Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2 Ringe, an jedem Füßchen einer

  1. #1

    Gast

    Idee 2 Ringe, an jedem Füßchen einer

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Vor 4 Monaten haben wir 2 Lustige Wellis gekauft (Zoohandlung), angeblich sehr jung!
    Das Weibchen machte auch einen sehr jungen eindruck (große, dunkele Augen), das Männche allerdings hatte schon weiße Augenringe (älter?). Was auch merkwürdig war, dass er 2 Fußringe hatte, einen silbernen und einen grünen!!! Warum eigentlich?
    Heute morgen lag er tot im Käfig, obwohl er gestern noch fit war. :`( Wir sind unendlich traurig und seine geliebte Patnerin ruft ständig nach ihm.
    Kann mir einer weiterhelfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Welli-Fourum!

    Es tut mir leid, das dein Süßer schon so jung über die Regenbogenbrücke geflogen ist.
    Wegen den Ringen kann ich dir leider nicht helfen, aber bestimmt andere User und vlt. auch Züchter hier.

    Auch wenn es schwerfällt: Hol dir so schnell wie möglich einen neuen Hahn, deiner Henne zuliebe. Wellensittiche kommen häufig schneller (als die Menschen) über den Verlust des Partners hinweg, wenn ein Neuer einzieht.
    Du kannst (wenn du die Trauer ein wenig verarbeitet hast), mal im Tierheim gucken gehen, da gibt es bestimmt auch junge (zugeflogene) Wellensittiche.

    Ich wünsche dir viel Glück!
    LG Parly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass.
    Wenn der kleine Hahn helle Iris-Ringe hatte, hatte er zumindest schon seine erste Mauser hinter sich und war mindestens so ca. ein halbes Jahr alt, vielleicht auch älter.
    Der silberne Fußring gehört zu einem Zuchtverband und über ihn könnte man den Züchter ermitteln, nicht aber das Alter des Wellis feststellen.
    Der grüne Ring hatte sicher nur für den Züchter eine Bedeutung, weil er so für seine Zwecke die Wellis markieren kann.
    Es gibt allerdings auch Ringe, bei denen die Farbe für das Geburtsjahr steht.
    Allerdings gab es grüne Ringe zuletzt 2005 und so alt war er doch sicher noch nicht, oder ?
    Ansonsten kann ich Parly nur zustimmen : die Henne braucht schnell wieder einen Partner, sofern sie einen gesunden und fitten Eindruck macht, der Hahn also nichts Ansteckendes hatte.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke für die schnelle Antwort

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Das Weibchen (Lady) ist noch sehr fit und deutlich jünger als das Männchen. vielleicht war er auch schon älter...seine Nase war tief blau. Er war auch sehr Flirtaktiv und hat das Weibchen oft bedrängt. Das gab dann stress.Er hate viel Federn verloren, war allerdings mops fit. Warscheinlich war die Hitze zu fiel. Lady ist top fit. Habe ihr heute einen neuen Partner besorgt. Er sitzt in der Transportbox und die Beiden beschnuppern sich gerade.
    Danke
    Elke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ging ja fix!
    Schön das die Henne nicht lange einsam bleiben musste.
    Woher hast du ihn denn, hast du ein Fotochen für uns?

  6. #6

    Gast

    Standard Floh

    Sein Name ist Floh, weil er deutlich kleiner ist wie Lady und noch sehr jung. Habe ihn aus der Zoohandlung, allerdings aus ner anderen.Sie sah sauberer und gepflegter aus.
    Foto kommt später nach

    frage mich nur, wieso ein Züchter markierte Vögel aus der Eigenzucht in den Verkauf gibt? habe gelesen, dass die nur ca. 2-3 Jahre mit einem Tier züchten und dann??? Werden die dann über den Zoohandel entsorgt, an ahnungslose Kunden ???

    LG
    Elke

    Das waren Otto(rechts) und Lady! Neues bild kommt noch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leider ein bisschen unscharf, aber sehr süß
    Das mit den Ringen kann ja auch eine Andere Bedeutung haben, mach dir keine Sorgen/ Vorwürfe.
    Wir freuen uns immer auf Fotos!
    LG + viel Spaß mit den Süßen!

  8. #8

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Diese farbigen Markierungsringe werden gerne verwendet, wenn man in einem Gelege mehrere gleichfarbige Vögel hat. Einfach, um nicht erst die -ringnummer lesen zu müssen, um zu wissen, welcher Vogel das ist. Der normale Ring mußte spätestens angelegt werden, wenn ein Küken flügge wurde. Inzwischen müssen sie ja gar nicht mehr beringt werden.

  9. #9

    Gast

    Standard Otto & Lady

    Habe noch Fotos auf der Kamera gefunden von Otto & Lady

    Ruhe in Frieden Otto! Wir vermissen dich jetzt schon

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Emy52,

    ich würde Dir empfehlen keine Wellensittiche von Zoofachhandlungen zu kaufen. Da sie oft schon krank sind, ich habe dass selber schon durch. Ich glaube dass ihnen der Stress nicht gut tut. Man muss sich vorstellen, sie werden vom Züchter in den Laden transportiert, dann hocken sie in den Glaskäfigen, manche sogar länger, dann laufen tausende von Leuten vorbei, ich glaube da haben sie besonders viel Stress.
    Geh lieber zu einem Züchter oder auf einen Kleintiermarkt, das hast Du bessere Karten. Und kaufe nicht die jüngsten Wellis, da wenn sie oft erst 6 Wochen jung sind, noch gar nicht 100% ig Selbstständig sind, dass könnte auch tödlich ausgehen. Ich habe erst vor zwei Wochen einen Welli vom Kleintiermarkt gekauft, der ist 6 Monate jung, der ist quitsch lebendig.
    Bevor Du einen Welli kaufst solltest Du ihn vorher beobachten, ob er aktiv ist und aufmerksam, weil wenn ein Welli schon im Eck rumsitzt und sich kaum bewegt, dann ist dass ein schlechtes Zeichen.
    Habe auf dem Kleintiermarkt leider auch eine Beobachtung gemacht, da waren zwei Junge Wellis im Käfig einer der Beiden lag schon am Boden, und der andere ist auf ihm rumgestiegen, da sollte man die Finger davon lassen. Traurig um den armen Kleinen , da butet das Welliherz.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

    Mein aufrichtiges Beileid, es tut mir sehr leid, dass Dein Hähnchen so früh verstorben ist.

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Otto

    Warst Du mit den beiden bei einem vokelkundigen TA zum Eingangsscheck?
    Nicht, das Otto eine Krankheit in sich trug und Lady angesteckt hat.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Emmy52 Beitrag anzeigen
    Er hate viel Federn verloren, war allerdings mops fit. Warscheinlich war die Hitze zu fiel.
    Das ist gut möglich, zumal er gemausert hat.
    Leider sind Herzkrankheiten bei Wellis gar nicht so selten und ich habe auch schon einen noch recht jungen Vogel deswegen verloren.
    Trotzdem würde ich die Beiden von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, um nochmaligen Kummer zu vermeiden. https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Die Quarantäne hat sich natürlich schon erledigt, da die Vögel bereits Kontakt hatten, sodass sie ruhig gemeinsam zum Doc gehen können.

Ähnliche Themen

  1. Drei sind Einer zu viel - oder Einer zu wenig... ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 20:28
  2. Jedem Tierchen sein Pläsierchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:47
  3. Jeder knutscht mit jedem
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 17:16
  4. Mode steht nicht jedem Wellensittich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •