Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mariendistelsamen scheinbar zu groß für Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Mariendistelsamen scheinbar zu groß für Wellensittiche

    Hi,
    ich hab gedacht ich biete meinen kleinen auf ihrem Spielplatz was gesundes zum knabbern für zwischendurch an.
    Der Spielplatzboden ist mit Vogelsand bedeckt.Darüber habe ich Mariendistelsamen und Fruchtstückchen gestreut.
    Aber beides wird nicht angerührt.Die Samen scheinen auch ein wenig gross zu sein.Hab ich aber extra für Wellensittiche bestellt.
    Fressen eure kleinen die Samen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Die Mariendistelsamen sind tatsächlich etwas zu groß. Meine haben sie erst angenommen als ich die zerkleinert hab.
    Allerdings glaube ich daß sie die nur kriegen sollten wenn sie ein Leberproblem haben (?)
    Es ist auch so daß sie (bei mir)wirklich nur von dem kranken Vogel gefressen wurden, die anderen haben die verschmäht...
    Da können dir andere im Forum aber sicher mehr dazu sagen.
    Lg emma evil

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mariendistelsamen können von den kleinen Welli-Schnäbeln nicht geknackt werden.. das ist eher was für Großsittiche....
    .. bei den Wellis sollte man Mariendistelpulver reichen. Dies macht, wie emma evil schon sagte, am meisten Sinn, wenn Leberprobleme vorliegen. Man kann es auch vorbeugend gegen Leberprobleme mal kurweise geben. Alles in allem gehört Mariendistel zu den fetthaltigen Saaten. Man sollte es also gerade bei Übergewichtigen damit nicht übertreiben, vorallem dann nicht, wenn die Leber in Ordnung ist.
    Liebe Grüße

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Der die Leberfunktion unterstützende Wirkstoff aus der Mariendistelpflanze heißt Silymarin und wird aus der Frucht gewonnen, nicht aus den Samen.

    Deshalb sind auch die gemahlenen Samen nichts anderes als Ölsaaten in anderer Konsistenz ohne gesundheitsfördernde Wirkung. Die Werbung in manchen Shops ist leider irreführend...

    Liebe Grüße

    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ohjeee,jetzt hab ich ein halbes Kilo davon.
    Wie kann ich die am besten zerkleinern damit sie es fressen können?Oder vielleicht ein wenig einweichen?

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Wenn deine Wellis Keimfutter mögen, könntest du sie keimen lassen. In dieser Form verlieren Ölsaaten ihren hohen Fettgehalt und sind viel gesünder.

    Ansonsten ausprobieren, ob sie dir schmecken und morgens mit ins Müsli geben. Habe ich schon mit bestellten Sachen gemacht, die meine Piepser nicht mochten.

    Liebe Grüße

    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na,selber essen tu ich sie nicht
    Ich lasse sie mal keimen.Mal schauen ob sie es mögen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ansonsten könnte man die auch aussääen wenn sie keimen. Dann hat man schöne Mariendisteln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie schon geschrieben wurde, können Wellis Mariendistelsamen nicht knacken. Ich mahle sie mit einer (unbenutzten!) Pfeffermühle klein und mische sie unters Körnerfutter, allerdings nur in geringer Anzahl, da es Ölsaaten mit einem hohen Fettgehalt sind. Der Wirkstoff der Mariendistel wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus, allerdings nur dann, wenn die Ölsaaten einen sehr geringen Anteil an der Gesamtfuttermischung ausmachen.

    Bei Wellis mit einem diagnostizierten Leberschaden würde ich keine Mariendistelsamen verfüttern sondern mir Hartkapseln mit dem reinen Wirkstoff in der Apotheke kaufen. Man kann kurweise (so 2 Wochen lang) täglich eine Messerspitze über z.B. Quell- oder Keimfutter geben, daran haftet das Pulver besonders gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Silymariendistelsamen-Kapseln aus der Apotheke/ bzw. Drogerie? So wie ich meine TA verstanden habe, sollte ich diese Kaspeln kaufen, öffnen und den Inhalt unter das Futter mischen. Allerdings verwirren mich ein paar Angaben auf der Packung, vor allem der Hinweis "enthält Sorbitol". Ist das nun nur in der Gelantinekapsel, die ich eh nicht verwenden werde oder in dem Pulver selber?? Meint ihr ich könnte unserem Mega-Patienten bedenkenlos den Inhalt der Kapseln geben?

    LG, Katrin

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Spanky

    Ich gebe dies seit langer Zeit immer regelmäßig über das Futter, bei mir ist das Sorbitol nicht mit enthalten..
    ich schreibe dir mal eine PN was ich habe

    Liebe grüße
    blue_angel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das was ich nehme ist das Silymarin-CT Hartkapsel.
    In der Kapsel ist Mariendistelfrüchte-Trockenextrakt.Entspricht 117 mg Silymarin pro Kapsel.Also der Wirkstoff der gut für die Leber ist

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich Mariendistelsamen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 15:42
  2. Mariendistelsamen - für Wellis fressbar?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 18:59
  3. Mariendistelsamen Alternative zu ganzen Körnern?
    Von Knopfäuglein im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 19:28
  4. Dosierung von Mariendistelsamen
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •