Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erwachsene Wellis zähmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Erwachsene Wellis zähmen?

    Hallo, ihr Lieben,
    Ich bin ja ein Neuling was Wellis angeht und habe erst seit gut 2 Wochen meine flauschigen Mittbewohner, aber ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch 'alten Hasen' hören.

    Sunny und Oliver sind aus zweiter Hand zu mir gekommen und schon 3 Jahre alt, sie haben bei ihrem Vorbesitzer und jetzt auch bei mir 24 Stunden Freiflug, den sie auch gern und viel in Anspruch nehmen. Ich hab sie als zahm übernommen und das sind sie auch, sie haben weder vor mir, noch Besuchern, noch meinem Hund oder irgendwelchen Haushakrstätigkeiten Angst, sondern sind, wenn sie was überfordert eher erstmal misstrauisch, aber nichtvpanisch.
    Wenn ich ihnen Hirse anbiete kommen sie auch gern und nehmen die, lehnen sich auch mal an meine Hand oder machen ein Füsschen drauf, nur wirklich drauf klettern tun sie nicht. Jetzt freut sich natürlich jeder, wenn er einen Welli hat, der mutig und neugierig ist, auch mal einfach so bei einem am Finger zu sitzen oder auf Schulter oder Kopf zu flattern.
    Natürlich muss das nicht sein, freu mich schon, dass sie mir soweit vertrauen um Futter zu nehmen, aber so an euch Spezialisten gerichtet, denkt ihr, wir könnten noch dicker werden mit der Zeit, bzw, können sich erwachsene Vögel noch soweit auf mich einstellen, dass sie vielleicht auch mal am Finger sitzen möchten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich finde, Ihr seid schon auf einem guten Weg! Wenn Du ihnen Zeit lässt, können durchaus auch ältere Wellis noch lernen, auf den Finger zu hüpfen. Am besten, du sagst Dir: "Das muss nicht sein.", dann machst Du Euch weniger Druck, und das Ganze wird von alleine kommen. Ich habe einen Welli, den ich im Alter von einem guten Jahr bekam und der bis dahin nur das Schwarmleben kannte und gar keinen Kontakt zum Menschen pflegte. Bei mir wurde er nach und nach zutraulicher, hielt aber Abstand zur Hand. Und dann, nach einem Jahr, machte es eines Tages "hüpf" und er saß auf dem Finger - übrigens ohne Kolbenhirse oder ein anderes Lockmittel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dodger,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Wellis.
    Ich habe 6 Stück, alle zwischen einem halben und zweieinhalb Jahren alt. Seit Juni diesen Jahres sind alle nach und nach zu mir gekommen. Keiner war zahm, eine hatte sogar eine irre Panik in den Augen und war traumatisiert von ihrer vorherigen Unterkunft.
    Mittlerweile sind alle mehr oder weniger zahm. Die Panische singt und flirtet mittlerweile, anfangs war sie totenstill. Die Mutigste landet auf meinem Kopf, Rücken und Händen.
    Kraulen kann ich sie noch nicht, aber ich denke, das kommt auch noch.
    Mein Motto: einfach liebevoll und geduldig sein, bloß nichts erzwingen.
    Alles Gute mit Deinen Flauschis!
    Maria

    Zitat Zitat von Dodger Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Lieben,
    Ich bin ja ein Neuling was Wellis angeht und habe erst seit gut 2 Wochen meine flauschigen Mittbewohner, aber ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch 'alten Hasen' hören.

    Sunny und Oliver sind aus zweiter Hand zu mir gekommen und schon 3 Jahre alt, sie haben bei ihrem Vorbesitzer und jetzt auch bei mir 24 Stunden Freiflug, den sie auch gern und viel in Anspruch nehmen. Ich hab sie als zahm übernommen und das sind sie auch, sie haben weder vor mir, noch Besuchern, noch meinem Hund oder irgendwelchen Haushakrstätigkeiten Angst, sondern sind, wenn sie was überfordert eher erstmal misstrauisch, aber nichtvpanisch.
    Wenn ich ihnen Hirse anbiete kommen sie auch gern und nehmen die, lehnen sich auch mal an meine Hand oder machen ein Füsschen drauf, nur wirklich drauf klettern tun sie nicht. Jetzt freut sich natürlich jeder, wenn er einen Welli hat, der mutig und neugierig ist, auch mal einfach so bei einem am Finger zu sitzen oder auf Schulter oder Kopf zu flattern.
    Natürlich muss das nicht sein, freu mich schon, dass sie mir soweit vertrauen um Futter zu nehmen, aber so an euch Spezialisten gerichtet, denkt ihr, wir könnten noch dicker werden mit der Zeit, bzw, können sich erwachsene Vögel noch soweit auf mich einstellen, dass sie vielleicht auch mal am Finger sitzen möchten?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das freut mich zu hören, dann hab ich auch weiterhin gute Hoffnung, dass wir noch richtig dicke Freunde vielleicht werden können und sie dann mal auch so zu mir kommen. Bin ja jetzt schon sehr beeindruckt, wie nah sie mich dann doch nach 2 Wochen schon ran lassen.
    Ja, da habt ihr recht, ich werd ihnen einfach alle Zeit geben, die sie brauchen, immerhin wissen sie es ja am besten, was sie sich trauen und was nicht. Kraulen werden sie sich wohl nie lassen, aber das muss ja nicht sein, freu mich auch, wenn ich ihre weichen Federchen spühre, wenn sie sich an meine Hand lehnen, beim Hirse knuspern.

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    2 Wochen sind noch keine Zeit ! Wenn sie jetzt schon von der Hand fressen, wirst du mit Geduld bestimmt bald noch größere Erfolge erzielen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dodger,

    wie du bestimmt hier oft hören wirst, ist Geduld das A und O. Ich habe im Februar meine beiden Flauschis auch aus 2. Haltung bekommen. Micky (Hahn) war eigentlich von Anfang an sehr zutraulich. Aber Cleo (Henne) kommt bis heute noch nicht auf meinen Finger, obwohl sie seit ein paar Wochen immer wieder den Versuch macht, aber dann im letzten Moment abbricht. Ich lasse ihr einfach die Zeit die sie braucht!

    Habe einfach Geduld und freu dich über jeden noch so winzig kleinen Schritt.

    Liebe Grüße von Schnute mit Micky und Cleo

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Dodger,

    es kommt zum Einen auf das Wesen eines Wellis an, manche werden nie "zahm". Und wie schon geschrieben wurde, man braucht sehr viel Geduld und Zeit. Und man muss sich viel mit den Kleinen beschäftigen.

    Ich habe meine ersten beiden seit Ende April. Sie waren super ängstlich. Irgendwann sind sie aufgetaut und haben Hirse aus der Hand genommen. Ende August habe ich noch zwei Wellis dazugeholt, die beiden waren entspannter. Alle 4 zusammen sind gleich gekommen zum Hirseknabbern. Ende September musste ich leider einen einfangen, weil er krank war und gestern haben sie zum ersten Mal wieder Hirse aus der Hand genommen.

    Man muss sich einfach klar machen, dass Wellis keine Kuscheltiere sind, sondern Fluchttiere. Wenn einem das sehr wichtig ist rumzuknuddeln, darf man sich keine Wellis zulegen. Aber wie gesagt, mit viel Zeit, Liebe und Geduld kann man sich langsam annähern. Und zwei Wochen sind ja nun wirklich keine Zeit. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte!
    Das sie keine Kuscheltiere sind, dass wusste ich schon vorher, zum kuscheln ist ja eh mein Hund da. Lol. Aber es ist schön zu hören, dass bei euch auch ängstliche Wellis Vertrauen gefasst haben.
    Außerdem fühl ich bestätigt, was ich vermutet habe, man muss da einfach Geduld und Zeit haben und die Wellis selbst entscheiden lassen. Aber ich bin guter Dinge weiterhin dank eurer Antworten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen Wellensittich aus 2. Hand bekommen, da war er drei Jahre alt und nicht zahm. Inzwischen kommt er von alleine auf meinen Finger geflogen und ich kann ihn kraulen und Küsschen geben etc. Ich habe auch immer viel mit meinen Wellis geredet und lange vorm Käfig gestanden, erst kam er nur mit Hirse auf die Hand und irgendwann plötzlich auch ohne, ich hatte nichts anders gemacht. Und seit dem kommt er immer auf den Finger ohne das ich mit Nahrung locken muss.

Ähnliche Themen

  1. Wellis zähmen durch Clickertraining?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 10:35
  2. Das soll nur für Erwachsene sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 08:27
  3. Wir wollen die neuen Wellis zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:24
  4. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:07
  5. Wellensittich zahm-Ohne Angst auf den Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •