Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Lutino und Albino

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung bei Lutino und Albino

    Heio Community!

    Vor 5 Tagen sind zwei Wellensittiche bei uns eingezogen. Bei Lumius handelt es sich um ein Lutino, Lillie ist ein Albino. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, dass Geschlecht von den beiden zu bestimmen und ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass es sich bei den beiden um zwei Hennen handelt. Bilder konnte ich leider nicht mehr machen, da man bei der Lichtintesität um diese Uhrzeit (trotz Lampe) die Wachshaut der beiden auf den Bildern nicht sonderlich gut erkennen konnte, weshalb ich es stattdessen mal mit Worten probiere.

    Lumius hat eine einfarbige Wachshaut, rosa-bräunlich ungefähr. Allerdings hat er leichte weiße Ringe um die Nasenlöcher, was ja eher auf ein Weibchen hindeuten würde. Lumius ist 6 Monate alt.

    Lillie hingegen ist gerade einmal 8 Wochen alt. Die Unterseite der Wachshaut ist hellblau und umschließt den mittleren Teil der Wachshaut, welcher rosa-bräunlich ist. Um die Nasenlöcher herum haben sich deutliche weiße Ringe gebildet.

    Kann mir da irgendwer helfen?

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Im alter von 6 Monaten müsste man bei einer Henne schon eine bräunliche Wachshaut sehen, also könnte dein Lumius auch ein Hahn sein. Dann wären die Ringe um die Nasenlöcher aber eher Rosa -Hellblau und nicht weiß.
    Zudem sind Ino Hähne sehr selten.
    Hab dir mal ein Bild von Coco angehängt . so sieht ein Hahn aus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard Bilder

    Danke für die schnelle Antwort! ich hab mal zwei Bildchen geschossen und hoffe, das man was erkennen kann. Wie oben beschrieben besitzt Lillie an der Unterseite eine bläuliche Färbung, allerdings kann man das auf dem Bild schlecht erkennen.

    ****

    ****


    Ist es denn möglich das sich auch zwei Hennen gut vertragen? Ich meine, es gibt zwar häufig Streitereien, wenn es um die Körner geht, aber die meiste Zeit sitzen beide dicht nebeneinander auf der Stange.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bluester!

    Lade die Bilder doch bitte direkt über das Forum hoch: https://www.welli.net/forum/faq.php?...b3_attachments

    VLG Kathi

  5. #5

    Gast

    Standard Lumius' Wachshaut

    .... folgt !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, sry für den oberen Beitrag, aber ich hab versucht das Bild hochzuladen aber es ist nur der Link erschienen. Und als ich das Bild endlich manuell hochgeladen hatte, waren die 15 Minuten verstrichen. Hier also die Bilder von den Wachshäuten der kleinen Federknäule Der gelbe ist Lumius, der Albino ist Lillie.

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Nach den Fotos ist dein Lumius ein Hahn
    Aber auch zwei Hennen können sich gut verstehen, solange kein Mann ins Spiel kommt

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könnten auch beides Hähne sein.
    Lumius scheint mir übrigens auch kein Lutino, sondern ein Albino-Gelbgesicht zu sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dein weißes Schnuckelchen scheint mir eine Dame, und dein gelber ein Hahn zu sein.

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo...bei Lumius bin ich mir auch eigentlich ziemlich sicher, daß er ein Hähnchen ist; ein Albino Gelbgesicht. Das Lutino-Gelb ist kräftiger; außerdem ist bei Lumius der Körper heller gelb, als der Kopf. Lilly könnte tatsächlich auch ein Hahn sein; da würde ich mich aber noch nicht festlegen wollen....vielleicht ist es ja auch ein Hennenblau. Warte lieber noch ein paar Wochen ab, dann kann man bestimmt genaueres sagen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei Lumius bin ich mir auch sicher, dass es ein Hahn ist.

    Lillie ist ja noch sehr jung und noch nicht ausgewachsen. Daher würde ich sagen, warte noch ein paar Wochen und schau, wie sich die Wachshaut noch verändert. Aber da Lumius ein Hahn ist, kann ja schon mal nichts mehr schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung - der Weiße Schlumpf ist ein Albino....
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 17:23
  2. Zitrönchen - Lutino oder Albino?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:18
  3. Geschlechtsbestimmung Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 15:58
  4. Geschlechtsbestimmung Albino,was hat die Farbe der Eltern damit zu tun?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 19:35
  5. :-( ist mein Albino Hahn drozdem kein Albino..!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •