Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellihahn füttert, obwohl kein Baby mehr da ist

  1. #1

    Gast

    Standard Wellihahn füttert, obwohl kein Baby mehr da ist

    Hallo ihrs,

    hab mal eine Frage. Mitte Mai kam Neuzugang Filú zu uns. Obwohl er schon Hirse und normale Körner selbstständich fraß (war ca. acht Wochen alt), ließ er sich von meinem anderen Hahn - Sinus, 4 Jahre alt, ohne Pause füttern. Er fraß zwar noch selbstständig, aber recht wenig. Jetzt ist Filú vier Monate alt, und er möchte gar nicht mehr so doll gefüttert werden. Er kommt in die Jugendmauser, will einfach nur spielen. Aber Sinus hört nicht auf, er will ihn unbedingt füttern. Das geht nun nicht mehr, dafür "füttert" er jetzt sehr oft Stangen, Käfig, Holz, das, was gerade da ist. Das Füttern ist "trocken", er würgt nichts hoch. Aber wenn er dabei ist, dann sehr exzessiv, er läuft über den Käfig und füttert alles, was ihm in den Weg kommt. Habe ihn auch schon beobachtet, ob er vielleicht krank sein könnte. Es sind aber keine Symptome da - er frisst gut, ist sonst aktiv, Kot ist auch normal. Ist das einfach nur "Vaterinstinkt"?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmmm.. ich versthe das grad nicht ganz.

    Er würgt nichts hoch? Wie sieht dieses "Füttern" denn genau aus?
    Wackelt er mit dem Kopf vor den Sachen hin und her?
    Kann es sein, dass er die anderen Sachen anbalzt und nicht , wie Du meinst, füttert?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich finde auch das es der beschreibung nach eher nach anbalzen klingt.
    Und das Füttern, sollte er es wirklich versuchen hat nichts mit dem jungvogel zutun denke ich, mein damals 7jähriger hat auch den 3 jährigen neuzugang gefüttert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na ja - es sieht wirklich mehr nach Fütterversuchen aus. Als ob er Futter hervorwürgt, aber nichts rauskommt. Balzen ist ja immer sehr energisch, sie tippeln auf ihren Beinchen, bewegen den Kopf und tippen alles mit ihrem Schnabel an, was da ist. Schön auch die Irisringe dabei in den Augen zu sehen. Aber das sieht wirklich wie füttern aus..


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Henne Lola nie für "Anbalzen" zu haben war, obwohl sich Sinus da sehr viel Mühe gab, sie hackt lieber gleich zu . Vielleicht kompensiert Sinus mit dem "Füttern" einfach den angeborenen Trieb und es ist so etwas wie balzen

  5. #5

    Gast

    Standard

    also mein hahn tippelt nicht immer rum wenn er balzt....er stellt sein kopfgefieder auf (was immerwieder niedlich ist) kriegt riesen irisringe im auge und zuckt mit dem Köpfchen. Meine Henne lässt sich auch noch nicht anbalzen. Einmal durfte er sie füttern.
    Solange keine Körner hochgewürgt werden ist es denke ich kein Füttern sondern Balzen.

    Flirten sieht auch nicht bei jedem Menschen gleich aus...die einen sind offensiver (tippelnde wellis) die anderen zurückhaltender ulkiger Vergleich aber vorstellbar denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Jerry und Madam Charlie sind jetzt ein Paar
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 10:23
  2. Kiki ist nun kein Stubenhocker mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:01
  3. Wollen Kein freiflug mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:56
  4. Kein Lust mehr zum Fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •