der mit Sicherheit nicht auf den Nerven herumtrampeln würde.

    Wenn du bei 2 bleiben willst, würde ich versuchen einen Welli zu finden, der zumindest die Jungmauser hinter sich hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Flauschi

    Ich würde auch auf jeden Fall einen Vogel holen, der mindestens durch die Jungmauser ist. Besser wäre es einen ca. 2 jährigen Welli für Cleo dazu zu holen.

  5. #5

    Gast

    Standard Junge Dame.. =D

    Hallo zusammen,
    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich habe mir sofort die Tierheime in der Umgebung angesehen und leider hatten die gerade keine Wellis. Auch in anderen Inseraten wurde ich nicht fündig. Es wurde immer nur ein Platz für mind. 2 Wellis gesucht & da ich ja nur einen Vogel für Cleo dazukaufen wollte, war das auch nichts für mich.

    Ich bin dann mal in die Tierhandlung und habe mich nach dem ungefähren Alter der Vögel erkundet. Sie waren alle zwischen 11 Monaten und 16 Monaten alt. Ich habe mich schlussendlich für eine Henne entschieden die ungefähr 14 Monate alt ist.
    Sie ist zwar ein richtiges Energiebündel, aber Cleo ist ja auch nicht gerade der der am Besten stillsitzen kann.
    Und mit 5 Jahren gehört er ja auch noch nicht zum alten Eisen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal mein Beileid.

    Als einer meiner Wellis gestorben war, suchte ich auch direkt nach einem neuen Partner. Ich habe mich auch hier im Forum umgeguckt und selber einen Thread geschrieben...
    Mir wurde von allen geraten mir zu meinem Welli (ca. 4-5 Jahre) auf jeden Fall einen zu holen der die Jungmauser schon hinter sich hat.
    Ich habe mich letztendlich dazu entschieden einem Tierheimvogel ein neues Zuhause zu geben.
    ich weiß nicht genau wie alt sie ist. Sieht noch relativ jung aus, aber die beiden verstehen sich super.
    Vielleicht wäre ein Welli aus dem Tierheim ja auch eine Option für dich?!
    Meine kleine Maus saß dort mit einem anderen Welli zusammen in einem winzigen Käfig. Fliegen war da fehl am Platz...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ups! Habe jetzt erst gelesen das du schon einen gefunden hast.
    Herzlichen Glückwunsch

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Das tut mir echt leid mit deinem Welli!

    Wir haben zu unserm alten welli auch ein Jungtier gekauft. Die beiden haben sich nicht gerade gut verstanden und vorallem als unser alter Welli begann von der Stange zu fallen und die beiden in einen kleineren Käfig ziehen mussten ging das Theater los!

    Ich würde vielleicht einen etwas älteren welli vom Züchter oder aus dem tierheim nehmen

    LG Noblis

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry habs ebenfalls überlesen

    Aber Herzlichen Glückwunsch zum neuen Welli!

  10. #10

    Gast

    Standard Neuster Stand.. =D

    Danke für die Rückmeldungen. Mittlerweilen sind meine beiden Zwerge zusammengezogen und verstehen sich nach anfänglichen Unsicherheiten prima.

    Cleo ("alter" Vogel) fand Rue (die Neue) anfangs sehr komisch und beobachtete sie nur von der Ferne. Er hüpfte immer davon, wenn sie einen Annäherungsversuch startete. In den ersten Nächten schlief Rue auf einem normalen Ast, doch ihr entging nicht, dass Cleo sich zum Schlafen immer auf den gleichen Schaukelring setzte. Am vierten Abend entschloss sie sich diesen Ring auch einmal auszuprobieren, denn es musste ja einen Grund dafür geben, dass Cleo immer da schlief. Ihr könnt euch ja vorstellen was Cleo davon hielt. Nachdem er sie dann lange angemotz hatte & sie sich immer noch nicht von SEINEM Platz fortbewegte, verzog er sich auf eine andere Schaukel und blieb beleidigt sitzen.


    Rue liess mit ihren Annäherungsversuchen nicht locker & irgendwann kapierte auch er, dass es sich bei diesem "farbigen Ding" um einen anderen Welli handelte.
    Mittlerweilen plappern die Beiden um die Wette & sind so richtig "schöööön" laut. Gestern habe ich Cleo erwischt, wie er Rue gefüttert hat & bin total happy deswegen. Im Allgemeinen ist er viel aktiver (&lauter) als vorher. Die junge Dame hat ihm also trotz Altersunterschied von 4 Jahren nicht geschadet. =D


    Ich bin der Meinung, dass diese Zusammenführung ein totaler Erfolg war.

    Hier noch zwei Bilder.
    Besonders beim gemeinsamen Fressen sind sie sich näher gekommen.
    Anhang 125956 Anhang 125957

  11. #11

    Gast

    Standard du machst mir mut!

    Habe gerade deinen Betrag gelesen und er macht mir Mut. Ich habe seit 4 Tagen auch eine 1,5jährige Henne bei meinem 4,5jahre alten welli sitzen der seinen kumpel verloren hat.
    Bisher bin ich sehr skeptisch ob das gut geht...aber du hattest ja eine ähliche situation und es hat geklappt.

    Also herzlichen glückwunsch zur gelungenen zusammenführung...
    das zweite bild ist echt genialwäre ein Bild für die Monatsgalerie

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli stänkert gegen Welli-Dame :( HIlfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:30
  2. Neuer Welli zittert mit dem Schwanz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 09:25
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  4. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •