Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beschäftigung und Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Beschäftigung und Freiflug

    Hallo ihr Lieben,

    unsere beiden Racker sind jetzt seit 5 Tagen bei uns, sind jetzt noch in der Voliere. Kann ich sie jetzt schon zum Freiflug rauslassen? Gehen sie denn irgendwann allein zurück in den Käfig?
    Und habt ihr ein paar schöne Ideen, wie ich die beiden beschäftigen kann, damit sie Abwechslung im Alltag haben?

    Danke schonmal für eure Antworten!

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Halli-Hallo und herzlich Willkommen im Forum von Welli.net auch im Namen des ganzen Teams!

    Natürlich auch Glückwünsche für den Neuzugang in der Familie.

    Nach fünf Tagen kann man ruhig schon einmal das Türchen aufmachen, ob sie heraus kommen ist dann noch eine andere Sache, aber meistens wollen sie gerne ihre Flügel etwas benutzen. Sie haben in dieser Zeit ihre Umgebung gut sondieren können und eine ungefähre Vorstellung vom Raum und den Hindernissen in diesem, dazu ist es inzwischen etwas vertraut und nicht mehr so unheimlich.
    Meine letzten Zwerge sind mir immer schon an den ersten Tagen entwischt und kamen sehr gut mit dem neuen Freifluggebiet zurecht!
    Häufig wird es etwas komplizierter, sie wieder in den Käfig zu bekomme. Wenn ihr ihnen aber nur Essen in der Voliere anbietet oder sie später mit einer Hirse wieder versucht herein zu locken, sollte der Hunger sie treiben.

    Beschäfftigung und Abwechslung kann man ihnen auf vielfältige Art und Weise anbieten. Ein paar Beispiele: Ein Welllibaum bauen (https://www.welli.net/blog/a879-der-welli-baum.html), Badewanne anbieten, Salat nach draußen hängen (meinen macht es Spaß diesen zu zerflücken und auch daran zu baden), verschiedene Äste und Kork (https://www.welli.net/blog/a861-korkholz-geruest.html) verteilen, sodass sie etwas zum nagen haben und sich auspowern etc. auf der Seite von Welli.net gibt es auch noch ein paar tolle Tipps bezüglich Spielzeug und Co. https://www.welli.net/spielzeug.html

    Eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

    Wenn ihr Materialien braucht, wie Äste, Kork usw. einfach Fragen, ich schicke euch gerne per PN ein paar Shopempfehlungen zu.
    Ansonsten haben wir auch eine Liste mit guten und seriösen Shops, für alles was das Welliherz begehrt, zusammen gestellt: https://www.welli.net/onlineshops.html

    Bei Fragen, einfach melden - wir helfen immer gerne und so gut wir können.
    Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft wünsche und viele Jahre voller Freude!

    Liebste Grüße, Jacky

    PS. Übrings sind wir völlig verrückt nach Photos - wenn es welche gibt, die du hochladen möchtest: Wir freuen uns jetzt schon!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen bei Welli.net, ich wünsche dir eine tolle Zeit hier.

    Jacky hat ja dir ja schon Ideen und Lesestoff geliefert.

    Eine Sache fällt mir noch ein: macht die Fenster für die Pieper "sichtbar", klebt z.B. kleine Zettel an die Scheiben, damit sie es als Grenze erkennen. Wichtig wäre auch die Spalten, wo sie hinterrutschen können, dicht zu machen, z.B. bei einen großen Schrank etc.

    Ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit den Zwergen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure schnellen und umfassenden Antworten! Ich werde meine kleinen Zwerge gleich mal rauslassen und hoffen, dass sie heute Abend den Weg ins Bettchen alleine finden :-)

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Julschen,

    ich bin mir sicher, dass sie den Weg finden werden.
    Wenn nicht früher, dann später. Ganz sicher.

    Viel Spaß wünsch ich dir und deinen beiden Geiern, Ive

    PS: Und wenn du Fragen hast, dann wende dich jederzeit an uns.
    Wir helfen dir gerne.

Ähnliche Themen

  1. Welli Beschäftigung - sie gehen nicht an die Spielsachen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 10:42
  2. Beschäftigung (manchmal ist ihnen langweilig)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:44
  3. Habt ihr eine Idee zur Beschäftigung meiner Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:43
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:32
  5. Beschäftigung für unzahmen und scheuen Wellensittich
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •