Hallo,

vielleicht sind hier ja auch ein paar Pferdeleute, die zu meinem Problem mal ihre Meinung sagen können (natürlich darf auch jeder andere seine Meinung sagen )

Ich habe zwei Pferde, die beide extrem unterschiedlich sind und somit auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben:

-einen fast 25 Jahre alten Warmblutwallach mit Cushing, was wir aber mit Tabletten gut im Griff haben. Das Pferd verträgt sich leider nur in einer Wallachherde und nicht in einer gemischten Herde und ist sehr schwerfuttrig und im Moment leider auch zu dünn, obwohl wir ihn schon mit reichlich Heulage, Kraftfutter, Rübenschnitzeln, Mash und Maiscobs füttern

- einen 12 Jahre alten Haflinger, der an EMS leidet (sowas wie beim Menschen Diabetes), der sich schnell langweilt, sich mit Stuten und Wallachen gut verträgt und gerne draussen ist und viel spielt. Leider sollte er mit der EMS Erkrankung am besten nur eingeschränkt auf die Wiese, da wir am Stall aber extrem magere Wiesen mit fruktanarmem Gras haben, steht er ganztägig mit draussen. Damit das nicht mal irgendwann nach hinten losgeht, müsste ich ihn eigentlich ganz regelmäßig reiten, was aber nicht immer so klappt.

Wir sind im letzen Jahr hier in die Gegend gezogen und seitdem suche ich den passenden Stall für meine Pferde, denn mein Oldie wird nicht mehr geritten, ist halt schwerfuttrig und soll dementsprechend viel Auslauf haben, auch im Winter und viel gutes Futter bekommen und kann nur mit anderen Wallachen zusammen stehen. Mein Hafi dagegen darf eigentlich nicht so viel auf die Wiese, für ihn wäre ein zusätzlicher Paddock, auf dem er zusätzlich zur Weide noch stehen könnte, ideal und sollte streng Diät halten und möglichst viel bewegt werden, damit er abspeckt und damit die Zuckerwerte niedrig gehalten werden.
Da ich hier erstmal nichts passendes gefunden habe, stehen die Pferde in einem Stall, der 25 km weit weg ist, d.h. ich habe insg. 1 Stunde Fahrtzeit :-(
Der Stall bietet eine sehr artgerechte Haltung, da die Pferde im Sommer von ca. 7.00-22.00 Uhr auf der Wiese stehen und im Winter von ca. 8.30-17.00 auf einem Winterpaddock, Stuten und Wallache sind getrennt, das Futter ist 1a und die Boxen sind immer super gepflegt und sauber eingestreut. Der Stall hat einen super tollen großen Reitplatz, einen Round Pen und sogar eine winzig kleine Halle. Es gibt nur wenige Einsteller und wenig Fluktuation und die Betreuung ist echt toll.
Nachteile sind zum einen der lange Fahrtweg, die Tatsache, dass mein EMS Pferd im Sommer eigentlich zu lange mit auf der Wiese steht und der Umstand, dass die Halle wirklich so winzig ist, dass sie für ein richtiges Training des Pferdes einfach zu klein ist, da das PFerd auch noch Arthrose in den Sprunggelenken hat und ich somit die Halle zum reiten eigentlich nicht nutzen kann und deshalb im Winter bei sehr schlechtem Wetter oder im Sommer in der Fliegenzeit eben nicht so regelmäßig das Pferd bewegen kann, wie das aufgrund der Krankheit eigentlich sein müsste. Außerdem ist der Winterauslauf ein Matschpaddock und ist im Winter entsprechend schlammig und nass und matschig, was nicht wirklich schön ist.

Nun habe ich evtl. die Möglichkeit, im nächsten Jahr in einem Stall ca. 2-3 km von unserem Haus entfernt unterzukommen. Die Anlage ist ganz toll, es gibt einen vernünftigen Dressurplatz, einen Springplatz und eine 60 m lange Reithalle, so dass ich mein EMS Pferd zu jeder Jahreszeit wetterunabhängig trainieren könnte.
Dazu gibt es für Rentnerpferde die Möglichkeit, im Sommer Tag und Nacht auf der Wiese zu bleiben, was für meinen Oldie sicher gut wäre und wegen der geringen Entfernung könnte ich die PFerde auf jeden Fall intensiver betreuen als im Moment.
Die Boxen sind super groß, sauber und die Anlage ist insgesamt extrem gepflegt. Es gibt drainierte Sandpaddocks für den Winter und das Futter ist aus eigenem Anbau und war qualitativ auch sehr gut.
Einen großen Nachteil hat die Anlage allerdings: sie bietet nicht soviel Auslauf wie mein jetziger Stall....mein EMS Pferd dürfte im Sommer wirklich nur stundenweise mit Fressbremse raus, weil die Weiden dort recht fett sind und könnte dann aber noch 2-3 Stunden auf einem der Winterpaddocks stehen, allerdings alleine....und im Winter ist es generell so, dass es eben nur 3 Winterpaddocks für die Pferde gibt, so dass jedes Pferd im Winter nur ca. 4 Stunden Auslauf hat. Ich weiß halt nicht, ob das so das richtige für mein sehr kontaktfreudiges und verspieltes Pferd ist, wenn er dann nur so kurz mit anderen Pferden zusammen ist und wieder so lange in der Box geparkt ist....andererseits hat mir die Anlage gut gefallen und es würde mich sehr entlasten, wenn ich nicht mehr diesen weiten Fahrtweg hätte und auch die tolle Reithalle ist sehr reizvoll, da ich dann einfach wieder regelmäßiger trainieren kann.....jetzt weiß ich wieder gar nicht, wie ich mich entscheiden soll....Gott sei Dank habe ich noch ein paar Monate Zeit, da im Moment eh keine Boxen frei sind und es wohl erst Anfang nächsten Jahres aktuell wird....aber was würdet ihr machen??

LG