Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angenommen ich hole mir noch einen Welli ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Angenommen ich hole mir noch einen Welli ;)

    wie sieht es dann nun aus, kann ich da einen jungen Welli nehmen ? wie gesagt meine anderen beiden sind 1 Jahr alt. Wie macht man dass am besten

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ersteinmal würde ich eine 3-Wellis-Konstellation überdenken, da es dabei oftmals (es gibt auch Ausnahmen, keine Frage) zu Problemen kommen kann: es kann passieren, dass zwei Wellis ein Pärchen bilden, während der dritte "übrig bleibt". Das ist eine sehr unschöne Situation, die ich auch selber mal bei unseren Wellis miterlebt habe, als sie noch zu dritt waren. Eine Aufstockung auf 4 Wellis schaffte Abhilfe.
    Tendenziell würde ich also dazu raten, sich die Option offenzuhalten, doch noch einen vierten Welli dazuzuholen, sofern es zu dritt nicht funktioniert.

    Ich würde sagen, dass es okay ist, zu deinen 1-jährigen Wellis ein Jungtier dazuzusetzen, aber vielleicht haben andere User da noch qualifiziertere Meinungen als ich

    Worauf man allerdings achten sollte:
    Der Neuzugang sollte nicht direkt zu den alteingesessenen Wellis in den Käfig gesteckt werden, sondern zunächst in Quarantäne gesetzt werden. Es sollte dann ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt erfolgen, um sicherzustellen, dass der Neuzugang auch gesund ist. Bis der vogelkundige Tierarzt grünes Licht gibt, sollte der Neuzugang also räumlich von den alteingesessenen Wellis getrennt bleiben.
    Bei der Vergesellschaftung an sich habe ich die besten Erfahrungen bei einem gemeinsamen Freiflug gemacht, also: Käfig mit dem Neuzugang in denselben Raum stellen, wo die anderen Wellis sind, kurz "beschnuppern" lassen und dann die Türchen öffnen. Bisher haben unsere Wellis dann immer alles brav unter sich geregelt und sind "gescheit" mit dem Neuzugang umgegangen

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe momentan eine ungewollte 3 Gruppe (wegen Todesfall) und bin froh, wenn es wieder 4 sind.
    Sobald 2 schmusen funkt der dritte dazwischen.
    Also ich persönlich würde immer dazu tendieren, dass jeder seinen eigenen Partner hat.
    Als wir damals von 2 auf 4 aufgestockt haben, haben wir die beiden Neuzugänge einfach nach der Quarantäne und dem okay von vkTA zusammen mit den anderen fliegen lassen. Nnach anfänglichem zögern waren dann doch alle zu neugierig und haben sich kennengelernt. Jeder ist anfangs in seinen eigenen Käfig zurück geflogen. Aber nach ein paar Tagen saßen alle 4 in dem großen Käfig.
    Ich habe in einem anderen Thema gesehen, dass du ein Bild von deinem Käfig gepostet hast. Der erscheint mir allerdings sehr klein. Zum aufstocken also ungeeignet. Das heißt es kämen noch zusätzliche kosten auf dich zu wegen dem neuen Käfig.
    Ich würde aber auch bei der Paarhaltung zu einem größeren Käfig tendieren. Dein Käfig sieht auf dem Bild zwar hoch aber sehr schmal aus. Schau doch mal ob du nicht einen breiteren Käfig findest. Davon profitieren deine Wellis eher als von der Höhe.

Ähnliche Themen

  1. Noch einen Welli retten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 14:01
  2. Soll ich noch einen Welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:40
  3. Einen 10 jährigen Welli zu meiner noch relaliv jungen Truppe?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:18
  4. Noch einen Welli dazu - Geht das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •