Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist der Käfig für 6 Vögel groß genug?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Käfig für 6 Vögel groß genug?

    Hallo Wellifreunde,

    Ich einen Käfig mit den Maßen

    120x100x65 HxLxT

    Wir haben jetzt 4 Wellis.

    Und haben ein total süßes Nymphensittichpäärchen gefunden und wollen sie eventuell dazu holen.

    Die Frage ist jetzt reicht die Käfiggröße?



    Anhang 135334

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    Also wenn die Tiere genug Freiflug haben solltest du da keine Probleme mit haben.
    Große Volieren und Käfige sind dann sinnvoll wenn die tiere wenig Freiflug haben.
    Es gibt in dem Sinne keine Voliere die so groß ist, dass Sie Artgerecht wäre.
    Die sind eigentlich alle zu klein, wenn man die Voliere als Schlaf und Futterplatz nutzt ist dies ok denke ich.


    Schönen abend



    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo David,

    ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Volierengröße für 4 Wellis und 2 Nymphen nicht ausreicht.
    Nymphensittiche brauchen wesentlich mehr Platz als Wellensittiche und sind auch nicht so "genügsam". Wenn man sich alleine die Flügelspannweiten anschaut, wird einem bewusst wie viel Freiraum die größeren Vögel benötigen.
    Zudem können sich Wellis und Nymphen in einer Voliere sehr auf den Geist gehen.
    Zu Beginn einer Vergesellschaftung sollte man 2 Rückzugsorte anbieten, in dem Sinne 2 Volieren.
    Wenn man nur einen einzigen Käfig hat, das Zusammentreffen und die Vergesellschaftung nicht gut verläuft, kann es zu erheblichen Verletzungen führen!
    Die viel aktiveren und frechen Wellis können die langsameren und behäbigeren Nymphen ganz schön stressen, so dass es sogar in Mobbing ausarten kann.

    Meine Erfahrung: Ich biete 24 Stunden Freiflug an und habe 2 Volieren in fast genau der gleichen Größe. Die Nymphen machen so gut wie gar nichts mit den Wellensittichen zusammen und wenn die 6 mal zu lange aufeinander hocken gibt es gerade von den Welliweibchen deutliche Signale, dass die Nymphen ihnen besser aus dem Weg gehen sollten.
    Wenn die Vögel wirklich einmal in die Volieren müssen, achten wir auf die Trennung. Alle 6 zusammen in nur einer würde definitiv nicht lange gut gehen. Gerade Chui wäre den Welliweibchen hilflos ausgeliefert.
    Solange alle genug Platz haben geht es wirklich alles gut und sieht recht harmonisch aus. Ich kenne meine Pappenheimer inzwischen so gut, dass ich aus meiner Sicht nur empfehlen kann: 2 Volieren + sehr viel Freiflug.
    Zumindest bei mir ginge es sonst nicht gut.

    Es gibt natürlich auch andere Erfahrungen, doch man sollte auf alles gefasst sein. Wenn es nicht gut geht und keine Möglichkeit zur Trennung existiert, hat die Vergesellschaftung womöglich kein schönes Ende

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich denke dann lass ichs mit den Nymphis
    Vl in ein paar Jahren

    Schönen Abend noch xoolo

Ähnliche Themen

  1. Ist der Käfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 21:13
  2. Ist der Käfig groß genug für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 05:08
  3. Ist die Voliere groß genug für 3 Vögel?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 16:29
  4. Käfig groß genug für vier?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:06
  5. Käfig-groß genug für...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •