Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: habt ihr tipps für mega´s-neulinge?

  1. #1

    Gast

    Frage habt ihr tipps für mega´s-neulinge?

    hallo zusammen,

    unsere jessy hatte ja auf jeden fall mega´s. nun bekommen alle ampho, da wir nicht genau wissen wer es auch haben könnte.

    da das bei uns jetzt ganz neu aufgetaucht ist wollt ich mal fragen was ihr so für tipps habt, hier sind ja einige im forum die das auch im schwarm haben. dass in obst zucker ist weiss ich, aber wo lauern versteckte gefahren? was sollten meine ab jetzt auf keinen fall mehr bekommen? und was unterstützt eventuell die behandlung? habt ihr erfahrungen mit apfelessig? meine bekommen das ja alle paar wochen ins wasser... zumindest bisher... und dann hab ich ja das nekton bio, ist das zuckerhaltig? und welches gemüse (ausser möhren) ist net so gut? habt ihr vielleicht auch tipps zur medigabe? hatte gestern schon einmal den fall dass ich bei einem unsicher war ob er es schon hatte oder nicht, immerhin bekommen es 9 tiere (ich hab mir schon so ne liste gemacht zum abhaken, allerdings hatte ich den vogel nicht abgehakt, aber er schien frisches orange am gefieder zu haben :-/)

    so viele fragen...
    lg melanie

  2. #2

    Standard

    Hallo Melanie! Wir haben ja seit Dezember auch den Meganachweis im Bestand und müssen uns damit auch arrangieren! Auf Obst und Möhren müssen sie nun leider verzichten,ebenso auch auf honighaltiges! Manche empfehlen Thymiantee oder Kamillentee als Getränk, hab ich schon mal tageweise angeboten, kann aber nicht sagen, ob sie den getrunken haben Wir säuern das Trinkwasser mit Apfelessig an, aber so, daß es nicht nach Essig schmeckt (hab ich probiert ) Unser vk meinte,das ein paar Essigtropfen ausreichen, um den ph-Wert anzusäuern! Im akuten Megaschub oder generell auf Vogelsand verzichten, nur etwas Grit anbieten! Ich glaube, daß Megas überall im Verborgenen vorhanden sind, es fehlt nur der Nachweis Liebe Grüße Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also das ist mir neu, dass "alle" Vögel Ampho bekommen sollen. Eigentlich nur die Vögel, wo aktuell ein Mega-Schub ausbricht.

    Es gibt ja Vögel, da sind Megas ihr ganzes Leben nachgewiesen und trotzdem muss die Krankheit nicht ausbrechen.

    Ich hatte selbst schon einen megaerkrankten Vogel. Und nur dieser bekam Ampho. Meiner Meinung nach müsstest Du den anderen nur Ampho geben, wenn die Krankheit bei einem anderen Welli auch ausgebrochen ist.

    Alles Gute für den Patienten.

    LG Elektra

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Aha, jetzt ist es auch bei mir angekommen.

    Liebe Melanie,

    die Diagnose ist erstmal ein Schock, aber man kann damit umgehen.
    Ich selbst habe noch nie vorsorglich Ampho gegeben. Ich bin selbst bei meinem Megapatienten sehr, sehr zurückhaltend damit.
    Es gibt einige Ärzte, die irgendwie ein riesen Problem mit Megas haben, andere sehen es lockerer.
    Meine TÄ gehört zu der zweiten Gruppe. Sie meint, genau wie ich, solange das Gewicht in Ordnung ist und der Vogel fit, gibt es kein Ampho, selbst wenn mal Megas ausgeschieden werden. Auch die anderen bekommen es nicht.
    Ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich und ich hoffe ich verunsichere Dich damit nicht:
    Ich würde alle Piepser wiegen, in regelmäßigen Abständen (zB einmal die Woche), dabei würde ich mir auch das Brustbein ansehen und fühlen, ob alle gut genährt sind, da Du erst nach ein paar Wochen das "Idealgewicht" der einzelnen Wellis kennst.
    Außerdem würde ich eine Sammelkotprobe nehmen und sie einreichen, um auf Megas zu untersuchen.
    Ich würde, wenn das Gewicht von allen in Ordnung ist, kein Ampho geben.
    Es gibt viele Stimmen, die behaupten, dass es nicht über die Leber verstoffwechselt wird und es damit keine Nebenwirkungen hat, aber es ist und bleibt ein Medikament und ich persönlich bezweifele diese Theorie.
    Deshalb gibt es das hier nur im Notfall.

    Ich habe außerdem nur die besten Erfahrungen mit Thymiantee gemacht. Den würde ich auch jetzt kochen und anbieten.
    Ich war bezüglich des Tees wirklich zu Beginn skeptisch, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein bisschen Wasser mit Kräutern auch nur irgendwas bewirkt, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.

    Ich denke, dass Du sonst alles ganz gut weißt. Dieses Ne*tron ist übrigens mit Zucker und sonst einfach kein Obst, keine Möhren wie Du schon geschrieben hast und eine anständige Futtermischung ohne Bäckereinebenerzeugnisse und natürlich ohne Zucker oder Honig.
    Auch Knusperstangen, falls überhaupt vorhanden, würde ich nun selbst backen.

    Ich weiß, dass einen verschiedene Meinungen zu dem Thema wirklich verunsichern können, vor allem weil man seinem TA ja vertrauen will.
    Deshalb hoffe ich, dass es für Dich in Ordnung ist, wenn ich hier einfach mal meine Meinung in den Raum werfe.
    Letztendlich triffst Du sicherlich die richtige Entscheidung für die Piepser, ganz egal wie Du vorgehst.

    Lass den Kopf nicht hängen!
    Es wird schon gut gehen.

    LG
    Susi

  5. #5

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,
    mein Moritz hat leider auch Megas , hatte zwei Schübe innerhalb von drei Monaten. Megas wurden auch im Kot von zwei anderen nachgewiesen, aber behandelt wurde nur der Moritz.
    Ich mache mit Moritz (und den anderen) jede Woche am Wochenende eine "Keimfutter-Kur", ich bereite Keimfutter mit Thymiantee zu und bestreue es mit PT12, den "Rest" Thymiantee biete ich zum Trinken an. Manchmal gibt es auch frischen Thymian. Den Tip mit dem frischen Thymian habe ich übrigens von Elektra .
    Gleich, nachdem der Moritz seine Behandlung hinter sich hatte (er war im Vogelkrankenhaus und wurde dort zwangsernährt und hat dabei das Ampho per Kropfsonde bekommen, ich selbst musste gar keins mehr geben), habe ich mit der ganzen Bande eine 4wöchige Kur mit PT12 gemacht (gibt es bei diversen Onlineshops), um die Darmflora wieder aufzubauen.
    Weiter mache ich regelmäßig eine einwöchige Kur mit speziellem Mega-Futter (auch bei zwei Onlineshops, glaube ich, ich habe es von der K...b...), das scheint eine wahre Wunderkur zu sein.

    Was ein ganz doofer Tip ist (doof deshalb, weil es einfach nicht geht, bzw. weil man es teilweise einfach nicht vermeiden kann) - kein Streß für die Wellis. Es ist richtig, man kann die Flauschis nicht in Watte packen und jede Aufregung von ihnen fernhalten. Moritz ist auch ein sehr neugieriger Welli, der von sich aus auf viele viele Sachen einfach zugeht. Aber wenn Sachen "zu ihm" kommen, dann löst es Streß bei ihm aus. Z.B. wurde der zweite Schub bei ihm dadurch ausgelöst, dass bei mir neues Laminat gelegt wurde und hier ein wahrer Wirbel im Wohnzimmer war, und sie dann noch für ein paar Tage ins Schlafzimmer umsiedeln mussten. Als ich zu Weihnachten den Welli-Baum umbaute, war er total panisch - aber andererseits der erste, der ihn erkundete .

    LG, Kirsten

  6. #6

    Gast

    Standard

    vielen dank für eure antworten, und auch für die ehrlichen worte. ich persönlich schätze das weit mehr als wenn jemand hinterm berg hält.

    das mit dem gewicht ist nicht so einfach, der eine oder andere bei uns hat ja auch schon andere erkrankungen. wenn unser mäxchen mal 30 gramm auf die waage bringt ist das schon ein grund zum feiern... ich wiege normalerweise alle paar monate.
    und auf die ernährung schau ich schon länger etwas genauer, nun fallen halt das nekton und die möhrchen weg.

    ich werd meine tä morgen mal anrufen wegen dem ampho und dann schauen wir weiter.

    die letzten tage lag ich nun flach (und tu es immernoch) und hab mit fieber etc. im bett gelegen.
    es lag nicht an euch dass ich jetzt so lange nichts dazu gesagt hab :-*

  7. #7

    Gast

    Standard

    hat vielleicht noch jemand tipps? wie erkenne ich einen schub wenn er kommt möglichst schnell?

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Melanie,

    einen Schub erkennt man am Besten am Gewicht. Manchmal sind sie dann auch ruhiger und fressen vermehrt.
    Ich würde nun etwas öfter wiegen.
    Man kann auch für besonders dünne Wellis mal Nackhafer anbieten. Der wird eigentlich sehr gerne gefressen.
    Führt aber auch bei den anderen zu Gewichtszunahmen. Ist also nicht ganz einfach es auch nur den dünnen Wellis zu geben.
    Bei den anderen sind aber bis jetzt keine Megas nachgewiesen worden, richtig?

    Ich drücke Dir die Daumen für morgen!
    Hoffentlich bekommst Du morgen Dein Ergebnis und es sind keine Chlamydien.

    Ich habe auch heute nochmal mit meiner TÄ gesprochen und sie hat mir erklärt, dass es "schlafende" und aktive Chlamydien gibt. Die schlafenden kann man nicht nachweisen, nur die aktiven, zumindest bei dem normalen Test, wie das bei einer Sektion ist, weiß ich nicht.
    Es ist also tatsächlich ein bisschen wie bei den Megas.

    LG und viel Glück für morgen
    und natürlich auch Dir gute Besserung
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    hey susi,

    vielen dank, mir gehts zumindest schon etwas besser... bin schon n bissl paranoid und starre den flauschi´s alle paar minuten auf ihre hintern und bäuche, starre sie beim schlafen an um zu schauen ob sie ruhig atmen, ich stalke sie quasi :-D

    aber vom ta hab ich noch nichts gehört

Ähnliche Themen

  1. bin neu... habt ihr Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:56
  2. Diagnose Mega- habt Ihr noch Tipss für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •