Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie man Wellis handzahm machen soll

  1. #1

    Gast

    Frage Wie man Wellis handzahm machen soll

    Hallo Wellifreunde, zuerst wünschen wir ein gutes neues Jahr.

    Kürzlich hat uns ein ausgebildeter "Vogelkenner" aus der Kantonsvoliere folgenden Tipp zur Handzahmmachung gegeben:

    "Ihr müsst den Welli täglich mit der Hand einfangen und ca. 30 Minuten den Bauch streicheln. Am Anfang wird er noch verängstigt sein, jedoch mit der Zeit gewöhnt er sich daran und weiss was passiert wenn die Hand kommt! Dies sei die einzige Möglichkeit Vögel handzahm zu machen."

    Wir waren zuerst etwas geschockt. Unsere Meinung war, dass dies nur mit Geduld, Vorsicht, Vertrauen und Kolbenhirse geht.

    Wie steht ihr zu diesem Thema?

    Wir sind gespannt auf jede Antwort.
    Gruss
    Marco und Yvonne

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey und frohes neues auch euch,
    Also mein Bauchgefühl sagt dass das nicht gut ist, um es mal diplomatisch auszudrücken
    Ich möchte nicht 30min von einem Riesen den Bauch gekrault bekommen.
    Aber ich bin gespannt was die anderen sagen.

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Das finde ich überhaupt nicht gut.

    Einen Welli mit Druck und auch Angst handzahm zu machen.
    Auf keinen Fall finde ich das in Ordnung.

    Ich denke so wie wir hier im Forum unsere Wellis mit Viel Geduld und Ruhe an uns gewöhnen damit ihre Angst nehmen ist viel besser.

    Sie sollten es auf jeden Fall freiwillig tun.

    Meine Wellis kommen auf meine Hand wenn ich Welli Fütter und Kolbenhirse anbiete.

    Ich kann dem Pups und manchmal auch Mausilie sogar beim futtern ein Küsschen geben.

    Sie futtern trotzdem weiter.

    Liebe Grüße Meise

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo MarcoYvonne

    Ich kann nur hoffen,dass nie einer auf solch eine absurde Idee kommt.

    Einen Welli 30 min. lang in der Hand zu halten,kann für viele Wellis
    das Todesurteil sein,krass ausgedrückt

    Das ist purer Stress für die Vögel so lange in der Hand zu bleiben
    und dann noch den Bauch gekrault zubekommen,
    da sind Herz und Kreislaufkollapse bestimmt vorprogrammiert.

    Die beste Art und Weise einen Welli handzahm zubekommen,
    ist immer noch mit viel Geduld und viel Liebe das vertrauen
    zu unseren gefiederten Freunden aufzubauen.
    Und als Mensch respektieren,wenn ein Welli eben nicht "zahm"werden will.

    Zwang kann so manches Vertrauen wieder abbauen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wellis und Vögel überhaupt werden nicht gerne in der Hand gehalten, alleine schon wegen der Angst, dass sie sich nicht frei bewegen können.
    Wie kann man sich als "Vogelkenner" denn nur so äußern? Ist mir unverständlich.

    Vertrauen bauen die Tiere so sicher nicht auf.

    Es gibt Wellis, die vom Charakter her nie handzahm werden und andere, die etwas mutiger sind, eben schneller. Aber das liegt daran, ob ein Tier einem Menschen vertraut und weiß, dass ihm nichts geschieht.

    Hilfreich ist da natürlich auch immer ein Leckerli wie Kohi.

    Happy new near
    Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

    wie meine Vorredner schon schreiben und wie ihr selbst auch spontan als Bauchgefühl hattet: Einen Welli absichtlich in der Hand zu halten und das auch noch über so einen langen Zeitraum ist Quälerei! Es gibt bei sehr jungen Vögeln sicher Ausnahmen, die es nicht besonders stresst, wenn sie in der Hand gehalten werden, aber rein vom Instinkt her bedeutet das Festgehalten werden für einen Vogel erst einmal äußerste Gefahr.
    Natürlich muss man einen Welli manchmal greifen, z. B. wenn er Medizin verabreicht bekommen muss, aber da handelt es sich im Regelfall um wenige Augenblicke und die Vögelchen verzeihen einem dies normalerweise auch schnell. Die Zuneigung eines Wellis sich so zu erzwingen, ist aber kein guter Weg. Lieber mit viel Zeit und einem Leckerli versuchen, das Vertrauen zu erlangen.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Ich finde das unverantwortlich.
    Mal davon abgesehen, dass es den Vogel total verstören kann, ist das doch das Aufzwingen des eigenen Wllens auf das Tier.

    Ich habe einmal ein Youtube-Video gesehen, wo auch eine "Vogelexpertin" über das Zähmen von Wellensittichen sprach.
    Ihr Vorschlag war, die Vögel auszuhungern, bis sie hungrig genug sind, um dem Menschen aus der Hand zu fressen. Außerdem schlug sie vor, die Schwingen der Vögel zu schneiden, damit sie auf die Hilfe des Menschen angewiesen sind, um von A nach B zu kommen oder damit sie nicht überall hinfliegen und "alles vollkacken" können.

    Solche Tipps halte ich für grausam und verantwortungslos. >_<

  8. #8

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    eine hervorragende Idee!! *ironie aus*
    ich weiß echt nicht wie Leute auf so dämliche Ideen kommen können- da fehlem einem einfach nur die Worte...
    Stell dir mal vor jeden Tag greift so ne Riesenhand in dein Wohnzimmer - ich würd vor Schreck tot umfallen

    Ich hoffe nur dass alle genug Menschenverstand besitzen und das niemals versuchen die armen Flauschis
    (in Gedanken tret ich dem "Züchter" grad dahin wos richtig weh tut grml )

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Jedes Tier hat einen eigenen Charakter, den mal als Halter erstmal kennen lernen sollte.
    Ich habe hier Tiere, die extrem scheu waren, da sie aus schlechter Haltung stammen. Ich habe sie nie bedrängt und einfach so sein lassen, wie sie sind. Dazu habe ich mich im Vogelzimmer sehr vorsichtig bewegt, damit sie merken, dass ich ihnen nichts tun will. Auch habe ich mich ihnen nie genähert oder mich ihnen aufgedrängt. Irgendwann sind sie dann von selbst zu mir gekommen, als ich den anderen Hirse von der Hand gegeben habe. DAS war das allerschönste Geschenk: sie haben Vertrauen zu mir gefasst.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne auf zwei Artikel verweisen:
    https://www.welli.net/blog/a976-waru...mmste-ist.html
    https://www.welli.net/blog/a428-hilf...icht-zahm.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch ich halte das für ungut. Meine zum Beispiel sind nur soweit zahm daß sie an die Hand kommen wenn ich Kolbenhirse anbiete. Aber bisher kam noch keiner der 6 auf die Hand. Aber das einzige was meine Vögel wirklich sollen ist:Vogel sein Wenn irgendwann mal einer entscheiden sollte auf meine Hand hüpfen zu wollen werde ich mich natürlich über den Vertrauensbeweis freuen. Sollten sie es niemals tun :auch gut.
    Ich kann wenn ich die Hände auf dem Rücken hab sehr dicht mit dem Gesicht rangehen und werd gelegentlich mal zugequatscht Auch das ist schon ein gewisses Vertrauen daß man mir entgegen bringt und ich freu mich darüber. Aber derartige Praktiken(oder wie mir von einem der Füchter gesagt wurde durch Futterentzug) sind für mich absolut unvorstellbar...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Meine haben auch lange gebraucht.
    Aber bei mir hats auch so 3 Wochen gedauert bis sie auf
    die Hand gingen, aber dannach und bis jetzt noch sind sie immer
    darauf aus auf die Hand zu gehen, um ein Lekerlie zu bekommen.
    Du brauchst einfach nur gedult :-)

    Viel Spaß dir noch.

    LG Samuel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Von dieser Methode, einen Vogel in die Hand zu nehmen, bis er sich daran gewöhnt, habe ich mal in einem uralten Buch gelesen. Ich hätte nicht gedacht, dass das heutzutage noch irgendwer empfiehlt.
    Mal abgesehen davon, dass das ganze für den Vogel nicht schön ist, und der Erfolg mir fragwürdig erscheint, klingt das ja auch nichtmal einfach, denn wer hat schon Lust, tagtäglich ganze 30 Minuten mit dem Welli in der Faust dazusitzen?

    In derselben Zeit entspannt vor der Voliere zu sitzen, die Wellis zu beobachten, und mit ihnen Kontakt aufzunehmen, bis sie eines Tages z.B. für Hirse zu einem geflogen kommen, macht sicherlich mehr Spaß.

    Wenn man genug Geduld aufbringt, bekommt man wohl fast jeden Welli eines Tages dazu, auf die Hand zu kommen. Allerdings kann sich Zahmheit auch schnell wieder verlieren, wenn man nicht im Training bleibt. Denn nicht Vertrauen, sondern Scheu ist der natürliche Zustand. (Scheu ist also keineswegs ein Hinweis auf Misshandlung oder Traumata) Muss wohl jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm Zahmheit ist.

    Mich persönlich stört es nur, wenn Wellis extrem ängstlich sind, so dass sie sich kaum aus dem Käfig trauen. Sofern sie unbeschwert ihr Leben in Koexistenz mit mir genießen können, macht es mir nichts aus, wenn sie meine direkte Nähe eher meiden.

  13. #13

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoYvonne Beitrag anzeigen

    Kürzlich hat uns ein ausgebildeter "Vogelkenner" aus der Kantonsvoliere folgenden Tipp zur Handzahmmachung gegeben:
    Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr.

    Wenn du diese Vorgehensweise machst, erreichst du eher das Gegenteil. Der Vogel will weg von dir.
    Wellensittiche werden in freier Wildnis von Raubvögel "gegriffen", deswegen nennt man diese Vögel auch Greifvögel.
    Weil sie ihre Beute greifen.

    Nicht nur dass diese Vorgehensweise absolut nicht Tierschutz relevant ist, daraus können sich einige Probleme entwickeln, wie das Angstbeißen, nur mal eins von vielen erwähnt.

    Tu es nicht. Dieser Rat ist kein Rat, sondern ist einfach nur dumm und derjenige von dem du das hast hat null Ahnung mit Umgang von Wellensittichen und allgemein von Ziervögeln.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, danke vielmals für die Antworten. Da sind wir aber erleichtert, denn mit diesem Vorgehen hätten wir nicht leben können. Unterdessen waren wir vor Ort in der Voliere und was und da gezeigt wurde...das pure Grauen...Der arme kleine Federball wurde einfach mit der Hand gepackt (nachdem er ca. 30 Sekunden in Panik im Minikäfig herumgeflattert war). Danach schön am Bauch gekrault. Der kleine war völlig versteinert vor Panik. Bei einer kleinen Unachtsamkeit des Besitzers konnte der Kleine dann fliehen und flüchtete aufs Vorhangbrett.....wir dachten nur: Gut gemacht kleiner. Auch die restliche Voliere mit Papageien, Wellensittiche, Erdbeerköpfen, Nymphensittiche und noch vielen mehr war ein Graus für uns. Wir waren froh als wir wieder draussen waren. Das schlimme ist einfach die Hilflosigkeit...Wieder zurück zum Thema: wir werden natürlich weiter mit Geduld, Worten und KoHi das Vertrauen der Wellis versuchen zu gewinnen. Viele Grüsse Marco&Yvonne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    also habe auch 2 Welli ,habe ja Zoofachandlung gekauft und habe auch mal versucht Handzahm ohne zwang natürlich aber die wollen ungendwie nicht , wenn die nicht wollen und muß nicht so unbedingt handzahm sein , meiner meinung nach .

    Also bei mir habe ich versucht ,moment ist es beide welli extrem scheu , sezte immer hin und unterhalten meine welli auch und guck mich ja süß an

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich nur machen....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 07:54
  2. Ältere Wellis Handzahm machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 14:27
  3. Was soll ich machen ?In welches Zimmer stelle ich meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 11:25
  4. Wellensittiche handzahm machen, aber wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •