Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche euren Rat : anfangs scheue Henne füttert meine Hand (Handaufzucht?)

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche euren Rat : anfangs scheue Henne füttert meine Hand (Handaufzucht?)

    Hallo Zusammen,

    Ich brauche euren Rat, was ihr tun würdet:

    Yuki ist jetzt bald ein Jahr alt. Sie ist bald ein halbes Jahr bei mir, sie lebt mit sechs anderen Wellis im Dauerfreiflug in der Wohnung. Am Anfang war sie sehr scheu, jedoch auch sehr neugierig. Schon nach wenigen Wochen kam sie auf die Hand. In der Zwischenzeit ist sie der Boss hier, und wohl deshalb aussenseiterin. Sie hat keinen Partner der sie krault. Seit einigen Tagen fliegt sie mich vermehrt an, was ich auch toll finde. Ich muss sagen, dass ich mich nicht besonders viel mit ihnen abgebe, das einzige was mir wichtig ist, dass sie auf die Hand kommen, damit ich sie in den Käfig setzen kann.

    Seit einigen Tagen ist sie ganz wild auf mich, sie kann eine Stunde ununterbrochen meine Haut ablecken, wo sie mich gerade erwischt. Vorhin habe ich ihr aus Spass meine Hand hingehalten. Sie hat sich darin gebadet, quetschte sich zwischen den Fingern durch, hat mich liebevoll "geputzt", mit den Flügel geflattert aber mich nicht losgelassen und dazu meine Finger in den Mund genommen. Und einmal hat sie mich gefüttert.... (na dann, Mahlzeit) Das ganze ging 30 Minuten so, dann habe ich sie abgesetzt.

    Sie ist (noch) nicht in Brutstimmung.

    Sie kommt aus einer Tierhandlung, deshalb kann ich nichts über ihre Vergangenheit sagen. Kann es sein, dass sie von Hand grossgezogen wurde und Fehlgeprägt ist? Wäre sie dann nicht von Anfang an so gewesen? Bei mir war sie nie alleine ohne andere Wellis!

    Ich finde es natürlich toll, dass sie mich so "mag", aber ich will ein Welli, kein Kuscheltier dass mir nachläuft. Wie soll ich mich verhalten? Es zulassen, nur einschränken, mich distanzieren??? Ich will, dass sie glücklich ist und Welli ist.

    Danke für eure Antworten!
    Sakura

    Hier noch ein Bild von meiner süssen Maus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte vor Jahren auch eine Henne die ich regelrecht
    abschütteln musste, sie flog mir immer hinterher und
    wollte bespasst werden. Über Ihre Herkunft wusste ich auch
    leider nichts.
    Kann sein ,dass Deine Henne doch bald in
    Brutstimmung kommt, ich würde das aber nicht so
    problematisch sehen . Andere wären froh ihr Vogel
    wäre ohne Zähmung so anhänglich

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    im Prinzip würde ich Hilde zustimmen, aber wenn sie versucht, dich zu füttern, ist das doch eigentlich eine Partnerschaft, die über das hinaus geht, was du einem Welli geben kannst, oder?

    Wenn ich dich richtig verstehe, sind es insgesamt sieben wellis, oder? Sind das drei Paare? Vielleicht würde sie sich ja über einen partner freuen, aber andererseits ist die auswahl ja eigentlich groß genug...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es bestehen keine wirklich festen Paare. Jeder, ausser Yuki füttert jeden, und jeder ausser yuki wird von jedem gefüttert.

    Yuki zeigt öfters Interesse am grünen Woody, aber der ist durch und durch den Männern angetan, selten macht er Mal eine weibliche Ausnahme beim Balzen. Es ist nicht so, dass keiner der anderen es nicht versucht hätte, sich Yuki anzunähern, doch die Oberzicke lässt jeden kleinen Annäherungsversuch im Keim ersticken. Manchmal wählt sie sich ein Opfer aus, und jagt es dann durch das ganze Zimmer, meistens die Männchen, bis der arme Kerl mit weit geöffneten Flügeln auf dem Boden sitzt und sich erholen muss. Kein Wunder gehen ihr die anderen langsam aus dem Weg. In der Tierhandlung, aus der ich sie her habe, sass sie auch abseits von den anderen.

    Einfach noch einen grünen Hahn dazu holen, ist auch nicht die Lösung, denn die restlichen Wellis stehen alle auch auf grün... und Woody sieht sehr selbstverliebt aus. Ich befürchte, ich müsste sieben grüne Hähne mehr haben, damit es aufgeht, und unter denen, hat es bestimmt wieder solche, die sich nicht für Hennen interessieren...

    Wie du schon sagst Blueberry, denke ich auch, dass sie in mir mehr sieht, als ich ihr geben kann. Und genau das möchte und kann ich nicht.

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibst Mineralgritt oder Sepia bzw. Mineralienpräparte wie Ferment? Vielleicht fehlt Ihr da was- wegen dem Hautlecken.

    Ansonsten würde ich mich freuen und das nicht als unbedenklich halten.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Kakadus und habe mich auch lange nicht darüber öffentlich zu sprechen.
    Obwohl ich einen Schwarm Kakadus haben, fangen zwei der Kakadus immer weiter an zu sprechen (Menschensparche). Sie erlernen ständig neu Worte, äffen mich nach unterhalten sich mit mir aber auch so unter sich in Menschensprache. Das ist für einige Papageienarten üblich, für Rosas weniger.
    Ich kann nichts dagegen tun. Wie soll ich auch?

    Der Vogel ist ja nicht alleine und es gibt auch nicht nur feste Paare bei Dir, also tust Du alles was richtig ist für die Tiere. Wenn eine trotzdem kommt und spielen will und Du das nicht von dem Tier einforderst sondern das Tier sich freiwillig entscheidet, halte ich das nicht als bedenklich Im Gegenteil das ist ein großer Vertrauensbeweis.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mineralien fehlen, wobei ich mir auch schon überlegt habe, ob sie mich nur wegem Salz ableckt. Aber ob frisch geduscht oder voll Schweiss vom joggen, da macht sie keinen Unterschied. Sie haben eine Sepiaschale (die hält jedesmal weniger lang, diese hier jetzt acht Wochen) einen Mineralfutterstein von XXX, eine Muschel gefüllt mit Gritt zum Abknabern und einen roten sehr weichen etwas unbeliebten Stein. Dazu Vogelsand von XXX, ab und zu Vitamintropfen ins Trinkwasser und viel Frischkost.

    Dann werde ich mich wohl ab ihrem Vertrauen freuen und es genissen, eine so zutrauliche Henne zu haben

    Liebe Grüsse
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 08:35
  2. 2 Fragen (anfangs im Käfig an Hand gewöhnen? mit Hirse locken?)
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:39
  3. Scheue Nicky flog auf meine Hand
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 06:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •