Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kann man Futter aussäen?

  1. #1

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Kann man Futter aussäen?

    Hallo,

    kann man das Futter auch richtig aussäen, sodass es zu einer kleinen Wiese wächst anstatt nur zu keimen, auf Küchenkrepp?

    Hat das vllt schon mal einer ausprobiert und zerfleddern bzw. fressen sie dann auch das Papier?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe Vogelfutter schon in Erde ausgesät, das wächst super. Ob es auch auf Küchenkrepp klappt, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auf Küchenkrepp kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da kriegen die doch gar keine Nährstoffe um zu wachsen *denk*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habs schon mal in einem Topf mit frischer Erde probiert, das klappt super und wenn du Glück hast und die kleinen Racker nicht alles ausrupfen wächste da mehrmals was nach

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich mache das auch mit Erde. Je nach Futter kommt aber nichts. Meine finden das super, sie wühlen die ganze Erde auf.... übrig bleibt nichts.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab´da mal eine Frage. Welche Erde nehmt Ihr, normale Blumenerde?
    Ist diese für die Wellis nicht schädlich, wenn sie davon fressen sollten?

  7. #7

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hab es jetzt einfach mal mit Küchenkrepp versucht, so wie bei Kresse, und werde euch von meinen Erfahrungen berichten

    Blumenerde haben wir im Moment nicht im Haus, muss meinen Vater aber mal bitten, welche vom Baumarkt zu holen, muss eh noch Pflanzen umtopfen... ich denk nicht, dass die schädlich ist, es wird ja auch empfohlen, z.B. Löwenzahn ruhig mit Erde daran zu füttern, scheinen die Wellis sogar zu mägen (gut für die Verdauung?)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ah, das mit dem Löwenzahn habe ich nicht gewußt.

    Na ja, ich muß noch viel lernen!

  9. #9

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Na ja, ich muß noch viel lernen!
    Das gilt für uns alle, deshalb sind wir ja hier

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du solltest aber keine Blumenerde nehmen, die ist voll mit Dünger! Besser ist Aussahterde/ Pikiererde, die nimmt man auch für Gemüse.

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke babarella für den Tipp!

    Das ist ja auch logisch, extra Erde für essbares. Habe einfach zu wenig Er-
    fahrung mit solchen Dingen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich wusste das auch nicht! Als Kinder bekamen wir immer kleine Tomaten- und Erdbeerstreucher, die man am Fensterbrett ziehen konnte. Die wurden auch immer in Blumenerde getan. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass da zu viel Dünger drin ist.

    Das weiß ich erst durch meinen Freund, wir haben letztes Jahr viel gemeinsam gepflanzt. Ich benutze übrigens die Erde vom letzten Jahr auch wieder, das funktioniert wunderbar!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Kann ich nur zustimmen, keine Blumenerde nehmen Ich krieg da sowieso frischen Humus von meinem Vater, er hat einen grossen Schrebergarten!
    Also ich verfüttere das nicht mit der Erde, ich schneid das meist ab, wasch es und trockne es dann sorgfältig ab, dann kriegen meine kleinen Racker das Frischfutter. Ich bin da sehr vorsichtig, wegen der Erde, nicht dass einer die plötzlich nicht verträgt. Wir haben dieses Jahr auch ziemlich viel selbst gepflanzt. Ich ziehe gerade Kresse und Bio-Green eine Schale voll.

  14. #14

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So, lang lang ist's her, dass dieser Thread eröffnet wurde, aber vor ein paar Tagen hab ich es doch mal ausprobiert, Futter auszusäen und meine Schnabelspätzchen haben es zufrieden zerpflückt und abgeerntet

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind davon leider nicht so begeistert, aber sie sind ja
    sowieso kleine Kostverächter!

    Aber Deine zwei picken ja wirklich genüsslich an dem Grünzeug.
    Die beiden Racker sehen richtig niedlich aus bei der "Schlemmerei"!

  16. #16

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dankeschön. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die körner mindestens genauso interessant waren wie der Spross...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die körner mindestens genauso interessant waren wie der Spross...
    Ja, das kann man bei Baileys gut erkennen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich habe vor ca. drei Wochen Hafer einem großen Blumentopf ausgesäht. Inzwischen ist das Grün ca. 30 cm hoch.
    Bei Küchenkrepp habe ich allerdings Zweifel, dass Vogelfutter bis zur Reife wachsen würde. Kresse ist ja nicht besonders hoch.

    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Da muss ich jetzt auch mal nachhaken. Ich hab hier zum einen noch Keimfutter. Das mögen meine ollen Viecher nicht, aber das müsste dann doch zum aussäen super gehen?
    Was könnte man denn noch nehmen? Ich hab hier in erster Linie mein(!) Körnerfutter; also Dinkel, Weizen und ich glaube Hafer ist auch dabei. Aber ob das Keimfähig ist?

    Und dann nochmal zur Erde. Ich bin seit einiger Zeit auf gepresste Kokosfaser umgestiegen. Die ist auch als Pikiererde geeignet, aber dennoch leicht grundgedüngt. Aber das war bisher jede Erde, die mir in die Finger gekommen ist?!

  20. #20

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Da muss ich jetzt auch mal nachhaken. Ich hab hier zum einen noch Keimfutter. Das mögen meine ollen Viecher nicht, aber das müsste dann doch zum aussäen super gehen?
    Was könnte man denn noch nehmen? Ich hab hier in erster Linie mein(!) Körnerfutter; also Dinkel, Weizen und ich glaube Hafer ist auch dabei. Aber ob das Keimfähig ist?

    Und dann nochmal zur Erde. Ich bin seit einiger Zeit auf gepresste Kokosfaser umgestiegen. Die ist auch als Pikiererde geeignet, aber dennoch leicht grundgedüngt. Aber das war bisher jede Erde, die mir in die Finger gekommen ist?!
    Hallo,

    ich nehme Erde (Aufzieherde oder so ähnlich) für Gemüse, Kräuter, die ist nur gering
    gedüngt.

    Allerdings passe ich generell auf, das meine Wellis nicht an die Erde kommen, da dort oft Bakterien oder auch Schimmel drinnen ist.

    Du kannst ganz normales Vogel/Körnerfutter als Keimfutter ausprobieren, wenn die Qualität gut ist, dann sollte es auch keimen. ich persönlich bestelle online immer extra Keimfutter, da ist dann mehr Weizen und Hafer drinnen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Genau, das Keimfutter hab ich hier noch liegen. Dann werd ich das mal versuchen. Ich mag die Kokosfasern, weil sie bisher noch nie geschimmelt haben. Mit normaler Erde hab ich auch immer mit Trauermücken zu kämpfen und obwohl die "Kokos-pflanzen" direkt neben einem befallenen Topf stehen, machen sie keine Probleme. Und das Zeug nimmt nicht viel Platz weg, da es zu trockenen Blöcken gepresst wird und damit auch in meiner Mietwohnung gut auf Vorrat rumliegen kann

    Dann werd ich heute nachmittag mal eine Schale suchen und das ausprobieren. Hab ja eh noch Ableger, die mal eingetopft werden müssen

  22. #22

    Knopfäuglein
    Ist Futterfest Benutzerbild von Knopfäuglein


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war im Bio-supermarkt, dort haben sie ökologische Erde also ohne chemische Dünger. Dort habe ich jetzt biogreen-Samen ausgesät und die gehen schon auf. Meine beiden Helden beäugen sie grad noch mit schiefen Köpfchen aber zeigen sich sehr interessiert....

  23. #23

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Eunike Beitrag anzeigen
    Bei Küchenkrepp habe ich allerdings Zweifel, dass Vogelfutter bis zur Reife wachsen würde. Kresse ist ja nicht besonders hoch.

    ja, das könnte sein... ich hatte die Körner nach dem Keimen nur etwa drei-vier Tage wachsen, sodass sie nur ganz kleine keime waren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 13:53
  2. Wo kann ich Futter bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 20:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:20
  4. Kann man Knaulgras aussäen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:59
  5. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Tipps zum Aussäen von Grünzeug
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 13:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •