Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Wellensittich Weibchen gestorben, was nun?

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Wellensittich Weibchen gestorben, was nun?

    [FONT=arial narrow]Hallo ihr Lieben!
    Zur Zeit halte ich mein Welli Männchen alleine das klappt auch ganz gut, also er geht jetzt auch ausserhalb des Käfigs auf die Schulder, Finger, Schreibtisch usw. das hat er vorher nicht gemacht wo das Weibchen noch da war. Nun bin ich am Überlegen ob ich mir wieder einen Welli hole...
    Man sagt ja dass man einen Wellensittich nicht alleine halten soll, sonst fühlen sie sich einsam. Aber bei meinen Bruno (Männchen) kommt es mir vor als ob es im mehr gefällt alleine zu sein, als eine Partnerin zu haben. Die zwei waren auch nicht lange zusammen, als erstes hatte ich sie und dann kam er dazu, sie verstehten sich am Anfang sehr gut aber dann wurde sie krank (Weiß seid heute nicht was sie hatte) und nach 5 Tagen ließ ich die beiden frei rum fliegen, wo ich die beiden wieder in den Käfig tun wollte, war Coco (Weibchen) verschwunden nur noch er war da. Ich suchte sie über all und fand sie am Ende auf meinem Schrank hinter einer Pflanze. Seit dem war er halt alleine.

    Jetzt bin ich halt am Überlegen ob ich mir ein neues Weibchen dazu hole. Meine einzige Sorge ist ob die zwei sich überhaupt verstehen....
    Und ich bin am Überlegen wo ich den neuen Welli hole bei dem Züchter wo ich auch die anderen beiden her hatte oder in der Tierhandlung denn die Wellis tun mir dort so leid .

    P.S. Ich danke schonmal im Vorraus


    Und hier ist noch ein Bild von den beiden
    Links: Bruno, Rechts: Coco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid, dass dein Welliweibchen gestorben ist

    Dass dein Hahn jetzt den Kontakt nach dir sucht, ist verständlich, denn er fühlt sich einsam und möchte nicht alleine sein.
    Auch wenn es schön für dich ist, dass er nun "zutraulich" ist, tu ihm den Gefallen und besorge einen neuen Partner für ihn. Ob Hahn oder Henne ist bei einem Männchen nicht so wichtig, die Hähne kommen im Allgemeinen gut mit beiden Geschlechtern klar.

    Du schreibst, dass die Henne krank war. Bist du mit ihr nicht zum Tierarzt gegangen?
    Falls nein, wäre es ganz gut, deinen Hahn vor einer neuen Vergesellschaftung untersuchen zu lassen (bitte aber bei einem vogelkundigen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt). Nicht, dass er vielleicht auch krank ist und den neuen Vogel ansteckt.

    Wo man seine Vögel holt, muss jeder selbst wissen. Manche möchten keine Zoohandlungen oder Züchter unterstützen und holen ihre Vögel daher nur aus dem Tierheim. Oder hier im Forum gibt es auch eine Vermittlungsrubrik. Schau dich doch dort mal um, vielleicht ist ein Welli in deiner Nähe auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

    In jedem Fall würde ich dir empfehlen, möglichst schnell einen neuen Vogel zu holen, denn alleine ist ein Welli immer unglücklich!

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Es ist besser wenn du einen 2 ten Welli holst,da Wellis im Schwarm leben und dein Welli Zuneigung bei dir sucht da er keinen Partner mehr hat. Wenn du einen 2ten holst wird er dieses Verhalten wahrscheinlich nicht mehr zeigen ist bei den meisten Usern hier so gewesen.
    Frag einfach bei deinem Züchter nach ob er noch Wellis hat oder eher eine Welli- Dame oder schau hier im Forum bei der Veemittung ob ein Welli in deiner Nähe infrage kommen würde. Es wäre dann denke ich mal auch nicht schlecht mit den beiden dann zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen da du ja nicht weißt was dein verstorbener Welli hatte.
    MfG Katha

    Spachtelwachtel war schneller

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo EmmaherzWellis!

    Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams von welli.net
    Schön, dass du mit dabei bist!

    Es tut mir sehr leid, dass Coco nicht mehr bei dir ist. Mein Beileid
    Dass Bruno jetzt so zutraulich ist hängt damit zusammen, dass Wellis sehr gesellige Tierchen sind und nicht alleine sein wollen. Eine Partnerin für ihn ist eine sehr gute Idee. Hier findest du Infos wie sich Wellis am Besten kennen lernen sollten: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html. Am Besten wäre eine Henne in etwas dem gleichen Alter. Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst sind auch zwei oder mehrere Flauschis durchaus zutraulich und oft sogar mutiger als Einzelvögel. Vielleicht findest du ja hier einen neuen Partner für Bruno:https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/

    Es ist ratsam einen neuen Vogel bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Nicht, dass er eine Krankheit in sich trägt und Bruno anstecken könnte. Vielleicht findest du in der Liste einen vkta in deiner Nähe: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html. Andere Tierärzte besitzen meistens nicht die entsprechende Ausbildung.

    Das Foto ist sehr süß!!!


    VLG Kathi

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    HalliHallo,
    erst einmal mein Beileid für deinen Verlust! (Guten Flug ins Regenbogenland kleine Coco ) Wenn du möchtest kannst du der Süßen ein paar Zeilen hinterlassen: https://www.welli.net/regenbogenland/

    Wellis die alleine gehalten werden, zeigen häufig ein stärkeres Interesse an ihrem Menschen, da sie versuchen mit diesem in Kontakt zu treten und jemanden zum Spielen und Quatschen zu haben. Es ist also völlig normal, dass er nun eine engere Bindung zu dir aufbaut. Das war und ist leider auch einer der Gründe, warum auch immer noch viele Wellis über Jahre alleine gehalten werden. Deswegen finde ich es umso schöner, dass du dir nun überlegst ihm wieder einen Partner zu holen!
    Wenn er schon zu dir geflogen kommt, kann es gut sein, dass er mit einem Partner, dass selbe Verhalten beibehält und diesem sogar zeigt, dass der Neuzugang keine Angst vor dier haben muss. Dann hast du im Idealfall zwei glückliche Wellis, die ihrer Federlosen voll und ganz vertrauen und dich hin und wieder besuchen.

    Wellis sind meistens sehr umgänglich und verstehen sich in der Regel mit ihren Artgenossen sehr gut. Natürlich kann es vorkommen, dass Hennen sehr zickig sind und die Herrn der Schöpfung da etwas drunter leide ... wenn du dir einen zweiten Hahn dazuholst, gehst du dem aber aus dem Weg und es entwickelt sich sicher eine super Freundschaft zwischen den beiden.

    Wenn du dir nicht sicher bist, woran deine Kleine gestorben ist, kannst du vorher noch einmal mit Bruno zum vkTA fahren, dieser wird allerlei Untersuchungen machen und dann ausschließen, dass es etwas ansteckendes ist. Eine Liste findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Im Forum haben auch immer einige Wellis, die ein Zuhause suchen. Wenn du magst, kannst du dich ja einmal etwas durchklicken. Vielleicht wartet hier schon der perfekte Zwerg für deine Familie und vor allem für dich und Bruno.

    Noch etwas wichtiges: Bruno ist wunderschön und die süße Coco war es auch.

    Bei Fragen sind wir immer für dich da und helfen dir so gut es geht! (Übrings Willkommen im Forum von Welli.net auch im Namen des ganzen Teams!) Ich hoffe, du findest viele schöne Anregungen und Tipps und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Liebe Grüße, Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure tollen Antworten
    Ich werde die Tage nach einen neuen Partner für meinen Bruno suchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist super

    Berichte uns dann doch wie die "Neue" so ist und wie die Beiden sich verstehen!

    VLG Kathi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja werde ich

  9. #9

    Gast

    Standard

    Halli-Hallo!

    Das mit deiner süssen Coco tut mir auch leid...

    Aber wie du gut gemerkt hast, darf man trotz aller Traurigkeit den Bruno nicht vergessen!

    Zitat Zitat von EmmaherzWellis Beitrag anzeigen
    Danke für eure tollen Antworten
    Ich werde die Tage nach einen neuen Partner für meinen Bruno suchen
    Ich finde es ganz toll, dass du die Tipps und Ratschläge gleich umsetzen willst! Bruno wird es dr wirklich danken!
    Freue mich auch auf weitere Berichte…

  10. #10

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Mein Beileid...
    Ich kanns gerade gut nachempfinden, da meine Henne Nimué auch gerade erst gestorben ist.
    Ich habe zwar noch 5 Wellis, aber nach einigem hin und her überlegen, sind wir zu dem Schluss gekommen doch wieder auf 6 aufzustocken. Eine gerade Zahl ist doch besser.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich gestorben :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 12:49
  2. Welli Weibchen gestorben. Männchen alleine ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:29
  3. an was ist mein Wellensittich gestorben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •