Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beringen Ja oder Nein....wie Handhabt ihr das?

  1. #1

    Gast

    Frage Beringen Ja oder Nein....wie Handhabt ihr das?

    Ich war ja immer für das Beringen, und ich habe auch nie einen Vogel ohne Ring gekauft, nicht einmal wenn er offen Beringt war.......Seit gestern habe ich meine Meinung etwas geändert.....Musste gestern mit einen Welli zum Vogeldoc um eine Not-OP machen lassen ( kosten 120,- Euro).... Habe mir vor 1 Monat ein Hellflügelpäarchen gekauft... alles Tutti dachte ich zumindest.....

    Ich kontrolliere 2 mal am Tag mein Welli-Volier......gestern viel mir auf das der Hellflügel Hahn humpelt.... also fing ich den Vogel um Nachzusehen was er hat, als ich ihn hatte sah ich das unheil...Bein geschwollen, Rot, Pochend und sehr sehr heiß.....also Ring muss ab..... Ich schnell zu meinen Mann ( der hat sehr viel erfahrung mit Beringen usw) der konnte nix mehr machen da der Fuß dicker war als der Ring....also Vogel eingepackt und ab zum Vogeldoc , eine halbe Std. und eine OP später sahen wir dann das ganze übel...Der Ring war festgewachsen und er hatte Grabmilben und das nicht erst seit einen Monat..... der welli musste einiges an Haut lassen damit sie den Ring überhaupt abbekam... Der arme kleine.... Die Tierärztin meinte noch zu uns wir sollen den Züchter bescheid sagen das er Grabmilben hat.....

    Ich dachte auch hääääääää Ring angewachsen , so schnell geht das doch gar nicht.....naja ich würde eines besseren belehrt... Die Tierärztin meinte wir sollen nicht Beringen da man da meistens mehr unheil anrichtet als das man es gut macht....Sie ist gegen das Beringen, und ich mittlerweile auch, Ich weis man kann genau sehen wie alt der Vogel ist und wer den Vogel gezüchtet hat, aber ich habe schon so viele schlecht Beringte Vögel gesehen und was das Angerichtet hat..... Es spricht halt einiges mehr gegen das Beringen als für das Beringen ....

    Wie Handhabt ihr es?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabi82,

    ach du meine Güte. Ein eingewachsener Ring. Gut, dass du das Thema aufgebracht hast. Ich hatte zwar auch überlegt, ob ich den Wellis die Ringe entfernen lasse, wenn wir wieder mal beim vkTA sind. Bisher hatte ich gedacht, es ist besser, wenn sie den Ring haben, falls mal ein Vogel entfliegt. Wenn dann die Ringnummer bei Tasso hinterlegt ist, dann hat man eine Chance, ihn wiederzubekommen, wenn er aufgefunden wird. Aber ob das jetzt wirklich ein tragendes Argument ist, weiß ich nun auch nicht mehr. Ich werde mich auf jeden Fall da mal von meinem vkTA beraten lassen.

    Ich wünsche deinem kleinen Welli gute Besserung.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ohwei, der Arme.
    Bei mir haben 3 von 4 keinen Ring, die waren der Züchterin ausgegangen. Nr 4 (den haben wir etwas später geholt) hat einen. Manchmal hab ich Angst er könnte damit mal wo hängen bleiben....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einer meiner Notfallwellis hatte auch so ein übles Problem mit dem Ring. Das Füßchen war völlig verkrüppelt...Bei meinen Neuzugängen hab ich auf das Beringen verzichtet. Ich hab die Ringe mitbekommen und die liegen jetzt hier rum. Der letzte der Notfälle ist der einzig Beringte.

    Gute Besserung für den kleinen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Abend!

    Gut, dass ihr Eurem Welli schnell geholfen habt. Der Arme!

    Seit vor vielen Jahren einer meiner Wellis mit dem Ring an einem Zweigerl hängen geblieben ist und sich das Bein gebrochen hat, kommen bei mir alle Ringe runter, sofern sie welche tragen (die österreichischen Wellis werden gar nicht beringt). Ich hebe sie auf und notiere, welcher zu welchem Vogel gehört hat. Da uns in über 20 Jahren noch kein Vogel entflogen ist, mussten wir allerdings bisher noch nie darauf zurückgreifen. Wenn man hier im Forum allerdings mitverfolgt, wie viele Wellis entfliegen, wird einem ja ganz anders... und dann macht der Ring natürlich Sinn, da der Finder über den Züchter ggf. den Halter ausfindig machen kann.

    Ganz unabhängig von der Verletzungsgefahr finde ich die Ringe auch nicht "sympathisch", was auch für alle anderen "Markierungsarbeiten" bei Tieren gilt (Brände bei Pferden, Erkennungsschild im Kuhohr etc.), es hat so etwas von "Wir verwalten unsere Tiere und melden durch die Kennzeichnung unsere besitzende Dominanz an" - aber das ist eine ganz persönliche Empfindlichkeit und tut wenig zur Sache...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vor ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass unser Mini eine Wunde am Bein hat die ihm wohl auch Schmerzen bereitete.

    Er hatte seine Ring verloren, oder besser gesagt abgerissen. Keine Ahnung, wo er damit hängen geblieben ist.

    Gott sei dank ist alles gut verheilt und er kam ohne Arztbesuch aus.

    Als wir jetzt unsere zwei Hennen bekommen haben, wurden wir gefragt ob wir Ringe wollen.
    Natürlich haben wir das abgelegt.

    Also unserer Erfahrung nach bergen Ringe mehr unnötige Risiken als dass sie Vorteile bringen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Züchter bering seine Wellis erst bei abgabe.Ich habe mir die Ringe nur mitgeben lassen.Sollte einer entfliegen,habe ich dann halt die Häufchenausscheidungsorgankarte.Aber bei den vielen Bildern und Comics meiner Süssen,sind sie leicht zu erkennen.

  8. #8

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu

    die Züchterin von Sunny hatte ihn auch erst bei der Abgabe beringt und bestand auch stur darauf, leider.
    Von dem Moment an nestelte er nur noch stundenlang wie irre an diesem Ring herum .
    Das rosa Beinchen färbte sich schon ganz grau an der Stelle.
    Beim vkTA habe ich den Ring dann so schnell wie möglich wieder entfernen lassen.
    Bibi und Bobby haben gar nicht erst einen angelegt bekommen.
    Keiner meiner Wellis hat einen Ring am Bein und ich würde sie auch bei Neuzugängen immer gleich wieder entfernen lassen.
    Ich hatte nämlich früher auch schon mal so einen Fall, dass das Beinchen sehr stark angeschwollen und entzündet war unter dem Ring.
    Zum Glück (toitoitoi !!) ist mir bisher aber auch noch kein Welli entflogen.

Ähnliche Themen

  1. Tannenzapfen anbieten ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:05
  2. Spielzeug JA oder NEIN?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 19:33
  3. Trennung- Ja oder Nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 17:48
  4. an die Leute mit ZG: Beringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •