Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Hahn hat seit kurzem eine veränderte Nasenhaut

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Hahn hat seit kurzem eine veränderte Nasenhaut

    Hallo zusammen,

    einer meine Wellis, Gingi, männlich, etwa 6 Jahre alt, hat seit kurzem eine etwas bräunliche Nasenhaut. Man sieht das Blaue zwar noch, aber ich mache mir Sorgen, dass es Anzeichen einer Krankheit sein könnte ...
    Wer weiß Rat?

    Wickie

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Wickie,
    das Verfärben der Wachshaut bei männlichen Wellensittichen deutet tatsächlich (meistens) auf eine Krankheit hin.
    Es gibt verschiedene Ursachen, die dahinter stecken könnten. Eine Hormonstörung, Leberprobleme, es können auch Hoden- oder Lebertumore verantwortlich sein - müssen aber nicht! Also bitte geh nicht vom schlimmsten aus! Denn genauso gut kann es sein, dass sich dein Gingi die Wachshaut geprellt hat.
    Wichtig ist, dass du es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lässt. https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Hast du ansonsten noch eine Veränderung bemerkt? Zum Beispiel veränderten Kot? Leg einfach nächste Nacht ein Küchenpapier unter seinen Schlafplatz und überprüf am nächsten morgen, ob sein Kot normal aussieht. Wenn du dir diesbezüglich unsicher bist, würde ich über mehrere Tage immer wieder neues Küchenpapier runter legen und diese sammeln. Alles bringst du dann zum Tierarzt mit. Dieser kann dir dann gegebenfalls schon durch einen Kotanalyse Auskunft geben.
    Zu Hormonstörung und Leberproblemen: Alles kann man behandeln! Es gibt viele Medis, vor allem pflanzliche, die die Erkrankungen entweder heilen oder zumindest die Organe unterstützen.
    Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles, alles Gute und drücke ganz fest die Daumen!

    Erzähl uns doch bitte, was der Tierarzt gesagt hat und halte uns auf dem Laufenden, ja?

    Ganz liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jacky,

    danke vielmals für deine Ausfürungen. Ich habe keine anderen Symptome bei Gingi feststellen können. Er frisst normal du hat normalen Kot...
    Ich werde ihn am Wochenende genau beobachten und dann mit ihm zum Tierarzt gehen ...
    Falls noch jemand was weiß....

    Nochmals danke!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Abend Wickie,

    Jacky hat ja schon die wichtigsten Dinge geschrieben.

    Meiner Kenntnis nach gehen Braunverfärbungen der Wachshaut beim Hahn am häufigsten mit einer hormonellen Störung, sozusagen einer "Verweiblichung" (Östrogenüberschuss) einher, die mit einem Hodentumor einhergehen kann, aber nicht muss. Die gute Nachricht: Durch die Gabe von Gegenhormonen sind diese Verhältnisse - auch der Tumor (Sertolizelltumor) - reversibel.

    Ich habe hier selbst so einen Fall sitzen (bei Diagnosestellung ebenfalls 6, mittlerweile 7 Jahre alt) und habe mich deshalb etwas mit der Sache beschäftigt. Er hatte außer der Braunfärbung übrigens keine anderen Symptome, war allerdings - ebenfalls hormonbedingt - zu dick geworden. Die Röntgenaufnahme zeigte, dass zwar (noch) kein Tumor vorhanden war, allerdings gab es an den Oberarmknocken schon Kalkeinlagerungen (durch den Hormonüberschuss). Zuerst bekam er Hormonspritzen, um zu sehen, ob diese Maßnahme überhaupt wirkt, was der Fall war. Da man die Hormonspritzen alle 2 Wochen wiederholen muss, haben wir uns für ein Implantat entschieden, das nun geringste Mengen etwa ein halbes Jahr abgibt. Jetzt hat der Pieper wieder sein normales Gewicht, und die Wachshaut hat sich rückgefärbt. Der Vogel hat keinerlei Einschränkungen und die medizinischen Maßnahmen gingen problemlos über die Bühne. Allerdings ist wirklich entscheidend, dass du zu einem sehr guten Facharzt für Vögel gehst.

    Alles Gute für Euch!

  5. #5

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde nächste Woche zur Untersuchung zu einem Vk Tierarzt fahren...
    Drückt uns die Daumen!

    LG
    Wickie

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie,

    natürlich sind unsere Daumen für euch gedrückt !
    Lass uns wissen was bei der Untersuchung raus kommt.
    Hoffen wir einfach das Beste.

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Veränderte Schlafgewohnheit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 18:57
  2. Veränderte Kotfarbe durch Farbe "fressen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:50
  3. Mein Männchen hat eine veränderte Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:16
  4. Nasenhaut wirkt dunkler, kann das sein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •