Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Juckreiz am Auge, Fußtippeln (Welli Krank oder was hat er?!)

  1. #1

    Gast

    Standard Juckreiz am Auge, Fußtippeln (Welli Krank oder was hat er?!)

    hallo und guten morgen an alle welli freunde.

    ich bin besorgt um meine zwei pipmatze.

    gestern fiel mir auf das mein hahn charly mit seinen linken fuß zuckt so kurz von der stange hebt und sofort wieder absetzt. manchmal beist er sich dann auch und knabbert sich an den fuß rum aber ohne sich zu verletzen! aber das fußzucken war halt ständig und net nur mal 5 minuten! hab ihn mir dann mal ausm käfig genommen und sein füßchen angeschaut da war aber nichts zu sehen was stören könnte.

    am abend ging es dann weiter allerdings mit meiner henne. die zwei sind ein liebespärchen und verstehen sich gut und füttern sich auch gegenseitig.

    sie hat sich rings um das auge aufgekratzt mit dem füßchen juckt sie ständig am auge rum bis KEINE federn mehr um das auge waren! dies sieht sehr schrecklich aus da die nakte haut wie ein ring um das auge frei liegt. da dies erst abends um 22:30 aufgefallen ist wo ich das letzte mal nach den wellis geschaut habe hatte auch keine ta praxis offen.

    ich habe mir dann gestern abend noch einen ta rausgesucht und für heute einen termin gemacht der ist aber erst heute nachmittag um 16 uhr. auch bin ich mir nicht sicher ob es eine vogelkundige tierärztin ist oder ehr eine allgemein mediziner handelt.

    weis jemand was meine wellis haben?!

    im anhang noch ein paar bilder

    Bilder in hoher qualität hier klicken

    xxx

    danke für eure hilfe schonmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo nety,
    gut das du einen Termin gemacht hast. Wo kommst du denn genau her? Vielleicht können wir dir hier einen Vogelkundigen TA nennen.
    Wenn ein TA vogelkundig ist, schreiben diese das auf ihre Website meistens ausdrücklich.

    Ich hab damit zwar keine Erfahrung aber wenn sie sich beide so jucken, kratzen, knabbern und federn rupfen würd ich jetzt einfach mal auf einen parasit tippen? Auf den Bildern sieht man nicht sehr viel.schlafen die beiden ruhig (Kontrolle: Kot im käfig an einer stelle vermehrt)?

    Was meint die übrige Welligemeinde?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    habe die galerie erweitert mit bildern die besser sind.

    momentan sitzt sie als flauschkugel aufm pc monitor (Flachbild) und wärmt sich den arsch an den lüftungsöffnungen vom monitor

    leider werden mir der link zensiert vom forum darum müsst ihr um die galerie anzuschauen den link zusammensetzen indem ihr das leerzeichen entfernt

    das forum wandelt die bilder automatisch in ne schlechte qualität um das man darauf nur noch wenig erkennt!

    hier der link nochmal zur galerie

    xxx

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen. Vom Verhalten her könnte ein Grabmilbenbefall (vermutlich im Anfangsstadium) vorliegen. Die befallen oft (auch) Füße und die Augenpartie und können einen starken Juckreiz auslösen. Das Fußtippeln und beknabbern sowie Kratzen am Auge deuten ebenfalls auf etwas juckendes hin.

    Falls es Grabmilben sein sollten, kann man sie gut behandeln, das könnte auch ein "normaler" Tierarzt.
    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Da findest du Infos zu diesen Plagegeistern.

    Wenn es etwas anderes sein sollte, hilft nur ein vogelkundiger Tierarzt. Du kannst ja mal fragen, ob dein Arzt sich entsprechend auskennt bzw. fortgebildet hat, aber wenn es nicht auf seiner Homepage steht, ist es eher unwahrscheinlich. Ansonsten schau bitte in unsere Tierarztlisten (https://www.welli.net/tierarztliste.html).
    Wenn du deine Postleitzahl ungefähr angibst, kann man dir vielleicht auch einen nicht aufgeführten Arzt empfehlen.

    Gute Besserung und alles gute beim Tierarzt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    wohne bei Bamberg 96179 Rattelsdorf weis halt net wo da ein guter vkta ist. hoffentlich ist es nichts schlimmes

  6. #6

    Gast

    Standard

    es gibt in Bamberg einen vkTA. ich schick dir eine PN!

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke

    also der ta hat ne kanz ganz kleine feder am auge die aufs augenlied gedrückt hat mitn feuchten wattestab weggewischt was evtl. die uhrsache gewesen sein konnte warum sich meine sally so gejuckt hat.

    präventiv kam noch ein anti milben mittel in den nacken getropft bei beiden.

    und krallen schneiden wobei es bei meinen charly etwas geblutet hat was nach 2 miuten aber wieder gut war. momentan turnen beite zwitschernd im wohnzimmer auf dem spielplatz auf der vitrine rum

    denen gehts momentan ganz gut. ich werde sally mal im auge behalten ob sie noch weiter kratzt!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    es gibt in Bamberg einen vkTA. ich schick dir eine PN!
    Oh, mir bitte auch eine PN
    Wäre für mich nämlich auch sehr interessant!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nety Beitrag anzeigen
    danke

    und krallen schneiden wobei es bei meinen charly etwas geblutet hat was nach 2 miuten aber wieder gut war. momentan turnen beite zwitschernd im wohnzimmer auf dem spielplatz auf der vitrine rum
    Bei welchem TA warst du jetzt? Das ist aber nicht schön wenn beim Krallenschneidet Blut fließt. Mir ist ein welli bei einem kleintierarzt vor 6 jahren mal fast wegen sowas verblutet! Hauptsache es geht den beiden gut!

    Gib gut auf sie acht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    Bei welchem TA warst du jetzt? Das ist aber nicht schön wenn beim Krallenschneidet Blut fließt. Mir ist ein welli bei einem kleintierarzt vor 6 jahren mal fast wegen sowas verblutet! Hauptsache es geht den beiden gut!

    Gib gut auf sie acht
    schlimm wars net den namen des ta sag ich net das erlauben die board regeln net. es kann ja mal passieren... charly hat sich auch ganz dolle gewehrt da war sally tapferer!

    der ta hat charly noch etwas 10 minuten zur beobachtung im behandlungszimmer gehabt und drauf gemerkt obs aufhört oder nicht. sie meinte erfahrungsbemäß hört sowas nach 1-2 minuten auf...

    es kamen auch nur 1-2 tropfen blut... tat mir schon im herzen weh vorallem charly hat furchtbar gebrüllt bei der aktion! hab das aufgenommen um mal schnell ne whats app nachricht an meinen schatz zu senden... klingt echt net schön sein droh und agnst schrei...

    ich gebe gut auf sie acht...

    hier noch ein paar bilder von gerade eben während ich den beitrag geschrieben habe

  11. #11

    Gast

    Standard

    meine kleine Sally ist an einen nierentumor am 19.10.2013 verstorben...

    von wegen vitaminmangel -.- scheiß Ta!

    RIP - Sally

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo nety!

    Das tut mir unheimlich leid!
    Ich habe auch schon einen Welli an einen Nierentumor verloren! Leider kann man da wenig machen!
    Nierentumor lässt sich auf einem Röntgenbild sichtbar erkennen...

    ein vogelkundiger Tierarzt erkennt das durch abtastet zB auch recht gut. Wie hast du denn rausgefunden was es war?

    Nochmals mein Beileid zu deinem Verlust!

  13. #13

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Mein Beileid zu deinem Verlust! Es tut immer weh einen geliebten Vogel gehen lassen zu müssen.
    Deinen Schmerz kann ich nur zu gut nachvollziehen, meine Merlin ist auch an einen Nierentumor verstorben.
    Normale Kleintierärzte ohne Röntgenmöglichkeit erkennen den Tumor meist nicht :-(

    Sally ist nun im Regenbogenland und hat keine Schmerzen mehr.
    Du wirst niemals vergessen kleine Sally!

  14. #14

    Gast

    Standard

    naja ich hab es gemerkt wo sie bei mir auf der hand war und so ein komische beule an der kloage davor hatte hab dann erstmal dahin gepustet um die federn weng weg zu machen und hab diese beule gesehen. dann hab ich se in die hand genommen und fixxiert um das erst mal selbst genauer zu sehen und ab zu tasten. war hart und leicht gelb orangelich und am rand dunkelrot unterlaufen

    am nächsten früh bin ich dann gleich zum ta gegangen und habe sie untersuchen lassen.

    er hat mit einer nadel 1-2 tropfen blut flüssigkeit abgenommen und diese auf ein glas fürs mikroskop getan und ist dann im nebenraum für 4 minuten verschwunden kam wieder mit einen buch in der hand und zeigte mir so nen nieren tumor der war auch an der selben stelle wie im bild bei sally.

    hat mir noch ein breitspektrum antibiotika gegeben täglich 1 tropfen in den schnabel geben meinte er. habs dann auch gemacht 6 tage lang und am 7. tag ging es ihr dann so schlecht das ich es lieber gelassen habe mit den antibiotika. und am tag 8 früh um 12:30 bin ich ins wohnzimmer geganegn um sie wieder rauszulassen da war sie schon aufm sand unten hat gezittert die flügel gespreitzt und als ich sie rausgenommen habe hat sie mich nochmal gezwickt und ist 30 sekunden später in meiner hand verstorben. als hätte sie noch solange gewartet bis ich nochmal zu ihr schaue um lebe wohl zu sagen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Genau so ging es mir auch Nety. Ich hatte allerdings einen Tierarzt der es ertastet hat. 4wochen blieben mir noch...wie ich nun weiß.
    Es ist schrecklich wenn unsere kleinen Freunde sterben. Mein Bubi ist auch in meiner hand gestorben. Wie auch bei dir hat er auf mich gewartet!

    Das zeigt das sie uns möchten uns Vertrauten!
    Das kann unser einziger trost sein, das sie nun nicht mehr Leiden!

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber nety,

    mein herzliches Beileid, mich macht das auch ganz traurig, wenn man deine wunderschönen Bilder von dir und
    deinen beiden Wellis sieht, wie zutraulich sie sind und wieviel Vertrauen sie zu dir haben...
    Ich hoffe, das dein Hahn nun nicht lange allein bleibt und das ihr den Verlust noch verkraftet....alles Liebe!

    Dani

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensitich krank oder entspannt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:19
  2. Ist mein Welli krank oder alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 21:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:44
  4. Ist Scotty alt oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •