Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Vogellampe soll ich nehmen?

  1. #1

    Gast

    Frage Welche Vogellampe soll ich nehmen?

    Hallo
    da ich mir in ein zwei Monaten Wellensittiche holen möchte bin ich dabei mich schlau zu machen was sie alles brauchen.
    Meine größte Frage ist im Moment welche Vogellampen ich nehmen soll..da es anscheinend nur wenige und teure Auswahl gibt wollte ich wissen ob es auch eine günstigere Variante gibt oder ob es das Geld auch wirklich Wert ist ??

    Nicht dass ihr denkt mir seih irgendwas zu schade für meine wellis, nene so isses nich

    nur wollte ich mal eure Meinung dazu anhören

    lg Shiva

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Shiva,

    Ich habe schon sehr viele BirdLamps im Test gesehen und verglichen.

    Es gibt wie man sich denken kann, von Billig Anbieter bis zum großen Marken Hersteller fast jede Preis Klasse bei den BirdLamps.

    Ich benutze seit Jahren die BirdLamp von Arc*dia und kostet etwa 35 Euro.

    Eine gute BirdLamp Sollt:
    • Nicht Flimmern
    • 20W haben
    • Ein E27 Gewinde zur einfachen Montage
    • Ein UV Spektum von UV-B 2,4% und UV-A 12%


    Die BirdLamp sollt etwa 8 Stunden am Tag Leuchten, laut Hersteller wird Sie bei dieser Betriebszeit nach einem Jahr anfangen ihr UV Spektum zu verkleinern und wird damit weniger UV an die Tiere abgeben.
    Deshalb sollte man diese einmal im Jahr tauschen.
    Ich mache es immer im Frühjahr und habe mit Ed*ing das Datum drauf geschrieben, seit wann ich diese in Betrieb habe, weil man sonst schnell vergessen kann, wie alt die BirdLamp ist.

    Die BirdLamp sollte mit einem Abstand von 30 cm auf einen Ast etc. Leuchten, aber nur an einer Stelle so das sich das Tier bei Gelegenheit auch zurück ziehen kann.

    35€ scheinen auf den Ersten Blick teuer zu sein, aber dies sind kosten die einfach dazu gehören wenn man sich ein Tier anschaffen möchte. Man bezahlt auf irgendeine weise bei jedem Tier mehr oder weniger.
    Von günstigeren oder gebrauchten Lampen kann ich dir abraten, diese sind meisten verbraucht oder sehr schlecht verarbeitet, d.h. es kann sein das Sie Flimmern oder sogar kein UV mehr abgeben.
    Deshalb sei dir sicher und hol dir immer eine Vernünftige BirdLamp von größeren bekannten Hersteller.

    Wo du aber sparen kannst, ist an der Halterung diese muss nicht unbedingt aus der Zoohandlung kommen eine normale Klemmleuchte aus dem Baumarkt für 7 Euro tut es genauso. :-)

    Wenn du noch fragen haben solltest, zu der Einrichtung vor oder nach der Anschaffung kannst du dich gern melden.



    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke!

    Du hilfst auch mir mit Deiner Info!

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hallo Shiva,

    Ich habe schon sehr viele BirdLamps im Test gesehen und verglichen.

    Es gibt wie man sich denken kann, von Billig Anbieter bis zum großen Marken Hersteller fast jede Preis Klasse bei den BirdLamps.

    Ich benutze seit Jahren die BirdLamp von Arc*dia und kostet etwa 35 Euro.

    Eine gute BirdLamp Sollt:
    • Nicht Flimmern
    • 20W haben
    • Ein E27 Gewinde zur einfachen Montage
    • Ein UV Spektum von UV-B 2,4% und UV-A 12%


    Die BirdLamp sollt etwa 8 Stunden am Tag Leuchten, laut Hersteller wird Sie bei dieser Betriebszeit nach einem Jahr anfangen ihr UV Spektum zu verkleinern und wird damit weniger UV an die Tiere abgeben.
    Deshalb sollte man diese einmal im Jahr tauschen.
    Ich mache es immer im Frühjahr und habe mit Ed*ing das Datum drauf geschrieben, seit wann ich diese in Betrieb habe, weil man sonst schnell vergessen kann, wie alt die BirdLamp ist.

    Die BirdLamp sollte mit einem Abstand von 30 cm auf einen Ast etc. Leuchten, aber nur an einer Stelle so das sich das Tier bei Gelegenheit auch zurück ziehen kann.

    35€ scheinen auf den Ersten Blick teuer zu sein, aber dies sind kosten die einfach dazu gehören wenn man sich ein Tier anschaffen möchte. Man bezahlt auf irgendeine weise bei jedem Tier mehr oder weniger.
    Von günstigeren oder gebrauchten Lampen kann ich dir abraten, diese sind meisten verbraucht oder sehr schlecht verarbeitet, d.h. es kann sein das Sie Flimmern oder sogar kein UV mehr abgeben.
    Deshalb sei dir sicher und hol dir immer eine Vernünftige BirdLamp von größeren bekannten Hersteller.

    Wo du aber sparen kannst, ist an der Halterung diese muss nicht unbedingt aus der Zoohandlung kommen eine normale Klemmleuchte aus dem Baumarkt für 7 Euro tut es genauso. :-)

    Wenn du noch fragen haben solltest, zu der Einrichtung vor oder nach der Anschaffung kannst du dich gern melden.



    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich nutze die gleiche Firma wie Paddy. Allerdings habe ich mich für das Röhrensystem entschieden. Da kostet die Röhre etwas weniger und die Lichtausbeute ist größer. Es wird mehr Fläche beleuchtet. Die Lichtleiste ist auch sehr kostspielig in der Anschaffung (aber das ist die Halterung für die Schraublampe auch), ich glaube ca. 80 Euro. Dafür kostet die Röhre nur ca 22 Euro. Ich bin sehr zufrieden damit.

    LG
    Lia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Was och vielleicht noch hinzufügen möchte, man sollte wirklich nur Lampen verwenden die für Vögel geeignet sind. Ich habe damals die frage mal gelesen ob reptilien uv lampen auch geeignet sind.
    Das sind diese auf keinen fall diese geben zu konzentriert zu viel uv ab, die dem Vögel in dem Fall hier dem Welli sogar schaden zu fùgen können, mit schaden meine ich z.b. erblindung usw.



    Schönen Tag euch.




    Gruß
    Thomann

    @ Lia: Wie klein doch die Welt sein kann, das wir die gleiche Firma verwenden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich habe eine Birdlampe gekauft und in eine Schreibtischlampe mit grossem Schirm montiert. Ich denke, das sollte so auch funktionieren.(hab es auch so gelesen) Bei mir ist sie nur bei schlechtem Wetter oder jetzt wenn es schon früh eindunkelt, eingeschaltet. Habe eine Zeitschaltuhr.
    Meine Mäuse stehen am grossen Wohnzimmerfenster

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo an alle, vielen Dank schon mal für diese Infos! Ich bin gerade am Überlegen, mir auch so eine Lampe für meine Süßen anzuschaffen, da es in dem Zimmer doch schon recht dunkel ist mittlerweile in dieser Jahreszeit... Aaaber, ich bin bei so etwas handwerklichem überhaupt nicht begabt, deshalb kann ich mir gerade kein bisschen vorstellen, wie man eine solche Lampe genau befestigen soll. Könnte mir das bitte jemand "für dummys" erklären? Also, wie ich sie über dem Käfig anbringe, woran genau, wohin genau usw? Danke schon mal im voraus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Schein,
    ich hab mir bei www.zo..lus.de eine Vogel-Stehlampe bestellt. Sie passt zu fast allen Volieren. Als Alternative gibt es eine Halterung, die man am Käfig festmachen kann. Die Kunden sagen, beides sei babyleicht anzubringen.
    Ich berichte die nächsten Tage, wie die Lampe bei meinen Vieren ankommt. Habe 2 Käfige, ganztägig Freiflug, es wird sie also niemand zwingen, der Lampe nah zu kommen. Tun sie es dennoch, werte ich es als Wohlgefühl.
    Gruß, Maria



    Zitat Zitat von Schein Beitrag anzeigen
    Hallo an alle, vielen Dank schon mal für diese Infos! Ich bin gerade am Überlegen, mir auch so eine Lampe für meine Süßen anzuschaffen, da es in dem Zimmer doch schon recht dunkel ist mittlerweile in dieser Jahreszeit... Aaaber, ich bin bei so etwas handwerklichem überhaupt nicht begabt, deshalb kann ich mir gerade kein bisschen vorstellen, wie man eine solche Lampe genau befestigen soll. Könnte mir das bitte jemand "für dummys" erklären? Also, wie ich sie über dem Käfig anbringe, woran genau, wohin genau usw? Danke schon mal im voraus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke schön Maria
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Wo genau soll man sie am Käfig anbringen? Damit es sozusagen eine Ecke des Käfigs bestrahlt und die Wellis dort eben hin fliegen können oder auch nicht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Schein,
    heute ist die Birne angekommen, morgen das Gestell. Ich habe eine Stehlampe bestellt. Am Fr baue ich sie auf. Fotos folgen. Falls Dir das zu lange dauert, frag Paddy, er ist der Lampenspezialist.



    Zitat Zitat von Schein Beitrag anzeigen
    Danke schön Maria
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Wo genau soll man sie am Käfig anbringen? Damit es sozusagen eine Ecke des Käfigs bestrahlt und die Wellis dort eben hin fliegen können oder auch nicht?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Hallo Schein,
    ich hab mir bei www.zo..lus.de eine Vogel-Stehlampe bestellt. Sie passt zu fast allen Volieren. Als Alternative gibt es eine Halterung, die man am Käfig festmachen kann. Die Kunden sagen, beides sei babyleicht anzubringen.
    Ich berichte die nächsten Tage, wie die Lampe bei meinen Vieren ankommt. Habe 2 Käfige, ganztägig Freiflug, es wird sie also niemand zwingen, der Lampe nah zu kommen. Tun sie es dennoch, werte ich es als Wohlgefühl.
    Gruß, Maria



    Hallo Vogelfee
    Könntest du mr bitte eine PN von der Lampe senden. <3 DANK

Ähnliche Themen

  1. Welche Voliere soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 20:51
  2. Welche Bird Lamp soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:43
  3. Welche Futtermischung soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:38
  4. Ist diese Vogellampe geeignet für meine Wellis??
    Von Seelenflug im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:45
  5. Vogellampe - Welche Vorteile hat die?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •