Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rote Milben, Schnabelveränderung (welli krank)

  1. #1

    Gast

    Standard Rote Milben, Schnabelveränderung (welli krank)

    hallo ihr lieben, ich benötige eure hilfe. ich habe zwei wellis (bzw hatte) sam männlich, bella weiblich, sam is von anfang an nicht der fitteste, kraftlos biem fliegen... er ist leider samstag verstorben, nachdem wir beim tierarzt waren (er war knapp 7 monate jung).nun habe ich im käfig rote milben entdeckt, nachdem ich sie eintdeckt habe, habe ich bella sofort in den ersatzkäfig umgesiedelt und alles entfernt und am nächsten morgen waren wir beim tierarzt, wo sie tropfen in nacken bekam (dies muss ich 1 mal pro woche wiederholen) . sie verhält sich top fit, spielt isst, will immer raus fliegen, singt... aber seit gestern viel mir noch auf, dass sich der schnabel untere teil etwas weisses bildet, sieht aus, alsob die obere schicht abgeht.der ta sagte mir, ich solle es im auge behalten, aber da sie ja in behandlung mit den tropfen seit montag ist, wird es schon ok sein, ich natürlich habe jedoch trotzdem angst, dass es was schlimmes ist, was meint ihr??? vielen dank schonmal für eure antworten p.s. keine neuen milben im am und um den käfig.... alle vernichtet bzw. ich werde weietrhin jeden tag mittel gegen die milben nutzen die nächste zeit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo naddi88,

    herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Es tut mir sehr leid, dass der kleine Sam gestorben ist. Hat dein Tierarzt dir sagen können, was die Todesursache war?

    Wenn die Wellihenne Bella Milben hat und bereits ein Spot-On-Präparat bekommen hat, dann sollte man sicher vorerst in der Richtung nichts mehr machen, denn die Spot-On-Präparate belasten den Körper sehr und können überdosiert auch zu Vergiftungen führen.

    Darf ich fragen, ob du bei einem vogelkundigen Tierarzt warst? Allgemein raten wir immer zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt, da die Erfahrung gezeigt hat, dass Vogelerkrankungen zu spezifisch sind, als dass ein normal ausgebildeter Tierarzt hier wirklich helfen könnte.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit auch ein Foto von Bella hier einzustellen. Das Foto aber bitte ohne Blitz aufnehmen. Eine Diagnose können wir natürlich damit auch nicht stellen. Dazu muss ein vkTA die Kleine untersuchen. Aber vielleicht hilft ein Foto, um die Situation besser einschätzen zu können.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!

    Könntest du ein Foto von Bellas Schnabel einstellen?

    Womit wurden denn die roten Vogelmilben am Käfig bekämpft? Die sind eigentlich nur nachts auf den Vögeln, ich wusste nicht, dass man da auch mit SpotOn behandelt.

  4. #4

    Gast

    Standard bella als foto

    bella ist auch jetzt, wie die letze tage, fit, spielt , fliegt, singt...

    die milben nachts ja, also bella hat einen ganz neuen käfig mit komplett neuen sachen, und nachst gehe ich ständig schauen ob was krabbelt, zum glück nicht. die umgebung des käfigs wird immer desinfiziert mit einem mittel auf dem tierladen, und der altre käfig etc steht draussen.
    also keine neuen tiere. bella hat eine tinktur auf den nacken gekriegt, die ich montag widerholen muss, 1 mal pro woche.

    der schnabel macht mir sorge, aber sie frisst ganz normal...

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Das Foto ist leider nicht geeignet, um irgend etwas am Schnabel zu erkennen, dazu ist es zu klein und unscharf.
    Die Tinktur im Nacken hilft nicht gegen die Rote Vogelmilbe, aber vielleicht hat der Tierarzt zusätzlich Grabmilben festgestellt, dann wäre dies angebracht.
    Einfach mal nachfragen.
    Hier gibt es Informationen zu der Roten Vogelmilbe und wie man sie bekämpft.
    Es finden sich auch links zu Erfahrungsberichten.
    Daumendrück, dass du die Viecher bald los wirst und dein Welli bald fit genug ist, damit er einen neuen Partner bekommen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    also gegen die rote milne, sofern die es sist, habe ich ja schon alles erledigt, andauern reinigen, desinfizieren, käfig neu spielzeug alles neu und jeden tag mit heiß wasser reinigen. ich dachte es ist die rote milbe, da einige aufgeplatzt sind nachdem ich sie gequetscht habe. ich hoffe auch dass sie schnell gesund wird, damit wir einen neuen partner holen können ? ist es denn grundsätzlcih gefährlich, milben zu haben, bzw kann ihr noch etwas jetzt passieren, trotz tinktur, reinigen und und und... habe so angst um meine süße maus, auch wegen dem schnabel, aber sie verhält sich top fit, frisst auch viel, wie immer *hihi


    DANKE schonmal füe eure nachrichten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Naddi,

    bei dem Thema kann ich gerne helfen, denn auch ich hatte schon das vergnügen, mit den roten Vogelmilben

    Zuerst einmal möchte ich eine Aussage die von mehreren Usern gemacht wurde revidieren

    Die Tinktur im Nacken hilft nicht gegen die Rote Vogelmilbe
    Das stimmt so nicht.
    Auch meine Vögel haben damals ALLE Ivomec in den Nacken bekommen.
    So kann man einen Kampf an zwei Fronten führen. Die Milben, die es bis zum Vogel schaffen und von seinem Blut trinken, werden durch das Ivomec vergiftet und sterben. Die anderen sollte man dann durch das regelmäßige Reinigen in den Griff bekommen.

    Leider sind die Biester verdammt hartnäckig und können leider bis zu 6 Monate ohne Nahrung überleben... für dich heißt das solange kontrollieren und Reinigen- Leider

    Und auch der neue Käfig und neue Spielzeuge können befallen werden... und das immer und immer wieder.
    Darum als Tipp, alles was in den Backofen kann, regelmäßig bei 120°C für 30 Min backen. Das überlebt keine Milbe.

    Hier nochmal ein kleiner Artikel zum Thema rote Vogelmilbe: https://www.welli.net/blog/a515-ber-...ogelmilbe.html

    lg
    Rehlein

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo rehlein. Danke fuer dein3 antwort. Hat sich bei deinen welis der schnabel auch verandert ? Gestern habe ich im neuen kafig wieder milben entdeckt deswe gr n hilft mir dein rat jetzt ehr . Vielen dank hoffe dass die biest3r schnell weg sind damit bella ein partner bzw neuen partner kriegen knn. Liebe gruesse
    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hallo Naddi,

    bei dem Thema kann ich gerne helfen, denn auch ich hatte schon das vergnügen, mit den roten Vogelmilben

    Zuerst einmal möchte ich eine Aussage die von mehreren Usern gemacht wurde revidieren



    Das stimmt so nicht.
    Auch meine Vögel haben damals ALLE Ivomec in den Nacken bekommen.
    So kann man einen Kampf an zwei Fronten führen. Die Milben, die es bis zum Vogel schaffen und von seinem Blut trinken, werden durch das Ivomec vergiftet und sterben. Die anderen sollte man dann durch das regelmäßige Reinigen in den Griff bekommen.

    Leider sind die Biester verdammt hartnäckig und können leider bis zu 6 Monate ohne Nahrung überleben... für dich heißt das solange kontrollieren und Reinigen- Leider

    Und auch der neue Käfig und neue Spielzeuge können befallen werden... und das immer und immer wieder.
    Darum als Tipp, alles was in den Backofen kann, regelmäßig bei 120°C für 30 Min backen. Das überlebt keine Milbe.

    Hier nochmal ein kleiner Artikel zum Thema rote Vogelmilbe: https://www.welli.net/blog/a515-ber-...ogelmilbe.html

    lg
    Rehlein

Ähnliche Themen

  1. Kot bleibt im Gefieder hängen: Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 18:37
  2. Welli schläft am Boden: krank?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:55
  3. Kahl und stachelig am Kopf: Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:24
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 12:02
  5. Sehr junger Welli schläft ständig: krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •