Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sonst gesunder Welli kippt vorne über

  1. #1

    Gast

    Standard Sonst gesunder Welli kippt vorne über

    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 1,5 Jahren meine beiden Wellensittiche. Lea ist ein sehr agiler Vogel, der sich am liebsten mit der Zerstörung von Möhren oder Holzspielzeug beschäftigt. Seit einiger Zeit fällt mir immer mal wieder auf, dass sie, wenn sie auf der Stange sitzt, langsam nach vorne kippt, sich dann aber wieder fängt. In letzter Zeit kommt hinzu, dass Sie ganz oft stark mit den Flügeln zuckt. Bin nicht sicher ob das in Zusammenhang stehen kann. Der TA meinte dieses Zucken sei Erregung im Allgemeinen. Aber heute war es ziemlich extrem. Sie hat wieder fast den ganzen Tag schon dieses Flügelzucken. Nachdem sie mir gerade noch Kolbenhirse aus der Hand gefressen hat ist sie auf eine Stange geflogen, hat stark mit den Flügeln gezuckt und ist dabei langsam nach vorne gekippt, bis sie sich kurz vorm Runterfallen wieder gefangen hat. Dabei hat sie ihre Augen zusammengekniffen. Kann es sein dass sie Schmerzen hat? Sonst ist sie zwischendurch völlig normal, klettert, balanciert, frisst gut etc. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Lilian und ein herzliches Willkommen im Forum!

    Wie ist Lea denn sonst drauf? Schläft sie vielleicht vermehrt? Ist der Kot von ihr normal?

    Dieses Flügelzucken kann einige Ursachen haben, wie z.B. überschüssige Energie, wie dein Tierarzt es schon gesagt hat, aber es könnte auch ein Zeichen für Schmerzen sein, genau wie das Augenzukneifen.
    Ist der Tierarzt, den du aufsuchst, vogelkundig? Denn normale Kleintierärzte kennen sich meistens nicht so gut mit Vögeln aus und geben es nur sehr selten zu.

    Dieses fast Umkippen kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Wie sieht sie aus, wenn sie das macht? Entspannt oder auch hier die zusammen gekniffenen Augen? Sitzt sie dabei auf einem Beinchen oder auf beiden?

    Ich warte dann erstmal die Beantwortung der Fragen ab

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo White!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Lea ist eigentlich wie immer, zZ. eher noch hibbeliger als sonst, nicht schläfrig. Oft bedrängt sie auch ihren Partner damit. Hab auch schon überlegt, ob das Zucken Teil eines Balzverhaltens ist oder ob sie einfach unausgelastet ist (Wobei sie eigentlich täglich komplett draußen sind). Ihr Kot ist ganz normal.
    Sie sitzt mit beiden Füßchen ruhig z.B. auf der Gardinenstange und als wenn sie einschlafen würde kippt sie leicht mit dem Oberkörper langsam nach vorne und korrigiert sich dann direkt wieder, immer und immer wieder. Als wenn es rutschig wäre, aber das kann nicht sein. Die Augen sind meistens entspannt geöffnet. Sieht an sich nicht so dramatisch aus, sonst hätte ich das schon längst abgeklärt. Bloß vorhin mit dem Flügelzucken und den zugekniffenen Augen habe ich mir Sorgen gemacht. Und ihr Partner macht sowas ja auch nicht...
    Also, nach einem blutigen Massaker beim Krallenschneiden durch einen normalen Tierarzt gehe ich nur noch zu einem vogelkundigen. Überlege morgen abend dorthin zu gehen, aber das ist auch jedesmal so ein Stress für die Tiere und man sieht es ihr in der Situation ja natürlich auch nicht an...

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Wenn sie ein fittes und aktives Verhalten an den Tag legt und auch nicht nachts öfter von der Stange fällt, denke ich, wird es nichts schlimmes sein. Denn hätte sie Gleichgewichtsstörungen, würde sie, denke ich mal, eher von der Stange fallen und nicht sich wieder korrigieren.
    Behalte sie im Auge, falls sie doch anfangen sollte mehr zu schlafen, als sonst oder öfter die Augen zu zukneifen, dann geh mit ihr zum vk Ta.

    Vielleicht bietest du ihr einen neuen frischen Ast oder ein Stück Kork zum Zerstören an, damit sie ihre Energie abbauen kann. Meine Henne fliegt, trotz permanenter Möglichkeit, auch nur wenig, dafür nagt sie alles mögliche an und erkundet ab und an neue Gegenden. Hauptsache sie bewegt sich

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich hast du Recht. Also, wenn es sich irgendwie verschlimmert gehe ich zum Arzt, ansonsten warte ich bis zum nächsten Krallenschneiden oder rufe dort an. Ich danke dir für deine Meinung, alleine ist man da ja manchmal unsicher...

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Gerne Dafür sind wir ja da.

    Dann noch einen schönen Sonntag und deinen Flauschbällchen alles Gute!

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Klingt alles komisch. Ich würde das Tier auch einem vkTA vorstellen. Am besten ist es sogar, wenn du versuchst, ihr merkwürdiges Verhalten mit einer Digitalkamera zu filmen und dann dem Arzt vorzuspielen (oder vorab auch zu mailen).
    Ansonsten würde ich dem Tier mehr breitere Sitzflächen anbieten (falls nicht schon vorhanden), es kann ja sein, dass sie viel lieber flach schläft und das geht auf einer Stange leider nicht. Probier es mal aus.
    Viel Glück und ich drück die Daumen, dass die Henne nur "spinnt"...

Ähnliche Themen

  1. Gesunder und behinderter Welli, klappt das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 18:39
  2. Welli kippt von der Stange!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 21:16
  3. Welli piepst anders als sonst
    Von Animah im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •