Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeitungspapier giftig, oder?

  1. #1

    Gast

    Standard Zeitungspapier giftig, oder?

    Hallo,

    mal eine Frage.
    Zeitungspapier dürfen die Wellis doch sicher nicht fressen, oder?
    Ständig sehe ich Verkaufsangebote von Wellis mit Käfigen in den immer Zeitungspapier ausgelegt ist.
    Das kann doch nicht gut sein.
    Sind die Leute nur zu faul zum putzen oder ist ihnen der Sand zu teuer?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mausele,

    also ob Zeitungspapier (vornehmlich die Druckerschwärze) giftig ist, darüber gibt es kontroverse Meinungen.
    Ich jedenfalls verzichte auf Zeitung.
    Ich bekomme brennende Nasenschleimhäute, wenn mir Zeitungsdämpfe dorthin aufsteigen und ich schließe für mich daraus - was mir nicht gut tut, tut vielleicht auch den Wellis nicht gut, aber das ist meine persönliche Entscheidung.

    Stattdessen lege ich den Käfig mit Küchenkrepp / Küchenrolle aus (das ist ja nun wahrlich auch nicht teuer) und streue anschließend Sand darüber.
    Mit diesem System bin ich sehr zufrieden

    Warum andere so oft Zeitungspapier verwenden- da kann ich nur spekulieren.
    Ich denke zumindest nicht, dass es am Geld für den Sand liegt, weil den bekommt man ja auch für einen Appel und ein Ei..

    Hier kannst du mal reinlesen; ein Thread, da diskutierten wir das Thema schon mal
    https://www.welli.net/forum/wellensi...efaehlich.html

    Gruß
    Elena

    hier noch mehr Treffer aus unserer Suche: https://www.welli.net/forum/search.php?searchid=2706

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort u. sorry- wird vielleicht noch öfters vorkommen, dass ich ein bereits angesprochenes Thema nochmal anfrage weil ich es nicht gesehen habe.

    Die Idee mit dem Küchenpapier ist super - werd ich mal gleich ausprobieren.

    Meine lieben es halt auch auf den Wohnzimmertisch zu fliegen u. die TV-Zeitung anzuknabbern.
    Deswegen meine Frage.
    Ich lege sie dann immer weg - aber sie versuchen es immer wieder.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mausele,

    kein Problem das Du diesen Thread eröffnet hast. Manchmal findet man Antworten auf seine Fragen nicht gleich oder die vorhandenen Threads helfen nicht wirklich weiter. Ist ja auch immer etwas individueller und bei jedem anders.

    Wenn Deine Wellis gerne am Papier knabbern, kannst Du ja mal versuchen ob sie Gefallen an Küchenpapier-Rollen finden. Ich schneide diese Rollen immer in der Mitte durch und schneide links und rechts die Pappe in feine Streifen. Und in die Mitte der Rolle, kommt dann ein Loch durch das man die Rolle auf Äste ziehen kann. Meine Flauscher hatten anfangs noch Angst vor diesem komischen Gebilde - inzwischen lieben sie es, die feinen Papp-Streifen abzuknabbern und damit Konfetti zu machen.
    Keine Ahnung ob Du verstehst, wie mein Gebilde dann aussieht - hab's vielleicht blöd erklärt. Wenn Du nur bahnhof verstehst und es Dich interessiert, dann sag Bescheid. ich mach dann mal ein Foto

    In meinem Vogelzimmer liegt unter den bevorzugten Sitzplätzen auch Zeitungspapier. Aber fressen bzw. schreddern tun sie es zum Glück nicht. Das wäre mir auch nicht so geheuer. Sie gehen aber generell nicht auf den Fußboden.

    In den Käfigen (die allerdings nur sporadisch benutzt werden) lege ich auch Küchenrolle aus und streue etwas Buchenholzgranulat rüber, damit die Papierblätter nicht auffliegen, wenn die Geier mal etwas "Wind" im Käfig machen.
    Sand habe ich inzwischen vollkommen entfernt, da ich einige Piepser habe, die an Magen-Darm-Problemen leiden. Und bei Verdauungsschwierigkeiten kann es manchmal vorkommen, dass sie zuviel Sand aufnehmen (in der Hofnung sich Linderung zu verschaffen). Deshalb nehme ich keinen Sand mehr, Gritsteinchen bekommen sie in einem extra-Napf.

    LG, Anne

    PS: Vielleicht finden Deine Piepser ja auch, dass Du lieber Welli-TV schauen solltest und nicht immer dieses langweilige Fernsehen Das wird der wahre Grund sein, warum sie sich so gerne an der TV-Zeitschrift zu schaffen machen

Ähnliche Themen

  1. forsythie giftig oder nicht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 07:09
  2. Tannenbaumnadeln giftig oder nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 18:56
  3. Arecapalme giftig oder ungiftig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 06:12
  4. Weidenkugel, ok oder giftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:13
  5. Pachira Pflanze giftig oder nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •