Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wärme - Trinkwasser - Trichos - Tee?

  1. #1

    Gast

    Standard Wärme - Trinkwasser - Trichos - Tee?

    Hallo zusammen,

    bei dieser Wärme wechsel ich sehr oft das Trinkwasser wegen der Gefahr Infektion mit Trichos. Mache auch Apfelessig ins Trinkwasser.

    Jetzt muss ich nächste Woche über Nacht weg, so dass das Wasser meiner Wellis mind. 21 Stunden stehen würde.

    Hat jemand Ahnung, ob es vielleicht sinnvoller wäre, Ihnen Kamille- oder Fencheltee hinzustellen??? Die Tees wirken ja antibakteriell und sind vielleicht nicht so schnell anfällig für Trichos.

    Was meint Ihr? Golliwoog kriegen die Wellis auch dazu.

    Leider habe ich niemand, der ihnen frisches Wasser geben kann, weil alle Bekannten derzeit in Urlaub sind.

    Ich mache mir da schon etwas Sorgen, weil ich im Februar auch schon Trichobefall hatte und da war es nicht warm, außerdem gibts bei mir 2-3 x täglich frisches Wasser und Wechsel-Alutrinknäpfe. Mehr kann man ja nicht mehr tun.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Elektra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Trinken deine Vögel den Tee überhaupt ?
    Es wäre mir zu gefährlich, dass sie dann ( weil es ihnen nicht schmeckt) nichts trinken.
    Außerdem sind antibakterielle Tees auch nicht vor Verkeimung sicher.
    Koche deine Näpfchen vorher aus, befülle sie frisch, hänge ihnen ein Stückchen Gurke ein ( bei Rückkehr gleich entfernen) und fertig. Da musst du dich echt nicht sorgen.
    Trichomonaden brauchen auch eine Zeit um sich zu entwickeln. Zwar geht das schnell, aber mach dich
    bitte wegen einer Nacht nicht durcheinander.
    Als unser Sohn damals im Krankenhaus war, haben wir auch als es heiß war lange nur 1x am Tag wechseln können.
    Wir haben nie bisher Trichomonaden gehabt. Klar, kann Glück sein, aber wer weiß.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Man macht sich oft unnötig Sorgen um die Wellis, ich weiß .

    Ja, meine trinken Tee. Fynni, die Henne schaut zwar immer etwas skeptisch in den Trinknapf, wenn da was Farbiges drin ist und geht auch wieder weg, trinkt aber dann doch.

    An Gurke gehen meine leider überhaupt nicht.

    Die Trinknäpfe werden bei mir immer mit kochendem Wasser abgespült.

    Danke für Deinen Ratschlag.

    LG Elektra

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zum Tee kann ich dir leider keinen Rat geben.
    Wie Sapora schon geschrieben hat vorheriges Auskochen ist eine sehr sichere Variante, um die Keime zu vernichten.
    Zudem 24 Stunden trocknen lassen und wenn dann kurz vor deiner Abwesenheit frisches Wasser eingefüllt wird, sollte innerhalb der 21 Stunden ohne Wasserwechsel auch kein starker Keimbefall erfolgen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke schon das sie Tee trinken.Man darf ihnen nur nichts anderes anbieten.
    Ich habe ihnen mal ein bitter Schmeckendes Antibiotika ins Trinkwasser für 14 Tage geben müssen.
    Ich hatte bedenken das sie es dann nicht trinken.
    Der damalige vogelkundige Tierarzt meinte,sie trinken es schon.Man darf ihnen nur nichts zusätzliches anbieten.

    Gruss

  6. #6

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde ihnen das ganz normale Wasser geben und das Wasser in einem frischen Napf anbieten. Bei Tee habe ich irgendwie ein schlechteres Gefühl und weiß nicht, ob Tee evtl. schneller verkeimt?

    21 Stunden müsste das eigentlich schon gehen, ohne dass etwas passiert.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Ratschläge, da muss ich mir nicht so viele Gedanken machen.

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,

    ich stehe heute vor dem ähnlichen Problem.

    Ich fahre gegen Mittag/Nachmittag und bin erst gegen morgen Abend zurück.

    Mein Schwarm bekommt am Wochenende immer Kamillentee (ich hab ja Megas im Schwarm).
    Wenn ich nachher fahre, wechsel ich das Trinkwasser. Allerdings wird meine Schwester morgen früh auch in meine Wohnung kommen und neues Wasser geben.

    Wenn du die Näpfe gut auskochst und mit Apfelessig desinfizierst, sehe ich da nicht sooo ein großes Problem.

    Klar, man macht sich Sorgen, wenn man die kleinen alleine lässt. Kenn ich nur zu gut.

    Liebe Grüße
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    Megas habe ich ja auch , es ist zwar keiner akut erkrankt. Aber mein Easy ist letztes Jahr daran gestorben.

    Es beruhigt mich, dass ich mir nicht alleine solche Sorgen mache. Mein Bruder meint nämlich immer, ich würde es total übertreiben mit meinen Wellis.

    Lt. Wetterbericht sollen nächste WE, wenn ich weg muss, nur noch 25 Grad sein, also nicht mehr ganz so heiß, wie aktuell.

    LG Elektra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ähm ja... Tee ist nicht antibakteriell. Der verkeimt genau so schnell wie Wasser auch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,

    ich würde dir raten, lieber Trinkwasser zu geben anstatt Tee. Ich habe in einem medizinischen Fachbuch gelesen, dass abgekochtes Wasser weniger Elektrolyte enthält als frisches Wasser und die brauchen die Tiere ja.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tee hat je nach Sorte sehr wohl antibakterielle Eigenschaften und Wirkungen,
    aber ich schrieb ja bereits, dass das leider nicht vor Verkeimung an sich schützt !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Okay, ich gebe ihnen Wasser. War ja auch nur so eine Idee und deswegen habe ich gefragt.

    Danke für die Hilfe.

    LG Elektra

Ähnliche Themen

  1. Trinkwasser aus Zoohandlungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:53
  2. Was tun / beachten bei dieser Wärme?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 19:43
  3. Mein Wellensittich Chicco niest und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 08:35
  4. Wie infizieren sich die Wellis mit Trichos ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •