Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Adoptieren, aber welche zwei Wellis?

  1. #1

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard Adoptieren, aber welche zwei Wellis?

    Hallo Ihr lieben!

    Ich möchte gerne auf vier Federbälle aufstocken, so daß Fridrik und Karlotta (und ich ) noch mehr Spaß haben können. Fridrik und Karlotta sind beide ca. 2 Jahre alt und nicht zahm. Sie sind, glaube ich, ganz zufrieden mit Ihrem Leben, aber ich fürchte dass sie sich manchmal ein bisschen langweilen. Die sind auch nicht besonders neugierig und bleiben immer in Ihrer kleinen Ecke (die nicht sooo klein ist - ein riesiger Käfig und ein Wellibaum) und erkündigen nicht viel anderswo im Wohnzimmer.

    Deshalb habe ich im Internet rumgeschaut und gleich bei der Tierhilfe zwei Welli-Paare gefunden, die schnellstmöglich eine neue Heimat brauchen. Es handelt sich einerseits um zwei Männchen, 3 und 4 Jahre alt, die beide ein bißchen zahm sind (kommen auf die Hand), und anderseits um ein Männchen und Weibchen, die beide 1 Jahr alt sind und überhaupt nicht zahm sind. Die Besitzerin der beiden Männchen hat eine Allergie vor den beiden entwickelt und die wohnen seit Wochen alleine in einem kleinen Zimmer. Die anderen beiden waren ein Geburtstagsgeschenk an ein kleines Mädchen, die jetzt schon die Interesse verloren hat, und die kleinen wohnen im Abstellkammer (!!!) weil keiner sie so richtig mag .

    Natürlich würde ich am liebsten gleich alle vier Vögel adoptieren, aber ich glaube jedoch, daß sechs Federbälle ein bißchen zu viel für mich wären. Deshalb suche ich jetzt Euren Rat - welches der beiden Paare sollte ich nehmen? Werden Fridrik und Karlotta mit M+W oder mit M+M glücklicher? Wenn ich die handzahme Männerbande nehme, könnten die beiden Männer Fridrik und Karlotta zeigen, das Federlose und ihre Sachen nicht so gefährlich sind wie die zu glauben scheinen? Oder ist es besser wenn die Geschlechts-Verhältnisse gleich sind?

    Sollte ich vielleicht alle vier nehmen so dass die alle auf jeden Fall nicht länger unter diesen schwierigen Umständen leben müssen, und dann versuchen dem einen Paar ein neues Heim zu finden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Schön, dass du einem Pärchen hilfst Also die Entscheidung ist schwer, aber sehen wir es mal so:
    Die beiden Männchen:
    -Dann wären in deinem kleinen Schwarm drei Männchen und wenn man Pech hat, werden sie die Henne bedrängen
    -Außerdem leben sie ja noch in einem Zimmer; Ich gehe mal davon aus, dass das besser ist, in einem Zimmer zu leben, wo der Besitzer einen trotzdem liebt, nur wegen seiner Allergie sich nicht um sie kümmern kann, anstatt in einer Abstellkammer zu leben, wo dich keiner mag

    Also ich finde es dringender und auch für die Kombination deines Schwarmes besser, wenn du das Männchen und das Weibchen holst
    Aber ist ja nur meine Meinung

    Liebe Grüße und viel Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    We schön, das du auf vier Wellis aufstocken willst und zwei Wellis aus schlechter Haltung ein neues zu Hause geben willst !! Natürlich ist es schwer, sich da entscheiden zu müssen, wenn man weiß, das gleich vier Wellis ein nicht so schönes Heim haben.. Allerdings, wenn du drei Hähne und eine Henne hast, kann es (muss aber nicht) zu Streiterein zwischen den Hähnen um die Henne kommen. Optimal wäre da also, wenn du einen Hahn und eine Henne adoptieren würdest und wenn sie feststellen, das Federlose nicht gefährlich sind, dann werden sie es sicher ihren Freunden nachmachen, denn zusammen ist man ja immer mutiger als alleine.

    Wieviele Wellis du aufnehmen willst und auch kannst, ist dabei natürlich deine Entscheidung Bedenken muss man dabei ja auch, ob man genügend Platz hat und das im Falle von Krankheit natürlich die TA kosten steigen. Wenn du also diese beiden Möglichkeiten hast, also Platz und es auch von den Kosten kein Problem wäre, dann denke ich, würde nich dagegen sprechen, allen Vieren ein schönes Heim zu bieten oder aber, du erkundigst dich mal, ob vielleicht jemand anders bereit wäre, dem anderen Paar ein schönes zu Hause zu bieten, vielleicht sucht ja sogar jemand im Forum und vielleicht sogar jemand in deiner Nähe. Meine Callie war auch so ein abgestellter Einzelwelli, der bald uninteressant war und in einem winzigen Käfig ihr Dasein als Einzelwelli Fristen musste. Also ich kann dich gerade voll verstehen..

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem baldigen Mini Schwarm Sechs Wellis bringen auf jeden Fall Leben in die Bude

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schön, dass Du den Wellis ein neues Zuhause geben willst.

    Ich denke auch, dass die beiden dringend aus der "Abstellkammer" raus sollten. (Wie kann man Tiere in eine Abstellkammer stellen? )

    Zwei Pärchen verstehen sich vielleicht auch besser. Es kann allerdings sein, dass sich neue Pärchen bilden, aber das wäre ja auch egal, die Hauptsache, die vier verstehen sich.

    Ich bin gespannt, was Du berichtest, wenn die "Neuen" da sind.....und wir hätten natürlich gerne Fotos.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich empfehle auch das Pärchen aus der Abstellkammer

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde auch das Pärchen nehmen. Es könnte sein, dass deine Henne mit 3 Kerlen überfordert wäre. Muss nicht, aber kann.
    Mit zwei Pärchen ist das Verhältnis ausgewogener.

  7. #7

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Danke für die vielen Antworten! Hier herrscht ja ziemliche Einheit der Meinungen Also, die beiden aus dem Abstellkammer werden's wohl sein . Die beiden Kerlchen tun mir aber auch so weh... mal sehen ob ich irgendjemanden finde, der die beiden gerne hätte oder, tjah, vielleicht nehme ich doch alle vier! Was sagt Ihr dazu, ist da ein riesen Unterschied zwischen vier und sechs? Dreck, Lärm? TA-kosten sind (zum Glück) kein Problem.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also wenn die Tierarztkosten kein Problem sind, dann ist sicherlich eine ausreichend große Voliere auch noch drin, dann würde ich alle 4 nehmen. Und sicherlich ist es ein bißchen lauter und vermutlich liegen auch 7 Federn mehr rum, aber ihr habt definitiv auch mehr Spaß. Und du hast dann 4 Mäuse gerettet. Das wäre schon toll. Es ist aber auch super toll, dass du 2 Mäusen ein tolles Leben ermöglichst.

    Schlafe nochmal drüber. Ich bin sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lärmunterschied bemerke ich bei mir keinen, das kommt immer auf die Wellis an. Bei Hahnüberschuss (was du dann ja hättest) ist es tendentiell etwas lauter (meine Truppe ist ausgeplichen), das muß aber
    nicht zwingend so sein.

    Mehr Dreck hat man natürlich, aber er fällt an den gleichen Stellen wie vorher. Wenn du also "neuralgische Punkte" ordentlich mit Auffangmöglichkeiten unterlegst, machst es aber auch keinen Unterschied. Ich habe z.B. Zeitungen am Boden um die Voliere herum, für alles, was so über die Kanten rutscht. Ob ich die nun wegräume weil 20 Kotballen drauf sind oder weil 60 Kotballen drauf sind ist egal. Wegräumen muß ich sie eh.

    Tierarztkosten werden natürlich höher sein, nicht für den einzelnen Vogel, aber insgesamt. Du hast halt mehr Möglichkeiten einen kranken oder verunfallten Vogel zu haben, und dementsprechend werden die Rechnungen nicht höher aber mehr werden. Es gibt auch so einiges was ansteckend ist, und wenn sich ein Piepser z.B. Parasiten einfängt, dann kann das schnell auch die anderen gleichzeitig erwischen.

    Insofern würde ich meinen, sofern du genug Platz hast, eigentlicher Knackpunkt sind die Tierarztkosten. Das mußt du selbst abschätzen ob das für dich zu viel werden könnte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn Du den Platz und die Möglichkeit hast wäre es natürlich toll, Du könntest alle 4 aus der mistigen Lage befreien.
    Aber mein erster Gedanke war auch, die beiden armen Mäuse aus der Abstellkammer zu befreien.

    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, denn das kannst nur allein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ohhh ich weiß nicht was manche Leute Tieren antun können.....da laufe ich ja schon wieder Amok!!!
    Toll das du helfen willst..und ich kann dich verstehen das du am liebsten alle Vier aufnehmen würdest.
    Ich selbst hab auch vier Federbälle und hatte zwischendurch weil meine Freundin im Urlaub war, ihre zwei für drei Wochen in Pflege.
    Und einen Lärm-Unterschied konnte ich nicht feststellen, das dazu..
    Du schreibst ja das du ein Pärchen hast.. und da würde ich auch wie andere vor mir sagen nimm das Pärchen auf.
    Ich denke es ist besser wenn du 2/2 hast.
    Wenn du mehr Hähne als Hennen hast könnte es schon etwas Streßig werden für die Henne.
    Halt uns auf dem laufenden wie du dich entscheidest.
    Gruß
    Proemmel

Ähnliche Themen

  1. Hund adoptieren-Aber wie?
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 13:40
  3. zwei wellis, aber nur einer zahm
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:15
  4. Nur zwei Wellis - aber dafür jeeeeede Menge Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 00:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •