Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Birdlamp ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp ja oder nein?

    Hallo, ich überlege mir, für meine Lieben eine Birdlamp anzuschaffen. Habe da auch schon eine Art Stehlampe gefunden, wo man diese Birne dann reindreht. Meine Frage: Sind diese Birdlamps wirklich gut oder nur Beutelschneiderei?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach muss man jedenfalls nicht die spezielle "Bird Lamp" von ******* holen.
    Es gibt auf dem Markt eigige Auswahl an Vollspektrum Lampen/Leuchtmitteln die ebenfalls Lichtanteile im UV-A und auch UV-B Bereich haben und dramatisch günstiger sind.

    Ich selber leuchte den Käfig mit zwei ***** Biolux Lampen aus.
    eine Alternative dazu kommt zum Beispiel von *****.

    Wenn es keine Röhre sein soll gibt es von ***** die Biovital in 23W mit E27 Sockel.
    Beide Leuchtmittel erzeugen ein Vollspektrum Licht mit UV Anteilen.

    Die Röhre ist für unter 8€ zu haben (Achtung Vorschaltgerät nötig).
    Die Version als Energiesparlampe für 16€.

    Die ******* Lampe kostet als Energiesparlampe ca. 30€
    und als Leuchstoffröhre 24€

    In meinen Augen vollkommen überteuert.

    Zu Bedenken ist bei der Energiesparlampe dass 23W nicht gerade viel sind und die Lampe ohne Reflektor das Licht rund herum abstrahlt.

    Die Frage ist was hier dann noch bei den Wellis ankommt. Also besser einen ordentlichen Reflektor und denn für einen Spot sorgen der gut ausgeleuchtet wird.

    Ach ja: das alles ist nur meine persönliche Meinung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis lieben ihre bird-lamp und deswegen bekommen sie sie auch.
    Ausführliches findet sich hier zu diesem Thema : https://www.welli.net/birdlamp.html

  4. #4

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...hab' schon einiges über eine Bird-Lamp und deren Vorteile gelesen. Werde meinen Jung's wohl auch eine gönnen, obwohl ich TETE völlig recht geben muß, das der Preis für die Bird-Lamp von ******* eine Unverschämtheit ist . Werde mich auch andersweitig umsehen .

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Maggie: Die Frage ist, würden die Wellis eine andere geeignete Lampe weniger lieben?

    In Anbetracht der Tatsache dass der UV Anteil mit der Zeit abnimmt und man deswegen die Lampe ab und an tauscht, spart man mit der Zeit richtig viel Geld wenn man sich für die Preiswertere Version entscheidet.

    Ist bei den Aquarianern übrigens das gleiche.
    Es gibt viele teure spezial Lampen, es tun es aber ganz genau so gut bestimmte Lampen der namhaften Lampen Herstellern, die dann um ein vielfaches billiger sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also,es ist unumstritten das sie für die Gesundheit und Mobilität UV Licht brauchen.I
    n ihrem Raum habe ich eine 20 W Birdlampe in die Deckenfassung eingedreht.Sie wird sehr hell.
    Aber irgendwie mögen die das Licht nicht.Meistens fliegen sie weg wenn ich das Licht anmache.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    ich war zuerst auch skeptisch, aber nachdem ich nun selbst eine habe kann ich nur bestätigen, dass eine Anschaffung doch sehr sinnvoll ist. Meine Flauschis sind sehr viel aktiver und aufgeweckter. Ich bin froh eine angeschafft zu haben.
    Der Artikel, den Maggie gepostet hat ist sehr informativ und erklärt die vielen Vorteile einer birdlamp.
    Ich finde sie auch nicht zu teuer, da sie ja circa ein Jahr lang hält.

    VLG Kathi

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke bei der Birdlamp kommt es auf zwei ganz entscheidende Faktoren an.
    Egal wie sie nun heißt und von welchem Hersteller sie stammt, sollte sie 2 ganz entscheidende Kriterien erfüllen.

    1. Sie darf keine flackernden Lichtanteile abgeben, also muss gleichmäßiges Licht haben,
    da ein Welliauge eine andere Wahrnahmung hat als wir Menschen. Es kann Sequnenzen bzgl. Licht und Intension anders verarbeiten und aufnehmen. Entscheidet man sich also für eine Lampe ohne diese Kriterien, ist die vermeintlich so gut gemeinte Lampe für das Vögelchen wie ein Stroboskop. Und jeder der schon einmal länger so einem Teil ausgesetzt war weiß, dass es einem irre macht .

    2. Der UV Anteil muss dem entsprechen, der für Vögel geeignet ist.
    Solange andere Lampen dies erfüllen, sehe ich kein Problem in Verbindung mit dem oberen Kriterium, dass man sich für solch eine Lampe entscheidet. Reptilienlampen und Lampen mit UV Anteil für die Aquaristik sind oft nicht geeignet, da sie ein anderes Spektrum haben, einen nicht angepassten UV Anteil und da sie fast zu 99% flackern.
    Auch wenn das für das menschliche Auge eben nicht zu erkennen ist.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zum Flimmern: Moderne Energiesparlampen sollten nicht Flimmern da sie von Haus aus schon eine entsprechende Elektronik verbaut haben.

    Bei Leuchtstoffröhren ist das etwas anders.
    Diese haben keine eigene Elektronik, sind also auf externe, in der "Fassung" oder Zuleitung enthaltene Ansteuerelektronik angewiesen.

    Verbaut man eine Röhre (ganz egal welche, das gilt auch für die ******* Röhre) in einer klassischen Halterung mit Glimm-, oder E-Starter dann flimmern diese mit 100 Hertz.
    Das bedeutet das Licht wird 100 Mal pro Sekunde dunkel. Für uns nicht/kaum wahrnehmbar für Vögel schon.

    Deswegen müssen die Röhren über ein elektronisches Vorschaltgerät angesteuert werden. Diese Röhren flimmern dann mehrere tausend mal in der Sekunde, was selbst für ein empfindliches Vogelauge nicht mehr wahrnehmbar ist.

    Es gibt im in jedem Baumarkt übrigens spott billige Röhren incl. elektronischem Vorschaltgerät. Diese Röhren kosten deutlich unter 5€.

    Ich verwende die Halterung und das EVG dieser preiswerten Röhren. Das Leuchtmittel selber habe ich dann gegen deutlich bessere (auch mit UV Anteil) ausgetauscht.

    Meine Käfigbeleuchtung hat nun 2x36Watt und hängt ca. 40cm über dem Käfig.
    Die Wellis scheines es zu mögen. Zumindest werden sie munter wenn das Licht morgens angeht. Außerdem halten sie sich oft im und auch oben auf dem Käfig auf.

    Wäre das Licht unangenehm würden sie wohl eher den Landeplatz der weiter weg ist und von dem Licht nicht direkt bestrahlt wird anfliegen

    Hier mal ein Bild meiner Selbstbau Beleuchtung:


  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo!

    ich war zuerst auch skeptisch, aber nachdem ich nun selbst eine habe kann ich nur bestätigen, dass eine Anschaffung doch sehr sinnvoll ist. Meine Flauschis sind sehr viel aktiver und aufgeweckter. Ich bin froh eine angeschafft zu haben.
    Der Artikel, den Maggie gepostet hat ist sehr informativ und erklärt die vielen Vorteile einer birdlamp.
    Ich finde sie auch nicht zu teuer, da sie ja circa ein Jahr lang hält.

    VLG Kathi
    Dem kann ich nur zustimmen. Die Meinung varieren zu diesem Thema. Für mich als Laien kann ich nur meinem persönlichen Eindruck von der Lampe schildern. Seitdem ich diese nutze, hat es den Anschein, dass meine Wellis sich noch wohler fühlen.
    Ich hatte wochenlang über die Anschaffung gegrübelt. Mal war ich pro, dann wieder unschlüssig. Letztendlich könnte man dies nur durch eine Langzeitstudie genau beurteilen, ob sich die Lampe lohnt und welche die richtige ist. Den Kauf bereue ich nicht und die Kosten sind auf das Jahr umgerechnet minimal.

    Ich kann sie nur empfehlen.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo tete,

    danke für deinen beitrag. ich hab von techischen dingen nicht so viel ahnung und find es ganz spannend hier mal diese ganzen erklärungen zum thema zu bekommen.

    grüßle, ive

  12. #12

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Tweedybird

    also ich finde deine Überlegungen für deine Vögelchen eine bessere Beleuchtung zu schaffen sehr gut !
    Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es sicher prima für deine Wellis

    Seit zwei Wochen beschäftigt mich dieses Thema ziemlich intensiv, da ich bisher auch noch keine spezielle Vogellampe für meine Süßen habe.
    Vor lauter Kelvin-, Ra-, Lux und Wattangaben schwirrt mir inzwischen schon ein wenig der Kopf .
    Ich kann dir dadurch aber eine, wie ich finde, sehr hilfreiche Seite verlinken
    ************************
    Wirklich sehr interessant was dort steht.
    Auch einzelne Lampentypen speziell für Vögel werden empfohlen.
    Desweiteren habe ich eine Seite gefunden, auf der die verschiedenen Vogellampen rechts unter Navigation bzgl. ihrer UV-Werte getestet wurden.
    ************************
    Ist zwar schon drei Jahre her, aber sicherlich immer noch aktuell.
    Dort steht unter anderem, das laut Test Fensterscheiben weniger UV Licht filterten als erwartet.
    Ein Sitzplatz an der Fensterscheibe bringt also für unsere Vögelchen nicht nur einen sehr schönen Ausblick, sondern wir tun damit auch viel für ihre Gesundheit.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    Dort steht unter anderem, das laut Test Fensterscheiben weniger UV Licht filterten als erwartet.
    Ein Sitzplatz an der Fensterscheibe bringt also für unsere Vögelchen nicht nur einen sehr schönen Ausblick, sondern wir tun damit auch viel für ihre Gesundheit.
    Diese Aussage will ich stark anzweifeln.
    Da steht sogar dass UV-B weniger stark geblockt werden soll als UV-A. Das kann ich so nicht glauben.
    Leider wird nicht klar, wie der Papageientreff diese Messungen durchgeführt hat.

    Sucht man im Netz ein wenig, sind sich eigentlich alle einig, dass Fensterscheiben teil durchlässig für UV-A sind und UNdurchlässig für UV-B.
    Ich habe auch noch nie gehört, dass man hinter einer Fensterscheibe einen Sonnenbrand bekommen kann

    Der erste Link ist sehr interessant und bestätigt auch unsere Herangehensweise.
    Grundausleuchtung mit preiswerten Röhren (auf EVG achten).

    Zusätzlich dann noch ein Sonnenspot mit einer ordentlichen UV Lampe.

    Allerdings sollte man auch die Betriebskosten nicht außer Acht lassen.

    Meine 2x36W Lampen leuchten 12h am Tag. Rechnet man dazu noch einen UV Spot mit 70W der dann, sagen wir mal 4 Stunden leuchtet kommt man auf:

    12h x 0,072kW + 4h x 0,07kW = 1,144kWh pro Tag.
    Im Jahr sind das dann 365 x 1,144kWh = 417,56kWh

    Bei einem aktuellen Strompreis von ca. 25cent sind das 104,40€ im Jahr oder 8,70€ im Monat

Ähnliche Themen

  1. Tannenzapfen anbieten ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:05
  2. Birdlamp- 130 oder 250 Watt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 16:18
  3. Darf man Gurke geben ja oder nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 22:32
  4. Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •