Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Würgen, Durchfall (?), vk Tierarzt

  1. #1

    Gast

    Standard Würgen, Durchfall (?), vk Tierarzt

    Hallo,

    leider mußte ich heute vormittag entdecken, das einer unserer Sittiche kränkelt. Gestern abend war er noch putzmunter, heute morgen war er auch normal. Doch zum vormittag hin fing er an matt und müde zu wirken, zwitscherte nicht mehr, plusterte sich leicht auf. Dann fing er an, sich mit den Füßen an der Kloake zu schubbern, ebenso mit dem Schnabel. Diese ist jedoch samt Federn sauber. Heute mittag fing er an, fast durchsichtige, milchige Flüssigkeit hochzuwürgen und durch Schütteln des Kopfes loszuwerden. Bis dahin konnten wir keine Kotabsatz entdecken. Vorhin war es einmal zu sehen. Es war etwas festes dunkles dabei, wie normal. Aber statt dem normalen Urin kam nur eine klare, sehr dünnflüsse Flüssigkeit. Den Tag über konnten wir ihn nicht beim Fressen beobachten, getrunken hat er jedoch vor einigen Minuten. Derzeit putzt er sich das erste Mal richtig und wirkt etwas fitter, aber das kann täuschen.
    Ich habe versucht, mehrere, laut wellensittich.de, vogelkundige Tierärzte in meiner Umgebung zu erreichen, es war jedoch niemand ans Telefon zu bekommen. Ich komme aus 31226 Peine.
    Vielleicht habt ihr eine Idee, was ihm fehlen könnte, habe auf Birds Online leider nichts ähnliches finden können. Vielleicht könnt ihr mir auch einen VK Tierarzt in der Umgebung nennen, der einen Notdienst/WE Dienst hat.

    Vielen Dank an euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Phil,

    es tut mir leid, dass es deinem Welli nicht gut geht. Und dass die lieben Kleinen immer am Wochenende krank werden, entspricht dem guten alten Murphy-Gesetz....

    Zu deinem Problem: Leider weiß ich auch nicht genau, was dein Piepmatz hat; eine Diagnose wird nur der Arzt stellen können; vielleicht ist es eine Infektion, Kropfentzündung oder Ähnliches, aber das ist reine Spekulation.

    Dass dein Welli trinkt, ist gut. Frisst er auch (wenigstens ein wenig?)
    Kranke Tiere bevorzugen Hirse, besonders rote Kolbenhirse, weil diese nahrhaft und leicht verdaulich ist und zudem nicht mühsam entspelzt werden muss.
    Da Hirse jedoch auch relativ fetthaltig ist, könnte es sein, dass sie bei manchen Krankheiten weniger gut vertragen wird. Je nachdem eben.

    Zur Überbrückung des Wochenendes könntest du versuchen, deinem Welli zusätzlich Rotlicht anzubieten. Viele Vögel, gerade geschwächte, mögen die Wärme der Lampe; allerdings bitte immer nur max. 20 min am Stück brennen lassen, danach mehrere Stunden Pause und immer dafür sorgen, dass der Welli eine Ausweichmöglichkeit im Käfig hat, in die er sich zurückziehen kann, wenn es ihm zu warm wird. Mindestabstand beträgt 1 m.
    Vielleicht kannst du ja mal ausprobieren, ob ihm die Wärme gut tut?

    Ich wünsche dir alles Gute; mehr helfen kann ich leider nicht, aber ich hoffe, dass dir der Beitrag zumindest nicht überflüssig vorkommt.
    Drücke dir die Daumen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Phil,

    mein Hercules sitzt gerade wegen dem selben Problem in Quarantäne. Er setzt teilweise Urin richtig milchig-flüssig ab. Heute war ich bei unserer Tierärztin, der Kot wird jetzt erstmal untersucht, Montag bekomm ich das Ergebnis.

    Ich schick dir gleich mal ne PN mit der Adresse der vk TA. Ich vertrau ihr wirklich, sie hat viel Ahnung, ist sowas wie ein Familienbetrieb. Die haben 365 Tage im Jahr 24 Stunden auf!

    lieben Gruß
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Phil,

    wie geht es denn deinem Sittich? Ich hoffe, er hat das Wochenende überstanden?!

    Gib doch mal Feedback, wenn du magst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sorry das ich jetzt erst antworten kann. Vielen Dank nochmal an euch für eure Hilfe.
    Unserem Dicken geht es wieder gut. Kurz nach dem Thread habe ich oihm rote Hirse angeboten die er auch gleich verschlang. Bis zum Nachmittag ging es ihm wohl deutlich besser, da er sich immer mehr "normal" verhielt. Dann konnte ich sehen, das sein Kot wieder völlig normal war. Bis zum späten Abend konnte wir keinen Rückfall beobachten. Auch am Sonntag beobachteten wir ihn genau. Doch er fraß, trank und spielte wie man es von ihm kannte. Doch da wir unsere Schauspieler kennen, haben wir weiter ein Auge auf ihn. Bis jetzt ist er der Alte. Doch wenn er wieder nen Rückfall haben sollte, geht es sofort zum TA, nich das da was ernstes hintersteckt...

    Lieben Gruß,
    Nicole

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:16
  2. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:23
  3. Würgen nach Inhalation mit Imaverol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 19:10
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 08:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •