Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Panikhenne Blue: wie kann ich ihr besser helfen?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Panikhenne Blue: wie kann ich ihr besser helfen?

    Gestern gab es bei mir einen Neuzugang. Sie heißt Blue und ist ein Welli, den ich aus nicht so optimaler Haltung übernehmen konnte.




    Vorher war ihr Zuhause bei einem Züchter. Dieser züchtet verschiedene Sittiche, hat aber an Wellensittichen schnell die Lust verloren. So kam es, dass alle Wellensittiche verkauft wurden bis auf Blue. Diese hatte dann eine Außenvoliere für sich allein. Zwar hatte sie Sichtkontakt zu anderen Sittichen aber trotzdem war sie natürlich immer allein. Ihr Besitzer hat sich nicht mit ihr beschäftigt sondern ist nur zum Füttern und Putzen gekommen.




    Nun ist Blue gestern zu mir gekommen. Bei jeder kleinsten Bewegung oder Geräusch flattert sie Panisch in Ihrem Käfig herum. Obwohl sie Sichtkontakt zu meinen anderen Wellis hatte, die munter weiter gezwitschert haben.




    Vor einer Stunde habe ich dann den nächsten Versuch gewagt, weil sie so ängstlich war. Ich habe die Zimmervoliere der anderen geschlossen und habe sie dazu gesetzt. Vielleicht können meine 5 anderen Wellis sie ja beruhigen und ihr im kleinen Schwarm mehr Sicherheit vermitteln.




    Hat jemand noch einen anderen Tipp was ich tun kann um ihr die Umstellung zu erleichtern?




    Fotos von Blue folgen sobald ich mich ihr mit einer Kamera nähern darf

    Viele Grüße

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohje die arme kleine ich denke die Panik wird besser werden, wenn sie mit den anderen Vögeln bei dir richtigen Kontakt hat und in den Schwarm aufgenommen wird!
    Ist es denn schon besser geworden seit sie bei den andern mit im Käfig sitzt? Gib ihr aber sonst auch noch ein paar Tage Zeit- die Fahrt zu dir und das Einfangen beim Züchter war bestimmt auch nicht sonderlich angenehm für die schreckhafte kleine Maus.
    Find ich toll dass du sie aufgenommen hast

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Nur kleine Besserung

    Hey Merle,

    ja sie sitzt mit den anderen jetzt die ganze Zeit in einer Voliere. Soll heißen eine Ecke ein Vogel in der anderen Ecke alle anderen. Also in den Schwarm aufgenommen sieht anders aus aber auch wenn sie immernoch nicht entspannt, immerhin sitzt sie ne weile ruhig auf ihrer Stange. Auch schon ein Erfolg
    Natürlich bekommt sie Zeit. Ich glaube allerdings nicht dass sie irgendwann zutraulich wird. Aber Hauptsache sie kann sich in ein paar Tagen mit mit meinen anderen Wellis anfreunden! Das wäre schon ein großer Erfolg

  4. #4

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde Bachblüten-Notfalltropfen (gibt's auch extra ohne Alkohol für Tiere) geben. Entweder einen Tropfen ins Trinkwasser oder auf ein Tüchlein träufeln, das Du auf die Voliere legst. Das Tüchlein halt möglichst nicht zu groß, sonst gibt's wieder Panik. Die Notfallmischung ist auch für die anderen Wellis im Schwarm gut, sie befinden sich aufgrund des panischen Neuzugangs ja auch in einer Ausnahmesituation. Und bei so sensiblen Tieren wie Wellis überträgt sich die Stimmung eines Schwarmmitglieds auch sehr schnell auf die anderen. Bei meinen Wellis haben die Bachblüten bisher immer recht gut geholfen. Ansonsten mit möglichst monotoner freundlicher Stimme immer so vor Dich hinreden, wenn Du auch im Zimmer bei den Wellis bist, möglichst ohne den "Panik-Welli" anzuschauen, hilft auch dabei, die Lage zu entspannen.
    Viel Glück und Ruhe, vor allem für den Neuzugang, drück euch die Daumen,
    Irmi

  5. #5

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Nun ja, die besten Tipps wurden die ja schon gegeben.
    Langsam bewegen, leise reden, kein Blickkontakt und Geduld.

    Ich habe auch einen Welli, den ich aus eine vorübergehenden Einzelhaltung übernommen hatte (Partnerin war verstorben).
    Dieser Vogel war auch sehr panisch, hat nie Zeichen von Wohlbefinden gezeigt, vor allem nicht, wenn ich mich weiter als 5 Meter genähert habe XD

    Eine Woche hat's gedauert, bis er sich an der Schwarm und die neue Situation gewöhnt und auch mal wohlig geplustert hat.
    Das braucht Zeit, aber Wellis sind soziale Tiere und irgendwann wird auch deine kleine Blue merken, dass man mit Artgenossen viel Spaß haben kann und keine Angst vor großen, bösen Federlosen haben braucht.

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    richtig zutraulich muss sie ja auch nicht werden ich denke bei ihr ist es dann schon ein großer Erfolg, wenn sie sich bei dir wohl fühlt und nicht panisch davon flatterst wenn du den Raum betrittst oder das Futter wechselst
    Hoffe du berichtest weiter, wie sich die Kleine so bei dir einlebt!

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Daumen hoch

    Hallo,

    Frohes neues Jahr!!
    Mit dem Bachblüten im Trinkwasser befürchte ich dass sie nichts mehr trinken. Das mit dem Tuch fände ich da schon viel besser. Aber funktioniert das denn wenn es nur danach riecht? Und wieviel muss ich dann auf das Tuch tun?

    Ruhig bewegen tu ich mich schon ab und zu füttre ich die anderen jetzt mit Kolbenhirse aus der Hand damit sie die anderen bei mir sitzen sieht. Außerdem will ich jetzt nur das nötigste sauber machen, damit sie nicht unnötig Angst bekommt.

    Eine positive Sache habe ich aber auch zu berichten :-) Der Abstand zu den anderen schrumpft. Das macht Hoffnung dass sie sich bald wohler fühlen könnte.

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Kleine Fortschritte

    Hallo,
    ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
    Blue hat jetzt gelernt das sie in der Voliere vor den Menschen sicher ist.
    Deshalb steht die Tür jetzt auch wieder offen. Meine Wellis kennen es ja eigentlich nur mit rund um die Uhr Freiflug und waren schon recht verwirrt.

    Blue hält sich trotzdem meist drinnen auf oder geht in die Voliere wenn ich komme. Ich sehe das als gutes Zeichen, weil sie so einen Rückzugsort gefunden hat.

    Ich hoffe sie kann sich dort auch bald einmal etwas entspannen. Ich hab jetzt jedenfalls sehr viel mehr Hoffnung, dass sie sich gut einlebt.

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Brina,

    ich sehe es auch als gutes Zeichen. Und dass mit dem Rückzucksort finde ich auch toll, so kann sie dich sehen und fühlt sich aber trotzdem nicht bedrängt. Und daraus lernt sie was positives, nämlich dass du sie nicht bedrängst und das wiederum kann ihr selbstvertrauen stärken.
    Auch wird sie sicher bald von den anderen Schwarmkollegen was abgucken.

  10. #10

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Danke dafür, dass du uns auf dem laufenden hälst.

    Und schön, dass Blue nicht mehr so panisch reagiert, zwar mit Rückzug in die Voliere, aber das ist ja auch ganz ok. Das Sicherheitsgefühl soll sie ruhig auch haben. Freut mich, dass es sich zum positiven hin verändert.

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das hört sich schon mal gut an , und wenn sie die Anderen besser kennt und vielleicht Freundschaften geschlossen hat , wird sie ihren neuen Freunden schon hinterherpesen.

  12. #12

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Foto

    Hallo,

    nun konnte ich endlich ein Bild von Blue machen.
    Man sieht zwar ihre Angst als ich so nah kam, aber sie ist kurz sitzen geblieben
    Hier ist sie:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  2. kann es noch besser werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:19
  3. Probleme mit dem Bein-Wer kann helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •