Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie oft / wie viel füttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft / wie viel füttern?

    Hallo zusammen

    Ich habe Fragen zum Thema füttern.
    Die Wellis brauchen ja Körnerfutter. Wie viel? Und wie oft am Tag? Kann ich Ihnen einmal Körner in die Schale tun oder muss man Sie dreimal täglich füttern und welche Menge?
    Frisches Obst und Gemüse würde ich jeden Tag am morgen einfach anbieten, wäre das so richtig? Oder brauchen Sie mehr?
    So Knabbersachen wie zb Knabberstangen oder so sollte man einmal wöchentlich anbieten ist das genug?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie bei allen Themen gibt es dazu unterschiedliche Meinungen und Methoden.

    Eine "Faustregel" besagt, dass man pro Welli 2 Teelöffel Körnerfutter am Tag geben soll. Teilweise gehen da die Meinungen auch auseinander, weil es heutezutage auch mindestens 34 verschiedene Sorten von Teelöffeln gibt. Und es gibt ja auch verschiedene Arten Wellis.

    Frischkost kann du jeden Tag anbieten, im Sommer würde ich schauen, dass es nicht zu lange im Käfig ist, und schlecht wird durch die Hitze. Leckerlis wie Kohi gebe ich ca. 2 Mal die Woche.

    Da meine z.B. sehr aktiv sind und den ganzen Tag durch die Gegend pesen, gebe ich jetzt ein bißchen mehr Körnerfutter. Ich war gestern bei der vkTA und beide sind sehr schlank.

    Also kommt es auch darauf an, ob deine Pieper sehr aktiv sind oder eher flugfaul.

    Ich füttere morgens und abends, andere eben nur morgens/abends die gesamte Menge.
    Ich würde einfach schauen, was am Besten zu deinem Leben passt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Valkyria,

    willkommen bei Wellinet. Schön, dass du dich über die Welli haltung informierst.

    Jeder Welli sollte am Tag zwei Teelöffel Körnerfutter erhalten. Man kann diese auf einmal geben oder zweimal am Tag jeweils ein Löffel geben. Da Wellis zu dick werden können, sollte man nicht mehr füttern, dazu natürlich frische Sachen wie Gurke, Vogelmiere etc. Sieh doch mal hier https://www.welli.net/koernerfutter.html. Das Vogelfutter sollte ohne Zusätze wie Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse sein. Leider bekommt dies meistens nicht in den üblichen Zoohandlungen, deswegen werden hier zwei Onlineshops empfhohlen. Knabberstangen aus dem Handel sollte man aus diesem Grunde auch vermeiden.

  4. #4

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    [QUOTE=ClaudiaHB;722164]Wie bei allen Themen gibt es dazu unterschiedliche Meinungen und Methoden.

    Eine "Faustregel" besagt, dass man pro Welli 2 Teelöffel Körnerfutter am Tag geben soll. Teilweise gehen da die Meinungen auch auseinander, weil es heutezutage auch mindestens 34 verschiedene Sorten von Teelöffeln gibt. Und es gibt ja auch verschiedene Arten Wellis.

    Da wa Claudia schneller! Ja das stimmt, es gibt große Teelöffel und kleine und große und kleine Wellis. Ich beobachte das auch immer etwas, sie sollen auf keinen Fall Hungern. Wenn meine sehr aktiv waren und nur noch Spelzen in der Schale liegen, gibt es ein paar Körner mehr. Franzi mein Weibchen hat im Laufe des letzen Jahres 3 g abgenommen, sie war etwas moppelig sagte die Tierärztin. Ich glaube, das liegt an der Futterumstellung, außerdem ist sie sehr fleißig am Kork schreddern.

  5. #5

    Gast

    Standard Vielen Dank euch beiden

    Ja, wie die Vögel sind, kann ich leider noch nicht sagen weil sie noch nicht bei mir eingezogen sind.
    Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
    Ich denke dann werde ich auch zweimal täglich einen Löffel geben. Ich habe mich ja auch gefragt, wenn man sie frei fliegen lässt, ob sie dann ohne Probleme zurück in den Käfig gehen. Dann hab ich mir gedacht, kann ich sie vielleicht in den Käfig zurück locken in dem ich ihnen wie gesagt die zweite Portion Futter gebe Abends dann Ich hoffe das klappt alles so und ich freue mich schon drauf wenn sie endlich einziehen.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und willkommens Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Wie oft und wie viel Tomate kann man füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 19:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  3. Tiffy frisst viel zu viel!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 07:50
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •