Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Taubendreck auf der Terrasse

  1. #1

    Gast

    Standard Taubendreck auf der Terrasse

    Hallo!

    Ich brauche mal dringend eure Meinung. Mein Nachbar hält sich ca 6 Brieftauben. Im Prinzip habe ich nichts dagegen aber:

    Wir teilen uns ein Haus, er wohnt im oberen Stock. Die Tauben haben keinen Taubenschlag sondern wohnen in unserem gemeinsamen Garten. Gefüttert werden sie auf seinem Balkon, welcher über unserer Terrasse ist. Jetzt ist schon mein ganzes Fenster inklusive Sims und Fensterbrett voller Taubenkot. Vor dem Haus und auf meiner Terrasse sind total viele Federn. Teilweise sitzen sie auch einfach auf dem Fensterbrett meines Schlafzimmers.

    Jetzt habe ich Angst, dass Taubendreck in die Wohnung gelangt und meine Flauschis krank machen könnte. Was sagt ihr dazu?
    Viel gelangt nicht in die Wohnung aber dadurch, dass vorm Haus und auf meinem Fensterbrett soviel Dreck ist denke ich, dass doch etwas davon in die Wohnung gelangt.

    VLG Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    mich würde das auch sehr ärgern. Ich finde schon, dass da eine Grenze deutlich überschritten wird. Die Terrasse gehört schließlich zu deiner Wohneinheit, wo du fremde Haustiere nicht zu dulden brauchst und auch nicht den Dreck den sie verursachen. Und die Angst, dass der Taubendreck deine Wellis krank macht, die hätte ich auch in einer solchen Situation. Schließlich kennst du die Tiere ja nicht und weißt auch nichts über deren Gesundheitszustand.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit Tauben aus, aber normal finde ich das irgendwie nicht, dass die Tiere da im Garten ohne Schutzhaus gehalten werden. Das kann doch nicht artgerecht sein.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    ich würde mit dem Nachbarn darüber sprechen. Es dürfte kein Problem sein, ein Kotbrettchen am Balkon anzubringen. Bis dahin würde ich die Gefahr der Übertragung von Krankheiten aber als sehr gering einschätzen, sofern deine Wellis nicht direkt mit dem Taubenkot in Kontakt kommen.

    Stelle mir übrigens die gleiche Frage wie Sweet. Wo schlafen die Tauben denn? Im Garten?

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Zwei!

    Reden muss ich auf jeden Fall mit ihm. Die Tauben hat er wohl "gerettet" (die genaue Geschichte weiß ich nicht mehr). Dann wollte er sie frei lassen und "der Natur ihren Lauf lassen" (ja ich weiß, irgendwie unlogisch). Die Tauben waren aber total irritiert und sind natürlich dageblieben und haben gewartet, dass sie gefüttert werden. Seit dem werden sie auf dem Balkon gefüttert und wohnen eben da wo sie ein Plätzchen finden. Bevorzugt auf dem Sims seines Schlafzimmerfensters von dem aus sie mein Fenster verdrecken.

    Ich werde ihm vorschlagen, im Garten einen kleinen Taubenschlag auf zu stellen.....finde ich zwar auch nicht toll aber irgendwo müssen die ja wohnen. Oder ich frage ihn, ob er sie nicht an jemanden abgeben will, der schon Brieftauben hat...aber ich glaube das traue ich mich nicht. Einfach so jemanden vorschlagen seine Tiere ab zu geben ist ein wenig gemein. Letztens war eine auf der Terrasse und die war hübsch und hat so lieb dreingeschaut. Ich finde die auch ganz putzig, aber der ganze Dreck nervt.

    Habe gerade ein Fliegengitter am Fenster angebracht damit keine Federchen rein kommen können und den Dreck vom Fenster mit dem Gartenschlauch abgespült.

    VLG Kathi

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Diese Haltungsbedingungen sind nicht schön für die Tauben. Er könnte doch auch einen kleinen Taubenschlag auf seinen Balkon stellen, dann wärst du im Garten nicht beeinträchtigt. 6 Tauben brauchen nicht sooo viel Platz.

    Und bis er den gebaut hat, könnte er provisorisch ein kleines Brett unter dem Sims seines Schlafzimmerfensters anbringen. Dann fiele der Kot da rauf und nicht mehr auf dein Fensterbrett.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde eine feste Unterkunft auch schon aus dem Grund wichtig, um das Brutverhalten zu kontrollieren, sonst vermehren sie sich doch blitzschnell, was ja auch nicht im Sinne des Nachbarn sein kann.

    Wenn es immer mehr werden, wird er bald vielleicht auch Ärger mit anderen Bewohnern aus dem Umfeld bekommen, vielleicht kannst du ihn so zum Nachdenken bringen.

    Betone in einem möglichen Gespräch , daß du nichts gegen die Tiere in deinem Garten hast, aber die Vögel schon auch ein gewisses Recht auf artgerechte Haltung haben, das setzt eine saubere Umgebung voraus und Vermeidung von Störungen im Sinne von Schmutz .

    Viel Glück!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Diese Haltungsbedingungen sind nicht schön für die Tauben. Er könnte doch auch einen kleinen Taubenschlag auf seinen Balkon stellen, dann wärst du im Garten nicht beeinträchtigt. 6 Tauben brauchen nicht sooo viel Platz.

    Und bis er den gebaut hat, könnte er provisorisch ein kleines Brett unter dem Sims seines Schlafzimmerfensters anbringen. Dann fiele der Kot da rauf und nicht mehr auf dein Fensterbrett.

    Liebe Grüße
    Mariama
    Das mit dem Taubenschlag ist eine gute Idee. Mein Freund wird es ihm vorschlagen. Ich hoffe mal, dann hat die Geschichte ein Ende. Mein Fensterbrett schaut echt schlimm aus...

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich finde eine feste Unterkunft auch schon aus dem Grund wichtig, um das Brutverhalten zu kontrollieren, sonst vermehren sie sich doch blitzschnell, was ja auch nicht im Sinne des Nachbarn sein kann.

    Wenn es immer mehr werden, wird er bald vielleicht auch Ärger mit anderen Bewohnern aus dem Umfeld bekommen, vielleicht kannst du ihn so zum Nachdenken bringen.

    Betone in einem möglichen Gespräch , daß du nichts gegen die Tiere in deinem Garten hast, aber die Vögel schon auch ein gewisses Recht auf artgerechte Haltung haben, das setzt eine saubere Umgebung voraus und Vermeidung von Störungen im Sinne von Schmutz .

    Viel Glück!
    Danke!
    Daran das die dann ja auch Brüten habe ich gar nicht nachgedacht. Nicht, dass es nächstes Jahr dreimal so viele sind... und wenn es jetzt immer kälter wird werden sie auf jeden Fall eine Unterkunft brauchen.

    VLG Kathi

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Daran das die dann ja auch Brüten habe ich gar nicht nachgedacht.
    darüber hätte eigentlich auch eher dein Nachbar nachdenken müssen. Ich finde es sehr nett von ihm, dass er die Tauben aufgenommen hat, aber einen richtigen Plan scheint er nicht zu haben, oder?

    Sobald die Vögel einen Taubenschlag haben, werden sie anfangen zu brüten. Er sollte dann also schon Gipseier zum Austausch parat haben.

    Liebe Grüße
    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,



    darüber hätte eigentlich auch eher dein Nachbar nachdenken müssen. Ich finde es sehr nett von ihm, dass er die Tauben aufgenommen hat, aber einen richtigen Plan scheint er nicht zu haben, oder?

    Sobald die Vögel einen Taubenschlag haben, werden sie anfangen zu brüten. Er sollte dann also schon Gipseier zum Austausch parat haben.

    Liebe Grüße
    Mariama
    Aaaaaah Hilfeee!!! Jetzt müssen wir ihm DAS auch noch sagen....Naja da warte ich noch....immer schön eins nach dem anderen. Hoffentlich will er sie nicht brüten lassen!

    VLG Kathi

Ähnliche Themen

  1. Flauschis auf der Terrasse
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:54
  2. Terrasse/im Freien - das 1. Mal
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 14:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •