Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergesellschaftung fehlgeschlagen?

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung fehlgeschlagen?

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe hier einen ca 1-jährigen Hahn, der mit einer Henne zusammenlebte, die wurde nach einem Unfall extrem zahm und hielt mich für Ihren Partner, so dass quasi ich einen Welli hatte und meine Tochter den anderen. Dabei war die Henne sogar die jüngere.
    Nun mussten wir leider die Henne einschläfern lassen, da sich im nachhinein herausgestellt hat, dass der "Unfall" durch einen Tumor verursacht wurde, der leider sehr schnell wuchs.
    Nun holten wir natürlich für den Hahn eine neue Henne, die nun gut drei Monate alt ist. Leider scheint die Vergesellschaftung nicht zu klappen. Der Hahn "spricht" mit seinem Spiegelbild oder uns, falls er dann dochmal die Henne anbaggert, wird er ignoriert. Während der Mauser hat sie ihn sogar regelrecht durch den Käfig gejagt, so dass er da gar nicht mehr hineinwollte, sobald sie darin war.
    Er darf aber nicht mehr zu uns, da sie ihn da wegjagt, nicht dass sie wirklich zahm wäre. Wenn sie auf die Hand kommt wird diese regelrecht flügelschlagend angegriffen.

    Beide Wellis haben täglich mehrere Stunden Freiflug und der Hahn flüchtet meist in andere Räume, während die Henne zu den Katharinensittichen fliegt und dort Anschluss sucht, der dort aber nicht wirklich erwünscht ist.
    Laut Züchter projiziere ich meine Gefühle in die Situation?

    Für mich habe ich einen Wellensittich Hahn, der inzwischen sehr menschengeprägt ist, sich aber gut mit den Katharinensittichen versteht und zwischendurch auch dort witzigerweise den Hahn anbaggert und eine vor Einsamkeit schon recht aggressive Henne?

    Wellis und Kathis haben auch gemeinsam Freiflug, allerdings nur unter Aufsicht, da die Henne gerne mal die Kathis scheucht, so dass ich zwischendurch mal eingreifen muss.

    Was soll ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Snowy,

    beide Tiere sind noch recht jung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Hahn ein Jahr und die Henne 3 Monate alt.

    Die Henne ist damit noch nicht mal geschlechtsreif. Somit erklärt sich für mich eigentlich, dass sie für den Hahn uninteressant ist. Auf der anderen Seite nehmen erwachsene Hennen junge Hähne auch nicht ganz für voll. Ich habe mal gelesen, dass ein Hahn frühestens mit zwei Jahren für eine Henne interessant würde.

    Dass die Henne den Hahn jagdt, finde ich auch nicht weiter verwunderlich. In Paarhaltung sind die Hennen meistens sehr dominant.

    Ich weiß nicht, ob ihr aufstocken könnt oder wollt, aber in einer Vierer-Gruppe würde sich die Situation vermutlich entspannen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unser Snowy baggert aber eigentlich alles und jeden an, z.b. Mich oder die Kathis, er hätte auch Interesse an der Henne, nur weist sie ihn ab oder jagt ihn. Es kann doch nicht normal sein, das ein Hahn und eine Henne sich zum Teil noch nicht mal eine Madeira 2 teilen können oder?
    Hier steht inzwischen ein zweiter Käfig, um die Tiere bei Bedarf nachts getrennt schlafen zu lassen. (die Kathis schlafen natürlich immer in einer anderen Voliere).

    ach ja, laut ihrer Nasenhaut würde ich sagen dass die Henne sich durchaus ihres Geschlechts bewusst ist, allerdings natürlich nicht voll blutig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 16:37
  2. Nach welcher Zeit darf der Neue zu dem vorhandenen gesetzt werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:20
  3. Vergesellschaftung: für die Nacht wieder trennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:33
  4. Vergesellschaftung schwierig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:47
  5. Welche Sittiche eignen sich am besten zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •