Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Salbe für eine Druckstelle am Fuß benutzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Salbe für eine Druckstelle am Fuß benutzen?

    Hallo zusammen

    Am Freitag kommt die neue Voliere und Finn sitzt im Moment ja im Krankenkäfig mit Gray zusammen, da Luciel sie blutig gepickt hatte. Leider sitzt sie meist auf der gleichen Stelle rum, in ihrem Baumwollring. Seit zwei Tagen hebt sie das Füsschen so seltsam da hab ich gleich nachgeschaut.Bei meiner kleinen Finn habe ich eine kleine Druckstelle ausfindig gemacht.
    Nun habe ich mich schlau gemacht, Lebertran-Zink-Salbe könne man für die Behandlung nehmen. Ich bin gleich zur Apotheke, die war dann ratlos, kannte das gar nicht. Sie hat dann im Computer nachgeschaut und gesagt es gäbe eine, die sei aber nicht nur mit Lebertran und Zink angereichert, sondern noch mit Vitamin A. Das Produkt heisst Vitahexin.
    Nun meine Frage: Kann ich dieses Produkt verwenden? Ich wollte nichts kaufen, wo ich selbst unsicher bin, dass es Finn schaden könnte.
    Eine reine Lebertran-Zink Salbe gibt es in der Schweiz nicht. Wenn ich das Produkt nicht nehmen kann, dann müsste ich evtl. in Deutschland in der Apotheke fragen (ist ja nur 5 Minuten entfernt ).

    Danke für eure Hilfe, schon im Voraus:

    Eure Celian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Celian,

    es ist schwer zu sagen, ob dieses Produkt verwendbar ist oder nicht, denn ich bin kein Tierarzt. Am besten rufst Du mal Deinen Tierarzt an und fragst nach. Eine Medikamentenverordnung und womöglich auch Dosierungsempfehlung über ein Forum zu geben, halte ich für zu heikel, insbesondere deshalb, weil keiner von uns hier Tierarzt ist.

    Es geht zwar "nur" um Druckstellen, also noch nicht um offene Wunden. Trotzdem muss mit allen Medikamenten aufgepasst werden, mit denen Tiere in Berührung kommen. Niemand kann abschätzen, ob die Salbe - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht giftig sein könnte, falls der Vogel sie in den Schnabel bekommt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Druckstelle schlimme enzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 14:24
  2. Ich habe kleine Bodenmonster
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 23:25
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •