Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hilfe!Meine Wellis ignorieren ihren Wellibaum.

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe!Meine Wellis ignorieren ihren Wellibaum.

    Ich brauche Hilfe!!!

    Seit zwei Tagen kämpfe ich mit meinen Wellis um den "richtigen" Platz im Wohnzimmer....

    Also, seit einer Woche habe zwei supersüße Wellis , seit 3 Tagen genießen sie den Freiflug.

    Gestern waren sie den ganzen Tag draußen und haben nicht den Welli-Baum angenommen.

    Heute sind sie auch schon wieder draußen. Jedoch sitzen sie nur auf dem Bücherregal und knabbern meine schönen Bücher an

    ...ich hab mir aber so viel mühe mit meinem Welli-Baum gegen und dachte auch eigentlich, dass der recht praktisch für sie ist.

    Ich kann auch immer einen auf die Hand nehmen und mal auf dem Baum setzen (extra ganz oben auf den hohen Ast) ABER da gefällt es ihnen nicht lange und sie fliegen dann wieder und landen, tatarataaaaa wieder auf den Bücher.

    So ein Mist! Wie kann ich sie von den Büchern weg und auf den Baum bringen?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo lizza,

    wellis sitzen teilweise gerne am höchsten punkt.
    vielleicht bringt es was, vorrübergehend die bücher weg zu räumen und dort einen kleinen welli spielplatz
    hinzubauen. den kannst du dann nach und nach verrücken, immer ein stückchen weiter zur seite, oder tiefer,...
    und den vogelbaum in der nähe "parken".
    vielleicht haben sie einfach angst vor dem vogelbaum, weil etwas daran ist, was sie skeptisch macht.
    magst du vielleicht mal ein foto einstellen ?
    dann finden wir es evtl. zusammen heraus, was deine beiden bücherwürmer immer wieder aufs regal treibt,
    anstatt auf dem wellibaum platz zu nehmen.
    mein frido hatte damals mit seinem partner ähnliche marotten.
    ich hab ihn so überzeugt, wie oben beschrieben...

    liebe grüßle, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich weiß das ja mit dem höchsten Punkt und hab extra einen diesen Ast aus unserem Garten abgesägt und die oberen Äste sind ja höher wie die Bücher
    Und einen Spielplatz habe ich auf der anderen Seite des Raumes (welcher ca. gleich hoch steht wie die Bücher)
    Ich versteh es einfach nicht

    Wenn sie fliegen, dann steuern sie den Baum nicht mal an.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe lizza,

    wow, dein vogelbaum ist aber richtig toll geworden.
    wirklich komisch, dass sie die bücher spannender finden.
    aber lass ihnen ein wenig zeit. ich bin sicher sie kommen mit der zeit auf den geschmack.
    vielleicht dekorierst du ihn ein wenig mit kohi, nur selten können wellis diesem "argument" lange
    widerstehen .
    wünsch dir viel geduld, bin mir aber sicher, dass sie sich bald dazu entschließen werden den baum zu erkunden.
    der, ich muss es noch einmal sagen, wirklich genial ist.
    gefällt mir sehr, sehr gut !!!

    herzliche grüße, ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank

    Hatte vorher ja auch schono mal einen (der nicht so toll war und konnte deshalb einiges besser machen, was ich damals gelernt habe )

    ja, Hirse hängt schon an zwei verschiedenen stellen.
    Ich weiß ja, Geduld, hab ich ja
    Nur mein Freund schimpft so mit mir wegen seinen Büchern


    und noch eine Frage. Hat es sinn sie mehrmals am Tag zum Baum zu tragen?

    Wie gesagt, mir Hirse gehen sie ja freiwillig auf die Hand und dann lassen sie sich ja auch in den Käfig oder wie ich es jetzt zwei mal verrucht habe, auch auf den Baum setzen.
    Das gefällt ihnen aber wohl nicht und sie fliegen nach ca. einer minute wieder weg auf die Bücher.

    Ist das zu stressig und verlieren sie deshalb das vertrauen zu mir? (Nicht das ich die doofe bin, die sie ständig wohin setzt, wo sie nicht wollen....)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lizza,

    ein gemütliches Eckchen haben sich die beiden da ausgesucht. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Vögelchen sich dort gerne aufhalten, weil sie von der Mauer von beiden Seiten geschützt sind. Vielleicht bringt es etwas, wenn auch der Vogelbaum in einer solchen Ecke steht. Allerdings muss ich dir vorab sagen, dass ich da generell wenig Hoffnung habe, denn meine Wellis haben noch nie einen Wellibaum von mir angenommen, und davon hatte ich schon einige. Deshalb finde ich Ives Vorschlag noch am besten, an der Stelle, wo die Bücher stehen, einen Spielplatz einzurichten und für die Bücher einen anderen Platz zu suchen.

    Edit: Allerdings sehe gerade, dass es auch kein ungefährlicher Platz ist, so nahe an der Türe. Da müsste man sicher noch ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo lizza,

    vielleicht bringt es wirklich was, die bücher einfach mal für ein paar tage in sicherheit zu bringen und entweder so
    vorzugehen, wie ich es bereits schrieb, oder es so zu machen, dass die ecke gar nicht mehr zugänglich bzw. uninteressant für die beiden wird.
    zusätzlich vielleicht ein lieblingsspielzeug an den vogelbaum hängen und weiter fleißig sein im
    geduld üben, das kann nicht schaden.

    ob sie nun gestresst davon sind, wenn du sie zum vogelbaum trägst, das lässt sich aus der ferne schwer sagen.
    achte auf die körpersprache der wellis und versuch ihre neugier am vogelbaum irgendwie zu entfachen und zu wecken.
    sind sie gebannt von einer sache dort, kommen sie sicher erstmal wieder nicht auf die idee, sich aus dem staub zu machen.

    liebe grüße, ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, so ein gleiches Bücherregal steht in der anderen Ecke und jetzt sitzen sie hier...

    also sie machen immer wieder Rundflug hier im Wohnzimmer aber steuern immer wieder die beiden regale ganz oben an

    (das lustige ist, dass wir sie erst gestern hingeschraubt haben, damit wir die Bücher unterbringen )

    Dann werde ich die beiden wohl in nächster zeit immer wieder mal zum Baum tragen und am Ende wohl doch aufgeben und ihnen da oben einen Spielplatz einrichtigen

    wellis können echte Dickköpfe sein

  9. #9

    Gast

    Standard

    achja... und vorher stand der Vogelbaum genau in der Ecke, wo jetzt das Bücherregal ist.

    und weil er nicht genommen wurde, dachte ich, ich stell ihn neben dem Käfig, damit sie es nicht so weit in den sicheren Schutz zurück haben.

    Daraufhin haben wir uns eben auf gemacht und unser Wohnzimmer für den Vogelbaum neben dem Käfig umgestaltet und umgestellt und neue Bretter gekauft und eben gestern erst befestigt.
    Heute morgen erst dekoriert und die Bücher drauf gestellt.
    und schwupp sitzen die zwei dort oben und fühlen sich so wohl :p

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo lizza,

    entschuldige, aber nachdem ich deine letzten beiden beiträge gelesen habe, musste ich echt lachen.
    du hast recht, wellis sind manchmal sonderbare kleine zwerge mit überdimensional großen dickschädelchen !!!
    der hammer, wirklich !!!
    da ist guter rat wirklich teuer....

    ich würde das ganze nun mal eine weile so stehen lassen. es wird mit der zeit seinen schrecken verlieren.
    am vogelbaum weiter anreize schaffen und vielleicht sogar die fütterung auf den vogelbaum verlegen. einen kabelbinder um den stamm und die futternäpfchen dort eingehängt... und der hunger wird sie ziehen.
    hört sich böse an, aber es ist einen versuch wert.

    wünsch dir viel freude und gute nerven für deine beiden clowns, sie sind ja echt herzig, ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    So, Bücher runter, Vogelspielplatz aus anderem Eck geholt und hoch gestellt und was machen sie?
    ...noch während ich hoben herumwurschtle kommen sie, setzen sich auf den Spielplatz und fangen an zu schreien :p

    also, lieblingsplatz gefunden, zwar doof über der Tür, aber muss man halt vorsichtig rein und raus...


    Maaan, Dickköpfe sind das :p

    Den baum, der genau da stand (mit Spielzeug und Hirse und so weiter) fanden sie wohl nicht so toll...

    Bin mal gespannt, ob ich sie jemals darauf bringe :p

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das dauert....., weißt Du wie lange es bei mir gedauert hat, bis meine Wellis auf ihren tollen Baum gegangen sind?

    Erst als Crosby als kleines Küken einzog und ich ihn gleich auf den Vogelbaum gesetzt habe - er hatte gar keine Angst, haben sich die beiden älteren Wellis auch mal drauf getraut, aber sehr zögerlich. Das Teil könnte schließlich äusserst gefährlich sein und aus dem Hinterhalt angreifen. .

    Heute ist der Vogelbaum der direkte Anflugspunkt, wenn die Wellis aus der Voliere düsen.

    Vor allem muss man alles neue erstmal mit Kolbenhirse dekorieren, denn warum sollte sonst überhaupt jemand "dorthin" fliegen.

    Das liebe ich an den Wellis so! Ihre süssen Eigenarten.

    Hab einfach Geduld mit ihnen.

    LG Elektra

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    oh lizza,

    deine bande bringt mich zum lachen.
    die tür ist in der tat eine gefahrenquelle, aber dass man da vorsicht walten lässt ist ja logisch.
    ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst.

    liebe grüßle, ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielleicht mal ein buch an den baum binden. Vielleicht lesen sie ja einfach gerne :-)
    Ne mal im ernzt, neue Sachen werden gerne mal längere zeit mit aller macht ignoriert.
    aber irgendwann setzt sich die Neugier durch. Dauert nur ne weile.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich denke wir kriegen das schon hin

    Denn ich setz sie einmal in der Stunde auf den Baum. Mit Hirse auf der Hand kommen sie da auch gerne mit

    Dann sitzen sie kurz auf'n Baum und schaun mich total verdutzt an, fressen noch kurz, aber fliegen dann doch lieber weg.

    Aber wenigstens meistens wieder auf den Spielplatz. Ab und an mal wieder auf die Bücher eins weiter unten, aber naja....

    Vielleicht sollte ich doch ein Buch an Baum binden!

    Dann kann ich gleich das nehmen, wo sie den Einband schon zerfetzt haben

  16. #16

    Gast

    Standard

    Welches haben sie denn besonders gerne? Was über Vögel?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Samuel, "Schauen sie sich male diese Sauerei an"

    Ist so ein Buch, wo ein Notarzt erzählt, was er alles lustiges auf der Arbeit erlebt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Tja passt ja .
    Aber dafür lieben wir ja unsere Kleinen :-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja, dass stimmt.

    Ist ja von Anfang an klar, dass solche Tierchen viel Geduld brauchen und auch nicht immer die leichtesten Haustiere sind


    ich bin immer wieder erstaunt, wie viele ihr alle habt (echt Respekt!)

    mich können schon zwei zum verzweifeln bringen, sodass ich nicht mehr weiter weiß (:

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wellis wissen immer am besten, welcher Platz für uns am unangenehmsten und für sie am schönsten ist!

    Als meine noch neu waren, haben sie sich auch immer gerne auf meine Schränke gesetzt, anstatt auf die schönen Spielplätze und Hängeseile, etc.
    Die festen Lieblingsplätze haben sich nach einer Weile verändert, Schränke sind jetzt absolut unbeliebt und mit Hilfe von KoHi und Gemüse haben sie ihre vorgesehenen Plätze (zum Glück) gefunden. Woanders fliegen sie auch nicht mehr hin.

    Ich selbst würde die beiden vielleicht noch ein paar Wochen entscheiden lassen, welcher Platz ihr bevorzugtes Revier wird und erst dann die entsprechenden Stellen passend einrichten. Klar, die Bücher sollten vielleicht weg. Es sei denn, die angeknabberten Buchseiten und voll gepupten Ränder geben deinen Büchern einen altmodischen, dramatischen Touch. Kommt ganz auf den Geschmack an

    Diesen Kaktus, den ich da neben deinem Wellibaum sehe, könnte eventuell ein Risiko darstellen. Besonders junge Vögel unternehmen dann und wann eine kleine Entdeckungstour. Auch meine Molly hat mal von meiner kleinen Palme auf dem Boden probiert, was ich aber zum Glück sofort gesehen habe.
    Um diesen tollen Baum beneide ich dich übrigens! Der würde in mein Zimmer nicht mehr reinpassen.

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 ignorieren den Spielplatz !
    Von Smiley im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 19:48
  2. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:41
  3. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:20
  4. Meine Wellis planen ihren Ausbruch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •