Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wellensittich ist krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich ist krank?

    Guten Tag.
    Ich war vorhin um ca. 11 beim normalen (!) Tierarzt, mit meinem Wellensittich. Er saß am Boden und hat schwer geatmet und kaum reagiert. Dann beim Tierarzt gab es eine Spritze gegen Milben und Antibiotikum. Soweit so gut. Die nächste Zeit war er immernoch stark aufgeplustert, saß aber auf der Stange und sah wacher aus. Jetzt sitzt er wieder am Boden in der Ecke und scharrt mit der Kralle Sand weg. Kann es sein das das Antibiotikum einfach noch nicht wirkt, oder er sich wegen der Spritzen unwohl fühlt?

    Es gibt am Sonntag, in unserer Nähe keine Möglichkeit einen vogelkundigen Arzt aufzutreiben.

    Wir sollen am Dienstag nochmal zum Tierarzt, wegen einer Spritze kommen.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist jetzt natürlich schwierig, aus der Ferne zu sagen, was ihm fehlt.

    Milbenmittel und Antibiotikum ist immer die erste Wahl, wenn sich der TA nicht auskennt, aber das ist nun mal ein altes Problem.
    Schau, dass du morgen schnell zu einem vk Tierarzt kommst, deinen Beschreibungen nach geht es dem Vogel wirklich nicht gut.

    Wie sieht der Kot aus? Würgt er Körner oder Schleim?
    Frisst er trotz seinem Unwohlsein? Hast du Möglichkeiten, ihn zu wiegen?
    Kannst du evtl. ein Foto einstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt natürlich schwierig, aus der Ferne zu sagen, was ihm fehlt.

    Milbenmittel und Antibiotikum ist immer die erste Wahl, wenn sich der TA nicht auskennt, aber das ist nun mal ein altes Problem.
    Schau, dass du morgen schnell zu einem vk Tierarzt kommst, deinen Beschreibungen nach geht es dem Vogel wirklich nicht gut.

    Wie sieht der Kot aus? Würgt er Körner oder Schleim?
    Frisst er trotz seinem Unwohlsein? Hast du Möglichkeiten, ihn zu wiegen?
    Kannst du evtl. ein Foto einstellen?
    Es ist leider das Problem, dass wir wirklich sehr lange fahren müssten, und ich morgen, obwohl ich mir gerne frei nehmen würde, habe sehr viel zu tun, und kann nicht fehlen. Wie gesagt, wir sollen am Dienstag zurückkommen.

    Kot scheint normal, kommt aber nciht in Bällchen, sondern als Kette
    Nein, er hat ncihts hochgewürgt.
    Er hat heute ein bisschen gefressen. Nein, er ist nicht handzahm und sehr scheu.
    Ich versuchs.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jeztt ist er wieder auf eine niedrige Stange gehüpft frisst und putzt sich.
    Er scheint auch zu trinken.

    Erstes Foto, als er normal und gesund war
    Zweites, er kurz nach den beiden Spritzen
    Drittes, vor und nach den Spritzen

    Momentan schläft er auf eine der niedrigeren Stangen.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er sieht wirklich nicht fit aus.
    Es müssten Kotprobe und Kropfabstrich untersucht werden, damit man genau sagen kann, was los ist mit dem kleinen Kerl.

    Vielleicht teilst du uns die PLZ mit, vlt. weiß noch einer einen vogelkundigen TA, der in deiner Nähe ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Er sieht wirklich nicht fit aus.
    Es müssten Kotprobe und Kropfabstrich untersucht werden, damit man genau sagen kann, was los ist mit dem kleinen Kerl.

    Vielleicht teilst du uns die PLZ mit, vlt. weiß noch einer einen vogelkundigen TA, der in deiner Nähe ist.
    Nicht direkt die PLZ aber in der Nähe von Bonn. Also von hier aus bis nach Bonn ca. ne halbe Stunde Fahrzeit über die Autobahn.

  7. #7

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass du anscheinend nur einen Welli hast. Sollte der andere erst neulich verstorben sein, könnte es natürlich sein, dass sein Immunsystem durch den Stress und die Trauer in Mitleidenschaft gezogen ist, so dass nun was ausgebrochen ist.

    gute Besserung für den kleinen, liebe Grüße Funkel

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo wellifanni.
    Ich hoffe du hast meine PN bekommen?!

    Gute Besserung an deinen Liebling
    Liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellifanni,
    drücke Deinem Welli beide und meine Jung's alle Krallen!
    Hoffe, Dein Welli wird wieder gesund!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass du anscheinend nur einen Welli hast. Sollte der andere erst neulich verstorben sein, könnte es natürlich sein, dass sein Immunsystem durch den Stress und die Trauer in Mitleidenschaft gezogen ist, so dass nun was ausgebrochen ist.

    gute Besserung für den kleinen, liebe Grüße Funkel

    Ja, die liebe Dame an seiner Seite ist kürzlich entflogen. Seither shceint er jedoch offener und fröhlicher geworden zu sein. Sie hat alle Männchen unterdrückt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @blueangel Ja, musste nur off und konnte nicht direkt antworten.


    @Chrissi Dankeschön <3

  12. #12

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Wellifanni,
    wie geht es dem kleinen nun? Etwas besser?

    liebe Grüße
    blue_angel

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifanni,

    dem Kleinen scheint es wirklich nicht gut zu gehen. Wenn irgendmöglich, würde ich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Oft verschwendet man bei nicht vogelkundigen Ärzten nur wertvolle Zeit und Geld.

    Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist, einen dringenden Tierarzttermin mit dem Berufsleben und sonstigen Terminen unter einen Hut zu bekommen, aber für das Leben deines Wellis wäre es schön, wenn du ggf. umdisponieren könntest.
    Ich drücke ganz fest die Daumen.

  14. #14

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Wellifanni,
    ich habe mir die Bilder von deinem Kleinen einmal ganz in Ruhe angeschaut. Wenn ein Welli auf den Boden geht, dann ist das schon einmal ein Zeichen dafür, dass es ihm wirklich schlecht geht. Wellis sind nun einmal sehr große Schauspieler und zeigen ihre Krankheit erst, wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Deswegen ist zur Eile geboten.
    Das du bei einem Tierarzt warst ist schon einmal wirklich klasse! Denn du hast erkannt, dass dem Süßen etwas fehlt.
    Nun ist es leider so, dass die normalen Kleintierärzte nicht viel von Wellensittichen und allgemein Vögeln verstehen. Ihr Wissen beschränkt sich häufig auf die Oberflächlichen Sachen und geht mehr in die Richtung Hund und Katze. Man kann einen vogelkundigen Arzt vielleicht mit einem Lungenspezialisten oder dergleichen beim Menschen vergleichen. Der normale Hausarzt kann zwar feststellen, das etwas fehlt, hat aber nicht die Fachkenntnis und Mittel, um genau zu bestimmen, was fehlt und was man machen muss. Deswegen ist es immer sehr wichtig, dass man zu einem Spezialisten mit seinen Wellis fährt.
    Ein Antibiotikum kann helfen, aber manchmal eben auch nicht. Ich habe selber schon einen Welli verloren, weil ich zu einem normalen Tierarzt gefahren bin und dieser ihn "prophylaktisch" behandelt hat. Er gab ein Antibiotikum ohne dieses auf das Gewicht abzustimmen und das dreimal, bis mein Schatz leider verstarb. Später erfuhr ich, dass ein vkTA vermutlich hätte helfen können, deswegen mache ich mir immer noch vorwürfe ... heute würde ich es ganz anders machen und wünschte, ich hätte es damals schon gewusst ...
    Du schreibst, er sitzt zur Zeit noch auf der untersten Stange? Das ist ebenfalls kein gutes Zeichen, wenn auch ein kleiner Fortschritt. Leider sieht er immer noch sehr aufgeplustert aus, dass heißt er ist nicht über den Berg.
    Ich weiß, dass so eine lange Fahrt wirklich Überwindung kostet und wenn die Zeit knapp ist, ist es immer schwer, alles zu regeln. Aber versuch einen Termin zu bekommen. Häufig sind die Praxen auch noch etwas länger auf, damit auch vollzeitbeschäftigte einen Termin wahrnehmen können.
    Ruf doch einfach einmal bei einem vkTA an und schildere die Situation und Problematik, bestimmt haben sie noch einen Termin für dich frei. Und du musst dir auch keine Sorgen machen, vkTA sind nicht teurer als normale, unsere waren bisher sogar günstiger! Auch wenn man es kaum glaubt.
    Ich drücke alle Daumen für deinen Schatz und wünsche nur das Beste,
    Jacky
    PS. Bei Fragen kannst du dich immer melden! Wir helfen dir so gut es geht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke an alle die geantwortet haben


    Dem Vogel (Tanjo übrigens) geht es wieder besser. Er sitzt oben, ich hab ihn kein einziges Mal mehr unten gesehen, er frisst, trinkt, plustert ein wenig und putzt sich. Ich werde jetzt morgen nochmal zum Arzt fahren und das mit dem Antibiotikum regeln, und dann werde ich ihn ein oder zwei weitere Tage beobachten. Dann ab zum VK Arzt.

    Danke an alle.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Toni,

    es freut mich zu hören, dass es Tanjo anscheinend wieder etwas besser geht. Habe bisher nur still mitgelesen und für ihn alle Daumen gedrückt.

    Auf den Fotos sah man aber deutlich, dass es sich nicht um ein vorübergehendes Unwohlsein handelt. Auf dem Käfigboden in der Ecke zu schlafen, ist ein ganz, ganz deutliches Zeichen für eine Krankheit. Und eine Krankheit die den Vogel so schwächt, bedarf auf jeden Fall einer vogelkundigen (!) Behandlung - auch wenn eine Besserung einzutreten scheint, denn diese ist entweder nur von kurzer Dauer und/ oder von Tanjo tapfer gespielt. Das möchte ich an dieser Stelle einfach mal so sagen wie es ist und hoffe, dass Dir dadurch die Dringlichkeit bewusst wird.

    Du solltest also bitte, bitte keine weitere Zeit mehr verstreichen lassen und auch nicht den "Umweg" über einen normalen Tierarzt gehen. Es ist nicht so, dass ich Deine Bedenken und Beweggründe nicht nachvollziehen könnte, aber im Zweifel kosten diese 10 Minuten Zeitersparnis beim Fahrtweg Deinem Tanjo das Leben. (Du hast von blue_angel ja bereits einen vkTA in Deiner Nähe genannt bekommen.)
    Und was möchtest Du mit dem Tierarzt wegen des Antibiotikums klären? Das habe ich nicht ganz verstanden - hab ich was überlesen?

    Wir alle hier haben uns bemüht Dir zu helfen. Wir alle hier haben in die gleiche Richtung gewiesen... Nun ist es an Dir, wie es weitergeht.

    Wir werden hier bis zur nächsten Info auf jeden Fall alle hoffen und weiter fest die Daumen für Euch drücken !

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Wellifanni,

    dem schließ ich mich an und wünsche gute Besserung!

    Zitat Zitat von Wellifanni Beitrag anzeigen
    Ja, die liebe Dame an seiner Seite ist kürzlich entflogen. Seither shceint er jedoch offener und fröhlicher geworden zu sein. Sie hat alle Männchen unterdrückt.
    Vielleicht solltest du es bei ihm mit einem männlichen Partner versuchen? Zwei Jungs verstehen sich oft prächtig

  18. #18

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Toni,

    wollte mal hören wie es Tanjo geht.
    Habt ihr zum vkTA fahren können?

    Ich hoffe es geht dem kleinem Schatz gut - oder das er zumindest auf dem Weg dahin ist.

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich krank gekauft !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 20:55
  2. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26
  3. Wellensittich in Pflege - ist er krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:54
  4. Wellensittich aus dem Tierheim -krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 09:47
  5. Ist der Wellensittich krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 14:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •