Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hurra, keine Angst mehr vor Frischkost

  1. #1

    Gast

    Standard Hurra, keine Angst mehr vor Frischkost

    Hallöle!
    Heute war der Tag X, an dem meine Geier endlich keine Angst mehr vor Frischkost hatten
    Nachdem sie gestern oder vorgestern an der Gurke knabberten, haben Sanji und Yoda auch von dem "bunten Teller" genascht. Auf dem waren Tomate, Gurke, Äpfel und Salat.
    Sie waren danach ganz aufgeregt und aktiv, so als wären sie über das Mahl hocherfreut.
    Es hat bis dato ca. 6 Wochen gedauert...die kleinen Geierchen sind ganz schön ausdauernd.
    Ich freu mich wie ein Schnitzel

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    na also Geduld zahlt sich aus !!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Das ist doch klasse.

    Meine sind mittlerweile so heiß auf alle möglichen Arten von Gemüse. Manches mögen sie mehr, manches weniger, aber es wird immer probiert.

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Das freut mich richtig!!! Es ist so schön, wenn man den Kleinen abwechslungsreiches Essen anbieten kann und sie es so gut annehmen. Meine haben zwar keine Angst aber sind nicht immer so überzeugt. Dann kann es sein, dass sie den Salat fressen aber alles andere nur durch die Gegend werfen. Ich freu mich trotzdem, wenn sie irgendwo doch mal abbeißen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Herren fressen aber nur wenn es schnabelgerecht zubereitet ist, ganze Gurken-oder Apfelscheiben oder Salatblätter werden verschmäht

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Oh ups wie klein darfst du das denn dann schnippeln?

    Grüß dich
    Sandra

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh, so schnabelgerechte Nahrungsanforderer kenne ich auch.
    Alles was größer als Raspel war, wurde verweigert...
    Mittlerweile fressen meine in egal welcher Größe ihr Zeug.
    Egal ob als Juilienne, breite Streifen, Würfel, am Stück oder geraspelt...

    Schön welli-wahn, dass deine nun auch auf den Geschmack gekommen sind.

    Grüßle und alles Liebe, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greedy Beitrag anzeigen
    Oh ups wie klein darfst du das denn dann schnippeln?

    Grüß dich
    Sandra
    Kleine Würfelchen, bitte schön!
    Aber das ist mir egal, bin hoch erfreut, dass sie es überhaupt annehmen...das macht mich richtig glücklich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, meine wollen auch noch nichts davon wissen, ich probiere dann auch mal die Schnabel gerechte Grösse aus. Wäre ja witzig wenn das helfen würde. Super Idee :-D

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jimmywelli,

    schau mal hier, vielleicht ist da auch noch eine passende Methode dabei für deine Frischkostverweigerer

    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke dir lese ich mir später direkt durch, meine Ärztin sagte ich solle einen Gemüse und Obst Tag einführen an dem es nichts anderes gibt , ich bin gespannt , mal schauen was es da noch für Tips gibt. Irgendwie klappt es sicher mal, danke

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jimmywelli,

    Obst würde ich komplett vom Plan streichen oder nur in Ausnahmezeiten reichen.
    Denn, es enthält viel Fruchtzucker und macht dick.
    Also eher nur als seltenes Leckerli.

    Hab ich das richtig verstanden, du wurdest beraten Obst und Gemüse an einem Tag zu geben, an dem es nichts anderes gibt ? Keine Körnchen ? Kein Keim- oder Quellfutter ?
    Das sehe ich sehr kritisch, denn Wellis sind Saatenfresser. Nicht wie andere Papageien oder Sittichvögel Obst-und Fruchtfresser. Deshalb kann sowas mal schnell nach hinten losgehen.
    Zumindest Wildgrassaaten solltest du anbieten, aber gar keine Körner/Saaten, das ist gefährlich.
    Ein Welli hat einen sehr schnellen Stoffwechsel und verbraucht einiges an Energie. Er braucht einen gefüllten Darm und es wird gefährlich wenn der nicht nachgefüllt wird, da dann alles ins stocken kommt.
    Ist ein Vogel krank ist das nochmal was anderes, aber einen Welli so an Frischkost zu gewöhnen ist eher ein suboptimaler Weg

    Schade, dass du da so falsch beraten wurdest, denn so ein Vorgehen ist wirklich nicht ratsam.

    Grüße, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für deine Einschätzung, ich muss zugebrn ich war auch überrascht das es dann nut grunzeug geben soll, habe deshalb extra noch mal gefragt gehabt , ob es wirklich kein grunsfutter geben soll dann. Echt doof, da man den Ärzten ja eigentlich vertrauen sollte. Aber da ich eh skeptisch war und du es nun auch eher kritisch sieht werde ich es lieber weiter so handhaben das ich es anbiete und hoffe das sie irgendwann mal daran gehen, vielleicht, wenn die neuen es gerne essen, kommt es ja zu dem Effekt das sie es auch probieren mögen.

    Ernährung ist echt immer ein schweres Thema . Aber man sollt sie ja nie durch Hunger zu etwas zwingen und da hatte ich eben auch ein ungutes Gefühl sie so zum grünen zu "zwingen".

    Also vielen dank für deine Anmerkung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:50
  2. Angst um Gino: mag nicht mehr fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:21
  3. Hurra! Nicki nach 10 Jahren endlich nicht mehr allein!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 21:59
  4. Mehr Angst als Neugier?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •