Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Tier weggeben, richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Tier weggeben, richtig?

    Hi
    bin neu bei diesem Forum und brache eure Hilfe.
    Ich mir vor ca zwei Wochen 2 Wellchensittiche angeschafft, ein Weibchen und ein Männchen. Beide ca 6-8 Wochen jung.
    Als ich vor einigen Tagen was für die Tiere kaufen wollte hat mir der Tierhändler geraten gleichgeschlechtliche Wellensittiche zu halten oder ich soll mich darauf vorbereiten das die Tiere irgendwann mal Babys bekommen werden. Handzahm werden die zu zweit auch sehr schwer. Also auf kleine Wellensittichbabys hab ich wenig Interesse da mir die Erfahrung hierzu fehlt.
    Sollte ich die kleinen jetzt trennen oder ist es nicht nötwendig. Was sagt Ihr dazu?

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Bitte keinen der beiden weggeben ! Was der erzählt hat ist Quatsch . Wenn überhaupt gleichgeschlechtlich, dann bitte nur Hähne zusammen, da Mädels oft nicht so gut harmonieren. Deine beiden werden schon noch zutraulich, da brauchst du aber Geduld und nach zwei Wochen haben die Kleinen sich noch nicht mal an die neue Umgebung gewöhnt, da mußt du ihnen noch ein wenig Zeit geben. ich bin mir sicher, dass du mit den beiden noch viel spaß haben wirst , wenn sie sich eingelebt haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Solange Du keine Nistmöglichkeiten gibst dürfte das im Normalfall kein Problem werden. Ich hab 2 Pärchen und bis jetzt hat noch keins davon Eier gelegt.
    Der Verkäufer hatte wohl nicht viel Ahnung... Hier im Forum zum Beispiel werden Dir einige Leute sogar sagen können daß sogar eine wesentlich größere Anzahl als 2 Wellis zusammen zahm werden können. Aber man braucht einfach mehr Geduld und mehr Zeit als bei einem. Und dann kommt es ja auf den Charakter des jeweiligen Wellis an: Es gibt welche die relativ schnell zahm werden, und genauso gibt es welche die es unter Umständen niemals werden. Meine 4 zum Beispiel kommen an die Hand zum Hirse fressen, aber sie wollen nicht angefaßt werden (noch nicht?) und ich hab sie erst seit etwa 10 Monaten (und einer ist erst seit etwa 2 Monaten bei uns). Aber: Ich hab aufgrund meiner Arbeit auch leider nicht die Zeit mich so intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Auf der anderen Seite ist es mir ja auch nicht so wichtig ob sie zahm sind oder nicht. Ich freue mich ja schon drüber daß sie an die Hand kommen was ja auch schon ein kleiner Vertrauensbeweis ist Wenn die beiden sich gut verstehen würde ich sie nicht auseinander reißen. Eine gleichgeschlechtliche Konstellation gibt Dir nämlich absolut keine Garantie daß die miteinander klar kommen. Gerade bei Mädels besteht da die Gefahr des Zickenkrieges. Vielleicht kannst Du dich hier mal in der Kategorie "Vergesellschaftung" etwas einlesen. Da sind vielleicht ein paar hilfreiche Infos für Dich
    LG emma evil

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo hababam,

    Na das hast du aber einen ganz kompetenten Verkäufer erwischt
    Also ich halte nun seit knapp 17 Jahren Wellis, hatte immer mindestens ein gegengeschlechtlies Pärchen
    und hab in meinem Leben noch kein Welliei zu Gesicht bekommen.

    Wenn dir der kopetente Verkäufer aber noch einen Nistkasten verkaufen wollte, könnte das mit dem Nachwuchs schon eher passieren.

    Mach dir keine Sorgen. In der Regel brüten Wellis nur wenn sie gute Bedingungen dafür haben und dazu gehört ein Nistkasten/ bzw. eine Bruthöhle. Solange diese nicht vorhanden ist, werden auch keine Eier gelegt.

    Zu den gleichgeschlechtlichen Pärchen haben meine Vorschreiber ja schon das wichtigste gesagt. Hähne untereinander sind friedlich, auch Paarhaltung ist unter Wellis harmonisch, bei zwei Damen kann es kritisch werden.

    Kurz noch zum Thema nur ein Welli wird zahm... absoluter quatsch. Ich hab 5 Wellis und 2 Nymphen bis auf meinen Neuzugang ( der sich auch noch eingewöhnt) kommen alle für eine Leckerei zu mir auf die Hand geflogen. Und von den Geiern war noch keiner allein.

    Manchmal ist es echt erschreckend, was Verkäufer so erzählen. Man vertraut dem FACH- (?) Personal ja in der Regel. Das kann einen als Neuhalter wirklich verunsichern.

    lg
    Rehlein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die verstehen sich prächtig, gleich am ersten Tag ohne Probleme. Meine Sorge ist der Nachwuchs. Aber wenn Ihr sagt dass es auch so klappt, werde ich die beiden halt nicht trennen. Wie gesagt ich hab die ja erst seit ca zei Wochen und bin auch wahrscheinlich zu ungeduldig da sie Angst vor meiner Hand haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    2 Wochen sind wirklich noch keine Zeit - und sie sind ja auch noch sehr jung. Da sind die wenigsten schon so weit, einem auf die Hand zu kommen, wenn es ihnen niemand vormacht.

    Stresse dich und die Piepser nicht, sondern erfreue dich einfach an ihrer Gesellschaft!

    Schön, dass du nachgefragt hast und die beiden nicht einfach getrennt hast!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mir echt meine Angst genommen.
    Meine kleine Panik war wohl unsonst.
    Wie schon erwähnt werde ich die Kleinen nicht trennen und werde meine Freude mit ihnen haben. Am meisten werden sich meine Kinder über meine Entscheidung freuen

  8. #8

    Sandra Robertz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hallo

    Hallo hababam, wie so oft muss man sich in Geduld üben (mir fällt das von Natur aus schwerer...).
    Ich hab mich anfangs auf nen Stuhl neben den Käfig gesetzt und einfach nur die Piepser beobachtet oder Zeitung gelesen. Dann später neben den Käfig gestellt und die Hand auf den Käfig gelegt. So haben sich meine langsam daran gewöhnen können und es war stressfrei für uns alle. Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

    LG Sandra

    PS: Freut mich, dass Du die Beiden nicht trennst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schön, dass du eine Entscheidung zugunsten der beiden gefällt Hast. Bei den wenigsten kommt es zu eiablagen. Da du wahrscheinlich keine Polly, keine Paloma und keine Ramboline zuhause sitzen Hast, würde ich mir keine Sorgen machen
    Hier siehst du auch, 9 Wellis, alle zutraulich

  10. #10

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zutraulichkeit ist auch nicht so wichtig! Dass die meisten Menschen so viel Wert darauf legen, stört mich.
    Meine Drei sind nicht zutraulich und trotzdem herzallerliebst.

Ähnliche Themen

  1. äussere Salatblätter weggeben - aber wieviel?
    Von lutinos im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 10:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •