Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Von Kräutern und anderem "Gestrüpp"

  1. #1

    Gast

    Standard Von Kräutern und anderem "Gestrüpp"

    Hallo zusammen

    Ich will in nächster Zeit wieder einige Kräuter setzen, aber dieses Jahr nicht nur alt bekanntes sondern auch mal welche, die ich bisher noch nicht verfüttert hab. Nun hole ich mir mal ein paar Meinungen und Erfahrungen ein, was verschiedene Kräuter angeht. Ich wollte z.B. mal Pfefferminz ausprobieren, hat da vielleicht jemand Erfahrung damit, ob das Wellis eher gern fressen oder nicht? (Geht darum ob ich eher einen kleinen Topf oder doch lieber einen grösseren beflanzen soll).
    Habt ihr mir vielleicht einige Tipps was ich noch für Kräuter setzen könnte, die allgemein beliebt sind?
    Zur Info,im Moment haben wir im Angebot für unsere Wellis: Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Kresse, Zitronenmelisse (ich glaub ich hab nichts vergessen )

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz:
    Celian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wow, so viele.

    Was meine gar nicht fressen ist: Salbei, Pfefferminze, Schnittlauch und Koriander.

    Am liebsten haben sie Basilikum, aber auch Zitronengras nehmen sie sehr gerne.

    Was meine auch noch toll fanden, waren Chilipflanzen. Diese hatte ich zur Aufzucht während dem Winter neben dem Käfig, auf gleicher Höhe. Drei, vier Monate geschah nichts, dann hatte ich von einem Tag auf den anderen von ursprünglich über 30 Pflanzen noch 6.....

    Hier in der Schweiz habe ich noch keinen Gooliwog (oder so) gefunden, gibt es für den Samen? Wäre toll, wenn jemand mir solche per Post schicken könnte, ich habe heute das erste Mal Wellikekse gebacken, ich könnte ein paar von denen eintauschen.

    Liebe Grüsse
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was ist eigentlich mit Sauerampfer? Habe es hier bei Gemüse nicht gefunden. Wäre doch auch super lecker, oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also für Golliwoog Samen wäre ich auch zu begeistern, ich könnte es noch bei Bird-Box bestellen, da ich eine Lieferadresse in Deutschland habe (wohnen ja direkt an der Grenze nur 5 Minuten entfernt). Finde es seltsam, dass es sowas nicht zu kaufen gibt, selbst in den Gartencentern und anderen Geschäften nicht.

    Sauerampfer, damit ich kenn ich mich leider auch nicht aus, ich hab mich da auf Kräuter spezialisiert
    Wie sieht es mit das mit Zitronengras aus, schon eine fertige Pflanze kaufen oder selbst ziehen? Und wächst das immer nach?

    Hat jemand anders noch Erfahrung mit Pfefferminz? Evtl auch mit Dill und Zitronenmelisse?

    Liebe Grüsse:

    Celian

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach übrigens, in der Schweiz gibts ein paar Onlineshops, die den Golliwoog verkaufen und zwar unter dem lateinischen/botanischen Namen: Callisia repens Wer mehr als ne Stunde sucht, der findet Man soll es angeblich auch in den Gärtnereien finden, aber eben nur unter dem seltsamen Namen.

    Grüsse Celian

    Ps: Ich weiss nicht ob man genaue Links posten darf, zu empfehlen der Tierbedarf-Shop.ch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also Dill mögen meine Vögel. Auch Kerbel und Liebstöckel sind beliebt. Und Zitronenmelisse kommt in der Beliebtheitsscala gleich nach Basilikum.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Celian,
    die Favoriten unserer Truppe sind eindeutig Petersilie (sowohl die glatte als auch auch die krause mit möglichst kräftigen Stengeln), Basilikum (besonders die rote Sorte) und Dill. Frisch geschnitteses Origanum geht nach "Tageslaune" weg oder rottet unbeachtet vor sich hin (obwohl immer vom selben Strauch).

    Zitronenmelisse oder Pfefferminze (hier haben wir 2 Sorten: die kräftige Spearmint und die etwas "weichere" türkische Apfelminze) bleibt bis zum St. Nimmerleinstag unbeachtet hängen, ebenso Salbei, Schnittlauch oder eine der verschiedenen Thymiansorten.

    Zu: "Topf oder Saat ?":
    Mit fertig vorgezogenen Pflanzen geht das alles natürlich viel schneller und einfacher, die sollten dann aber vom "Gärtner Deines Vertrauens" oder aus Bioanbau sein. Bei der mit Temperatur, Belichtung und weiteren "Zugaben" rasch hochgetriebenen Massenware habe ich so meine Bedenken...

    Nachteil der Aussaat: Dauert länger, nicht alles keimt immer und natürlich hast Du etwas mehr Arbeit mit dem Vereinzeln etc.
    Gute Alternative sind vorgezogene Pflanzen in 6er-, 8er- oder 10er- Paketen, die dann einzeln gezogen werden können (gibt es in größeren Gartencentern und wird meist bei Dill, Petersilie oder auch Schnittlauch angeboten).

    Gut aussähen lässt sich übrigens auch Knaulgras, die halbreifen Gräser sind der Hit!!!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Thymian haben meine auch verputzt, und an der Petersilie probiert - hat aber alles nicht das Basilikum erreicht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab mir heute Dill und (einen Gruss an barabella ) Portulak-Samen gekauft und gesetzt, mal sehen was draus wird! Knaulgrassamen sind auch schon bestellt, also habe ich für die nächste Zeit echt viel frisches Zeug für meine Kleinen hier.

    Kerbel würde mich ja interessieren, ich stell mich vielleicht doof, aber ich kenn das gar nicht

    Lg Celian

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Balkon gleicht mittlerweile auch einer Gärtnerei, voll mit: Basilikum, Löwenzahn, Paprika, Petersilie, Spinat, Vogelmiere, Vogelgrass, einem dornenlosen Brombeerstrauch, einem Haselnussstrauch, Zierahorn und weil er ja scheinbar schwach giftig ist ausgelagertem Waldmeister

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •