Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zehen/Fuß gezerrt oder gebrochen durch Unfall-Heilung möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Unfall ! Bein oder Zehen gezerrt/gebrochen-Heilung möglich?

    Hallo Ihr Lieben,
    ...heute nur Notfälle zu Hause: Erst war ich mit meinem Partner ca. 3 Stunden in der Notaufnahme eines Krankenhauses(die lassen sich da unendlich Zeit) und als wir nach dieser langen Zeit endlich zu Hause waren, der nächste Schock: Mein Wellimädchen hing verdreht in der Gardine - vielmehr ihr rechter Fuß.
    Ich kann mir nicht erklären, wie das passierte. Maja ist eine sichere Fliegerin und hing noch nie in der Gardine. Ich kriegte Panik und wollte sie befreien...ging aber nicht. der Gardinenschal, der bis zum Boden hängt, war mehrmals um ihr Bein gewickelt. Weiß der Teufel, wie so was geht.Mein Freund war kurz in der Pizzeria und ich wollte nicht so lange warten.Drotzdem- ich konnte sie nicht mal "eben"befreien.

    Ich konnte fühlen, daß das Beinchen längs eingewickelt war, also ausgestreckt und die schwehre Gardine (mehrere Lagen wiegen bestimmt für so einen kleinen Welli schwehr)drumherum. Konnte Maja auch nicht rausziehen, was ich erst ganz vorsichtig und langsam probierte.
    Also habe ich den Schal von unten nach oben immer wieder entgegen dem Beinchen zurückgeschlagen.Dann war sie davon schon mal frei aber immer noch gefangen.Der Fußring hing in der Gardine...Die arme Maus.Ausgerechnet, wo wir so lange weg waren, muß ihr das passiert sein.So wie die Gardine am Fuß umwickelt war, muß sie sich das aus Panik selbst zugeführt haben.

    Jedenfalls konnte sie das Füßchen danach garnicht aufsetzen. Da hab ich um 21.00 Uhr sofort in der Tierklinik angerufen und sofort einen kompetenten Tierarzt an der Leitung, dessen Schwehrpunkt Vogelmedizin ist.Er meinte, wir sollen sie bis morgen in Ruhe lassen.Vielleicht hat sie erst mal nur einen Schock und eine Zerrung.Man sollte bei so etwas nicht sofort von einem Bruch ausgehen. Wir sollten ihr für die Schmerzen 1 Tropfen Metacam geben (was ich ja ohnehin für meine arthrosekranken Wellis immer im Haus habe).

    Das haben wir getan und gerade saß sie auf beiden Füßchen - mir fällt eben nur auf, daß 2 Zehen eine Fehlhaltung haben. Könnten die auch gebrochen sein? Wenn ja, gibt es für so was auch Heilungschancen?

    Der Arzt hat bis Montag rund um die Uhr Notdienst und wir könnten morgen auf jedenfall kommen, wenn keine Verbesserung eintritt. Er sprach sogar von schienen...
    Ich könnte heulen. Muß so was passieren, wenn man lange unterwegs ist, dazu kommt noch, daß ich nicht sofort ins Zimmer gegangen bin, als wir zu Hause waren, da verging auch noch mal ne halbe Stunde. Was ist, wenn ich sie falsch beim entwirren angefaßt habe und schuld daran bin, daß sie vielleicht gebrochene Zehen hat. Oh man, ich mach mir solche Vorwürfe....ich kann es aber nicht mehr rückgängig machen.Auf jeden Fall nehme ich morgen erst mal die Gardine ab ( die Vögel haben schon jahrelang Gardinen im Zimmer, nie ist was passiert)

    LG. Annett

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Annett,

    ui, dass das ein Mega-Schreck war glaub ich gerne. Was für eine Aktion!

    Es ist sicher schon mal gut, dass sie den Fuß wieder aufsetzen kann. Klingt nach einem ersten positiven Zeichen.

    Leider kann ich Dir spontan nicht sagen, ob die verdrehten Zehen ein Indiz für einen Bruch sind. Der Verdacht drängt sich einem natürlich auf... Oder könnte es eventuell auch eine Art Schonhaltung sein?

    Ich würde das die nächsten Stunden (und vor allem nach der Nachtruhe) beobachten. Wenn es nicht besser wird, dann lass lieber den vkTA mal draufschauen.

    Alles Gute - die Daumen sind gedrückt!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    ....kannst Du auch nicht schlafen??So spät noch im Forum unterwegs?? Danke für Deine netten Worte. Ich hoffe innständig, daß ich morgen...pardon heute, nicht in die Klinik fahren muß. Nicht daß Maja noch ne Schiene bekommt, wo sie so gerne fliegt...

    Gerade war ich noch mal schauen, habe außen im Flur Licht angemacht: Die Kleine schlief mit Köpfchen im Rücken, saß dabei aber auf beiden Beinen - die 2 Zehen leider immer noch verdreht.

    Wenigstens scheint sie keine großen Schmerzen zu haben, wenn sie schon den Kopf im Gefieder hat. Warten wir es mal ab.

    Gute Nacht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Wenigstens scheint sie keine großen Schmerzen zu haben, wenn sie schon den Kopf im Gefieder hat. Warten wir es mal ab.
    Das sie mit dem Köpfchen im Gefieder schläft hört sich doch gut an und daher würde ich auch vorschlagen: beruhige Dich erstmal und versuch Dir nicht zu große Vorwürfe zu machen. Die Gefahr der Gardine ist ja jetzt erkannt und gebannt

    Eine Zerrung wird sie sicher haben und die kann ja u.U. auch sehr schmerzhaft sein und sich länger hinziehen.

    Hoffen wir das Beste! Gib morgen Bescheid, ob es Veränderungen gibt, ok?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen

    Eine Zerrung wird sie sicher haben und die kann ja u.U. auch sehr schmerzhaft sein und sich länger hinziehen.
    Hallo Freddy,

    ich hoffe, dass es der Kleinen heute schon besser geht. Einige User haben bei Zerrungen gute Erfahrungen mit Arnika-Globulis gemacht. Die bekommst du beim Tierarzt oder in der Apotheke. Die Stärke, die du nehmen musst, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du das telefonisch beim Tierarzt erfragen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Annett,

    es tut mir leid, dass Ihr gestern so viel durchmachen musstet. Mache Dir bitte keine Vorwürfe. Du hast so gut wie es ging geholfen und die kleine aus ihrem Schlamassel befreit. Wie geht es ihr heute?
    Wenn das Füßchen gebrochen ist, solltest Du es auf jeden Fall dem TA zeigen. er wird wissen, was zu tun ist. Bei Prellungen habe ich gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Man kann es über das Wasser geben oder mit Salbe das Füßchen eincremen. Eine Prellung verheilt langsam, manchmal kann es auch sein, dass der Welli immer humpeln wird.
    Gute Besserung für Deine Kleine!

    LG
    Catrin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sooo-stand der dinge:hab nachts kaum geschlafen und immer nach maja geschaut. Sie war sehr unruhig und hat ständig am füßchen geknabbert. Erst hatte sie ja das Köpfchen im Rücken aber nicht lange..heute morgen konnte sie das kranke Füßchen kaum belasten. Zog es immer an.und humpelte beim laufen. Eine Zehe total verdreht. Wollte klarheit und daß die kleine geröntgt wird.wenn was gebrochen ist, zählt jede Minute. Der Notarzt konnte einen Bruch ausschließen. Der eine zeh, der ihr bestimmt auch wahnsinnig weh tut,ist verrenkt und wird wohl so bleiben.gebe weiter metacam 1x am tag. Wo krieg ich denn salbe her, um den Fuß einzutreiben? Ob mir das morgen anstandslos ein normaler ta geben würde? Manche wollen erst den Vogel untersuchen...habe heute für röntgen und krallen schneiden 78,-eur bezahlt. Wochenendzuschlag!! Heftig ne? Aber für meine Vögel würde ich alles tun.
    Annett

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Annett,
    zum Glück ist nichts gebrochen. Warst Du bei einem vk TA? Er hätte doch gleich was mitgeben können. Die Traumeel-Salbe bekommst Du auch so in der Apotheke. Musst nur gut einmassieren, damit die Federn nicht so verkleben. Für die Tropfen würde ich beim TA nachfragen, auch wegen der Dosierung.
    Alles Gute für Deine Kleine!

    Als Kind hatte ich mal einen Welli, den hat sich unser Rottweiler damals geschnappt. Er wollte mit ihm spielen und hat ihn in der Schnauze gehabt und rumgetragen ... Jedenfalls hat sich der Welli auch eine heftige Prellung zugezogen. Gehumpelt hat er sein restliches Leben. das waren noch viele Jahre und er ist mit der Behinderung gut zurecht gekommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sooo...etwas spät, aber ich gebe Euch Bescheid, wie Stand der Dinge ist:
    Der Fuß, lt. Notärztlicher Klinik ist ja gem.Röntgenbild nicht gebrochen. Da aber Maja am Dienstag den Fuß noch nicht aufsetzten konnte, haben wir morgens das Röntgenbild per Mail an unseren vkTA geschickt, der mir die Auswertung telefonisch zu Kunde tat: Nichts gebrochen, aber Kniegelenk verdreht. Um das Beinchen zu schonen, damit es schneller verheilt, müßte geschient werden. Sprich ein stabiler Verband angelegt werden.

    Wir also noch am gleichen Tag die 130 km auf uns genommen, um den Zwerg schienen zu lassen. Soweit so gut. Maja hatte arge Probleme mit dem Verband, der komplett an ihrem Bein festgetackert war. Ohne Tacker hätte er nicht gehalten.
    Mich störte schon, daß das Beinchen nach hinten steif runter hing. Der Vogel konnte sich nur im Liegen auf der Stange halten.Klettern war unmöglich.Ich bezweifelte, ob das so für die nächsten zwei Wochen i.O. ist u. ob es was bringt.
    Mittwoch nach der Arbeit, hab ich sofort nach Maja geschaut, die fleißig den Verband bearbeitete, meistens liegend auf dem Rücken.Ich hatte sie tagsüber zur Sicherheit separiert- und obwohl sie Freiflieger ist, in einen separaten Käfig getan im Raum, wo die anderen sind. Den ganzen Tag hat sie nichts gefressen. Wir gaben ihr abends Metacam und mußten erschreckendes feststellen: Der oberste Tacker, war im Körper der kleinen Maja drin. Das war der Grund, warum sie unentwegt daran herumnagte. Ich war mit den Nerven fertig. Wir haben sofort Bilder gemacht und mein Lebensgefährte hat dann ganz behutsam unter Lupe das Vögelchen von ihrer Missiäre befreit, sie hat es geduldig über sich ergehen lassen u. war ganz tapfer.Fazit: der teure Verband, der erst einen Tag dran war, ist nun ab, ein Loch im Oberschenkel (Wunde vom Tacker) und eine geschädigte Maja, der nun nicht mehr geholfen werden konnte.
    Wir haben dem Arzt( vogelkundig) die Bilder geschickt und uns per Mail darüber beschwehrt, wie unachtsam er den Verband - der ohnehin auch nicht billig war, angelegt hat.
    Habe hier eine Tierärztin angerufen und nach einer möglichen Wundbehandlung gefragt, falls sich die Wunde durch dran herumknabbern entzündet.(im schlimmsten Fall braucht sie noch ein Antibiotikum) Ich muß darauf achten, ob sich das Beinchen verändert bzw. näßt.
    78,- Eur in der Notklink (infolge Wochenendzuschlag), 45,- für Verband und Analyse des Röntgenbildes, 23,- Eur Spritkosten - und das alles für die Katz. Ich kann nicht mehr. Mir tut die Kleine so leid.Wir lassen es jetzt auf natürliche Art verheilen...ich habe auch finanzielle Grenzen, sorry.

    Wir haben uns jetzt dafür entschieden, bis einschließlich Sonntag (insg.eine Woche lang) Schmerzmittel zu geben und im Anschluß evtl. Traumeelsalbe, wenn es nicht besser wird.
    Maja setzt noch nicht fest ihren Fuß auf die Stange, aber sie sitzt schon besser als vorher, putzt sich sogar mit dem kranken Beinchen und läßt sich von ihrem Freund füttern. Ist doch ein gutes Zeichen. Bleibt nur zu hoffen....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Freddy,

    schön, dass du weiter berichtest. Aber was sich in der Zwischenzeit getan hat, ist wiederum nicht so schön.

    Wie gut, dass ihr so genau hingeschaut habt! Ich kann gut verstehen, dass ihr jetzt erstmal die Schn**ze voll habt und abwarten wollt. Hoffentlich entzündet sich die Stelle jetzt nicht noch.

    Ich drücke ganz fest die Daumen für Maja!!

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 18:48
  2. Wundersame Heilung meines Wellensittichs Lilly
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 10:23
  3. Wachshaut durch Mauser, oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •