Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist Robin schon in der Jugendmauser?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist Robin schon in der Jugendmauser?

    Hallo erstmal!

    Vor 5 Wochen habe ich meine Wellis gekauft; der Zoohändler meinte, sie wären acht Wochen alt. Dann müssten sie ja jetzt 13 Wochen alt sein. Ich habe aber das Gefühl, dass Robin ein Stückchen älter ist.
    Jedenfalls glaube ich, dass er so langsam anfängt zu mausern. Er verliert hin und wieder eine Schwungfeder (so nennt man doch die Federn von den Flügeln oder?) und ich habe auch schon eine Feder aus seinem Gesichtsbereich gefunden. Außerdem sitzt er viel einfach nur rum, ist auch häufiger im Käfig als draußen (obwohl das Törchen den ganzen Tag offen steht).
    Ist das schon die Mauser? Ich meine, vier Federn sind nicht viel und er war bislang immer der ruhigere von meinen beiden; aber er könnte doch nun fast schon im Mauseralter sein oder? Wie lange dauert die Mauser? Muss ich irgendetwas extra füttern? (Im Moment kriegen sie Körnerfutter und Salat; alles andere wie Äpfel, Möhre etc wird ignoriert....)

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    meine beiden Wellis habe ich seit 14 Tagen, geschenkt bekommen von meiner
    Tochter zum Geburtstag. Sie sind aus der Zoohandlung. Meine 'Tochter hat aller-
    dings nicht genau nach dem Alter gefragt, der Angestellte in der Zoohandlung war
    allerdings auch sehr unmotiviert!

    Aber anhand der Wellenzeichnung, die noch bis zur Wachshaut reicht, schätze ich
    das die beiden noch jünger sind. Bei meinem grünen Welli sieht man am Kopf, daß
    dort neue Federn kommen. Außerdem hat er seit gestern eine Flügelfeder etwas
    abstehen. Vielleicht ist er ja auch in der Mauser?

    Werde bald mal Bilder ins net. stellen! Daran kann der ein oder andere sicher fest-
    stellen was Sache ist.

    Liebe Grüße
    Susanne


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Vor 5 Wochen habe ich meine Wellis gekauft; der Zoohändler meinte, sie wären acht Wochen alt. Dann müssten sie ja jetzt 13 Wochen alt sein. Ich habe aber das Gefühl, dass Robin ein Stückchen älter ist.
    Hallo Nika,

    nach Deinem eingestellten Foto zu urteilen, scheint mir Robin tatsächlich schon älter zu sein (schon dunklere blaue Wachshaut). Schau doch mal bitte hier:



    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo Nika,

    nach Deinem eingestellten Foto zu urteilen, scheint mir Robin tatsächlich schon älter zu sein (schon dunklere blaue Wachshaut).
    Da er auf dem Bild auch schon einen weißen Irisring zu haben scheint, würde
    ich auch sagen, dass er schon aus der Jugendmauser raus ist.

    Er kann natürlich trotzdem im Moment in der Mauser sein, wenn er schon
    Schwungfedern verliert. Aber meiner Meinung nach, ist es nicht die Jugendmauser.

    Ich gebe meinen beiden während der Mauser immer eine Extraportion
    Salatgurke. Die ist sehr gut für die Mauser.
    Du kannst aber auch mal hier schauen:
    und hier: http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    Dein Robin hat auf jeden Fall seine Jungmauser schon hinter sich, denn die Wellenzeichnung am Kopf ist ja schon sehr weit zurückgegangen. Sah er denn vor 5 Wochen, als Du ihn aufgenommen hast, auch schon so aus?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, da sah er eigentlich genau so aus wie jetzt. Neulich war eine wellikundige Freundin bei mir und hat sich die beiden angeschaut und sie meinte, dass seine Schwanzfeder auch deutlich länger wäre als ihre und dass man daran auch erkennen könnte, dass er älter ist.

    Aber mausert er denn nun oder nicht? Er ist halt wirklich ruhig und macht nur was, wenn sie auch was macht (er fliegt ihr immer hinterher). Ich habe bis jetzt 3 Federn gefunden - aber davor in den fünf Wochen nicht eine einzige.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    das ist eindeutig ein ausgewachsener Hahn. Zooladenverkäufer erzählen einem immer genau das, was man höhren will. Und das ist meist: "jaja das ist ein Jungtier ganz lieb usw."
    Sieh es postiv, meist ist es so wenn die ältern Vögel (in den Augen der Verkäufer Ladenhüter) nicht verkauft werden gehen diese zum Züchter zurück und der "kümmert" sich dann darum.


    Jedenfalls ein ganz Süßer!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wann und wie oft mausern Wellis denn allgemein überhaupt?

    Übrigens, Nika, dein Robin ist wirklich ein Prachtexemplar! was für schöne Farben

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es geht mir genauso ich mache meine Wellensittich Lucky auch Sorgen. Denn er ist schon seit ca. 3 Wochen in der Mauser und der Mauser hat nicht aufgehört. Ich hatte Tropfen gegeben, Tymiantee und Iwahntee gegeben(wie immer der schreibt)
    Und meine Lucky ist ni´cht mehr der alte.
    Wenn ihr ein paar Tips gebt dann fügt büüttee im mein Block rein es heißt ,,Mauser''

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zora,

    die Jungmauser kann sehr lange dauern. Mein Flocke hat auch sehr, sehr lang gemausert und sah einem Igelchen in der Zeit ähnlicher als einem Welli. - Dagegen hat meine Luna kaum gemausert.

    Da Du aber in Deinem Blog schreibst, dass Du schon einige Vögel verloren hast und Du Dir so große Sorgen um Deine/n Lucky machst, wirst Du nicht umhin kommen, das Vögelchen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen.

    Hier ist eine Liste von Ärzten, die was von Vögeln verstehen:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte geh dringend mit Deinem Vogel dort hin, wenn er sich so verändert hat.

    Ansonsten kannst Du in der Mauser Schlangengurke geschält anbieten - und außerdem Deinen VK-TA. nach Korvimin (Vitamine) und AviConcept (Mauserhilfe) fragen. Die haben das eigentlich immer da.

    Viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden:

    Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zora Beitrag anzeigen
    Es geht mir genauso ich mache meine Wellensittich Lucky auch Sorgen. Denn er ist schon seit ca. 3 Wochen in der Mauser und der Mauser hat nicht aufgehört. Ich hatte Tropfen gegeben, Tymiantee und Iwahntee gegeben(wie immer der schreibt)
    Und meine Lucky ist ni´cht mehr der alte.
    Wenn ihr ein paar Tips gebt dann fügt büüttee im mein Block rein es heißt ,,Mauser''
    nun ja er is seit letztes jahr gestorben durch ein tumor...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Herzliches Beileid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 14:24
  2. Mein Neuzugang Robin ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 08:43
  3. Robin und Mara sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •