Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Durchfall von Filou und vkTA Besuch- dringende Frage an euch

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Durchfall von Filou und vkTA Besuch- dringende Frage an euch

    So, hallo, jetzt muss ich mal als Felo von Filou hier ran....der Kleine wird ja noch zum Internet-Rowdy und holt sich -ganz typisch für ihn- seine Liebe hier, er ist wirklich sehr sehr liebesbedürftig.

    Tja, eigentlich ist mir nämlich so gar nicht zum lachen. Er hatte ja gestern zwar keinen breiigen Kot mehr an der Kloake, aber dennoch ein Häufchen dranhängen (oder zwei, ich habs jetzt nicht so sehen könnnen, wie er ja euch erzählt hat, fliegt er mir immer davon, wenn ich ihm auf den "Po" gucke.
    Aber ich sah, es ist nicht das Dilemma vom Vortag und sah besser aus auf jeden Fall.

    Nun ist Freitag, ich bin im Twist. Meine Vkta hat heute definitiv keinen Termin mehr frei laut Anruf und es ist "nur" eine weitere TÄ in der Praxis da, die einen hätte. Auf meine Frage wie sie sich mit Wellis auskennt meinte der Ehemann der VkTÄ (arbeitet dort mit in der Anästhesie und in der Verwaltung) dass sie "es ganz ordentlich macht". Es ist eine junge Ärztin. Einerseits denke ich mir, naja, da ist ja die vkTÄ trotzdem zur Not -für eine Nachfrage in der Praxis und mit dem Labor kann ja nichts schiefgehen. Da dort eben die TÄ vk ist (Chefin) denk ich mir, bekamen die anderen TÄ vielleicht ja schon viel Erfahrung mit. Andererseits kann das auch daneben gehen und ich packe den eh schon kranken Filou mit Mauser (sie mausern alle gerade sehr stark und ich will keinen besonders stressen) umsonst für 4h bei dem Regenwetter und Kälte (bei uns nur 8 Grad C bei Dauerregen) ins Auto.
    Die VKTÄ hätte erst Montag wieder Termine und da muss ich arbeiten bis abends, eine Fahrt ist dann zeitlich/terminlich nicht mehr möglich. Am Dienstag vormittag wäre die nächste Möglichkeit.

    Aber ich denke auch: Filou gehts ja schon besser, er ist nicht mehr verschmiert und ein festes Häufchen hängend (sieht trocken aus) ist doch schon innerhalb eines Tages sehr gut. Wenn das Ganze jetzt doch viel Gurke (haben echt viel von der Bio-Gurke genascht, soviel wie noch nie, die musste super schmecken!) plus aufregende und anstrengende Mauser war/ist, dann könnte ich doch auch noch warten?

    Welche Praxen/Klinik hat denn im Raum Oberbayern (z.B. München, Augsburg) Notdienste am WE? Für den Notfall?

    LG Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    ich kenne den Zwiespalt so gut, einerseits ist man beunruhigt, andererseits möchte man den Kleinen nicht unnötigen Stress zumuten.
    Du kannst es am Besten beurteilen, weil du den Kleinen siehst. Also meine haben auch ab und zu mal ein Häufchen hinten schief hängen, das fällt dann einfach wieder ab. Ich denke, dass ist völlig normal und passiert eben mal.

    Wenn er ansonsten einen munteren Eindruck macht, frisst, spielt etc. und keinen Durchfall mehr hat, würde ich bis Dienstag warten. Und bis dahin keine Frischkost mehr geben.

    Im absoluten Notfall würde ich dann eben 1/2 Tag Urlaub einreichen und Montags zum Arzt fahren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia,

    ich bin froh,dass mir jemand schreibt, das hier ein Forum ist mit Menschen,die ihre Wellis auch lieben und trotzdem es nicht immer leicht ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn ich jetzt dann daheim bin, sehe ich mir ihn genauer an. Zur Not kann ich heute auch zu einer kompetenteren aber weiter weg liegenden VK fahren. Ansonsten mach ich es einfach vom Durchfall u dem Verhalten abhängig. Er ist so ein sensibler Vogel, der seine Gefühle und seinen Zustand kaum verbergen kann. Man sieht ihm einfach fast jede Stimmung an. ER kommt mir eher etwas verschreckt vor, und huscht im Gegensatz zu sonst schneller weg aus meinem Blickfeld, allerdings war er gestern fleißig noch abends futtern und hat mit Kiwi-Kumpel nochmal die Sitzplätze nach Hirseresten abgesucht, und mit ihm geschnäbelt. Er sucht einfach grad mal wieder viel Kontakt. Und Kiwi hat es im Gegensatz zum Tag an dem Filou mordsdreckige Kloake hatte, da hat er ihn weggepickt, es gestern abend zugelassen. Für mich ist Kiwi der beste Indikator wie es jedem im Schwarm geht.

    Ich muss noch arbeiten. Wenn zur eigenen vkTA, dann erst Dienstag, Urlaub am Montag ginge definitiv auf keinen Fall.
    Die andere vkTA, die ich noch entdeckt hab, die weiter weg ist, hat allerdings auch morgen vormittag Sprechstunde!

    LG Dani

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So denn...ich kann tatsächlich -so hoffe ich auf jeden fall dauerhaft- Entwarnung geben.
    Keinerlei Dreck mehr an der Kloake, alles normal, pfeift, spielt, fliegt und kein Plustern oder andere Auffälligkeiten.
    Er nimmt ganz normal am Treiben teil.

    So wie es aussieht, sind alle durch die Mauser anfällig und Filou hat die Gurke nicht so gut verdaut.
    Ein Trinkbehälter ist jedenfalls mit Kamillentee-Verdünnung gefüllt.

    Und für alle gibts wieder Korvimin. Wenn nichts mehr an Durchfall nachkommt, dann sparen wir uns die Fahrt.
    Sollte aber immer wieder mal was -auch weniger- kleben, werde ich Dienstag fahren.

    Bei Lino muss ich nur noch auf die geringe Mega-Bakterien im Kot aufpassen. Und mal wieder die Kotprobe schicken.
    Ich denke nach der Mauser ist das sinnvoller. Aber sie ist wie immer, relaxed und ok.

    LG Dani

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,
    das freut mich für Dich, dass nun wohl alles wieder in Ordnung ist!

    Filou wird sich bestimmt viel mehr freuen, dass Du seinen Po nun in Ruhe lässt und er "würdevoll" sein Schwarmleben geniessen kann.

    Ich wünsche Dir, dass diese positive Entwicklung bleibt und nicht ein Rückfall eintritt!

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Gissy!

    Heute war wieder ein Kotbällchen gehangen...aber ein "schönes" normales schwarz-weiß, wie im Bilderbuch, an einer Feder halt.
    Eigentlich kenne ich das gar nicht bei meinen bisher überhaupt. Aber er ist quietschfidel und es
    ist ja nicht verschmiert und auch nur einer. Vielleicht ist die Konsistenz noch nicht ganz so wie
    es sein soll, oder die Federn sind irgendwie klebrig? Es ist halt an einer kleinen Flaumfeder. Das fällt sowieso bei der nächsten Putzrunde.

    Ich bin momentan ruhig. Ich gehe davon aus, das hört auf. Und kann immer noch nächste Woche fahren, falls das jetzt täglich am Morgen so ist.

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Herzschwäche - Besuch beim vkTa
    Von JS77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 15:34
  2. VkTa Besuch - extrem :)
    Von Felixundich im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 19:49
  3. Dringende Frage an Euch ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:20
  4. Nochmal besuch beim VkTa
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •