Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn füttert sehr viel - Kann ich ihm das übermäßige Füttern abgewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn füttert sehr viel - Kann ich ihm das übermäßige Füttern abgewöhnen?

    hallo,

    ich habe eine Frage. mein Hahn Floh (5 Jahre alt, hat eine leichte Behinderung am Unterschnabel, die ihn aber nicht stört oder beeinträchtigt) füttert seine Partnerin Kiki (8 Jahre) recht häufig. Da mein Floh ohnehin schon recht dünn ist und ich eine Zeit lang mit Trichomonaden und Hefepilzen zu kämpfen hatte seh ich es nicht so gern wenn Floh füttert. Zumal beim füttern auch immer viel durch die Behinderung am Schnabel viel daneben geht. Einen Wellensittich habe ich letztes Jahr Weihnachen an Megas verloren, daher werde ich immer etwas unruhig wenn ich größere Mengen unverdauter Körner sehe. Da ich das häufige füttern sehe, bin ich mir sicher das die unverdauten Körner vom füttern kommen. kann mir jemand sagen wie ich floh vom füttern abhalten kann? Hirsekolben und keimfutter gibt es ab und an aber nicht sehr oft. Mache mir halt Sorgen das der Kropf gereizt wird und Floh nicht genug Futter zu sich nimmt, er ist ja schon so dünn...

    Liebe Grüße Karin

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich fürchte das füttern kann man einem Welli nicht abgewöhnen,da es ja ein Urinstinkt ist.
    Da in der freien Natur die Hähne die Hennen füttern während sie brütet ,außerdem ist es ja auch ein Zeichen gegenseitiger Zuneigung.Darum fürchte ich das Du Floh dann wohl von Kiki fernhalten müßtest.Genaues kann ich Dir aber auch nicht sagen ,vieleicht meldet sich ja noch jemand der in solch einem Fall mehr Ahnung hat.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Habe eben noch mal versucht mich schlau zumachen(i.net)aber dazu habe ich rein gar nichts gefunden.
    Denke mal das Du Floh vieleicht ,zumindest Zeitweise separat halten mußt .So das er zumindest nicht so viel füttern kann und sich in einem separaten Käfig ,aber im selben Raum ,mit Futter das er dann ganz für sich alleine hat.
    Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe bubimausi,

    grundsätzlich kann man eigentlich nur wenig tun um den hahn daran zu hindern, der henne gleich wieder alles in den
    rachen zu schieben.... leider.
    du kannst es aber zumindest mit folgeder überlistungstaktik versuchen...
    eine kleine menge der täglichen tagesration kannst du am morgen oder mittag verfüttern... ( ich kenne ja deinen tagesablauf nicht so gut) die größere menge beginnst du ab demnächst langsam aber sicher auf den abend zu verschieben und zwar auf die zeit, bevor die vögel dann auch bald schlafen.
    denn wird vor dem schlafen gehen noch ordentlich futter aufgenommen und danach geschlafen, ist logischerweise keine große zeit mehr zum füttern der henne und die körnchen bleiben da, wo sie hingehören ( im kropf des hähnchens).
    zudem kannst du dem süßen immer mal wieder eine extra portion kohi vor der nachtruhe reichen. oder aber auch gleich am mittag. in der hoffnung, dass auch da ( durch die siesta) ein wenig im kropf bleibt.
    viel mehr kann man leider kaum tun....

    hoffe das hilft dir wenigstens ein kleines bisschen.
    liebe grüße, ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten. So ähnlich hab ich mir das schon gedacht, das man da nicht viel tun kann. Du meinst also morgens kleinere Mengen und dafür abends mehr füttern? Gebe früh und abends frisches Futter, morgens und mittags gibt es frisches Wasser. Da ich von meinen 3 Senioren auch einen bei hab, der ohnehin schon immer mit seinem Schnabel zu kämpfen hat (Bubi 12 jahre, muß alle 6 Wochen zum kürzen und im August war ihm dann auch noch die Schnabelspitze abgebrochen - ist aber zum Glück wieder nach gewachsen) will ich sicher gehen das alle ihr Futter in ausreichender Menge zu sich nehmen. Na muß ich mal schauen. Es gibt immer mal Phasen wo er mehr füttert. Momentan sind sie aber anscheinend auch in der Mauser seufz. Aber ich werd es mal versuchen mit der Futterverteilung.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    oh... hallo bubimausi....

    entschuldige, ich hatte nicht darauf geachtet wie viele wellis du hast und ging nur vom hahn und der henne aus.
    bei 5 , die ja natürlich nicht zu kurz kommen sollten, sieht das ganze in der tat schwieriger aus...
    tut mir leid, aber das ist wirklich eine konstellation, die einfach bzgl. der fütterungsunterbindung dann kaum möglichkeiten lässt.
    hätte dir gerne etwas anderes gesagt, aber hoffe, dass du trotzdem noch eine lösung findest.
    vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine zündende idee hat.

    alles liebe für dich, ive

Ähnliche Themen

  1. Wie oft / wie viel füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:45
  2. Wie oft und wie viel Tomate kann man füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 19:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  4. Kann man denen das abgewöhnen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:42
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •