Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nach dem Schnabelkürzen von meinem Welli beim TA gab es starke Nachblutung

  1. #1

    Gast

    Standard Nach dem Schnabelkürzen von meinem Welli beim TA gab es starke Nachblutung

    Hallo,

    Es geht um meinen kleinen Oscar. Ich war heute vormittag beim Tierarzt und habe den Schnabel kürzen lassen. Alles easy. Dabei habe ich erfahren, daß der Kleine höchstwahrscheinlich an einer Leberstörung leidet. Darin soll u. a. auch ein starkes Schnabelwachstum begründet sein. Weitere Untersuchungen sollen erst folgen.

    Jetzt, nach 21.00 Uhr: Oscar sitzt neben seinem Partner auf seinem Lieblingsplatz - und sein Kopf ist total blutig auf einmal, und zwar aus der Schnabelschnittstelle.

    Wie kann ich ihm helfen, die Blutung jetzt zu stoppen.

    lg Blaumerle

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, Blaumerle.

    Wenn es aktuell noch blutet, können Dir unsere Tipps zur Blutstillung helfen :https://www.welli.net/blutungen-stillen.html

    Wenn Du um die Uhrzeit keinen Tierarzt mehr erreichte, kann Dir evtl. eine Apotheke mit Nachtdienst bzgl. Claudenwatte weiterhelfen, wenn sich nichts Passendes in der Hausapotheke findet.

    Alles Gute für Oscar.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    um Blutungen zu stoppen, hilft Claudenwatte. Ansonsten habe ich leider keinen Tipp, wie man die Blutung zum Stoppen bringt. Wenn die Blutung nicht aufhört, müsstest du zum tierärztlichen Notdienst. Leider haben Wellensittiche nicht viel Reserve, so dass Blutungen immer schnell behandelt werden müssen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Blutung bald aufhört und dein Wellensittich schnell wieder topfit ist.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Jetzt sitzt er mit gänzlich blutverschmiertem Köpfchen auf seinem Lieblingsplatz. Aber er schüttelt sich nicht mehr, so daß ich annehme, dass die Schnabelwunde im Augenblick nicht blutet. Hoffentlich reibt er seinen Schnabel jetzt nicht auf der Stange. Biete ihm Wasser an wegen des Blutverlusts, das er dankend annimmt.

    Werde morgen früh gleich in die Vogelpraxis fahren. Ob ein tierärztlicher Notdienst etwas von Sittichen versteht. Mit normalen Tierärzten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    lg Blaumerle

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Blaumerle

    Hat dein Ta eventuell auch Dienst nach Dienstschluss?

    Viele TÄ sind für ihre Patienten auch in Notfällen zu erreichen.

    Mir persönlich wäre es zu heikel über Nacht, ohne das ein vk Ta da nochmals drauf geschaut hat.
    Wenn es über Nacht wieder anfängt zu bluten während du schläfst,
    kann das fatale Folgen für deinen Welli haben.

    Ich hoffe natürlich das alles gut verläuft.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider kann ich den Tierarzt erst morgen früh erreichen. Wichtig für Oscar ist jetzt möglichst viel Stress vermeiden. Habe gelesen, daß bei einer Lebererkrankung, unter der er leiden soll, die Blutgerinnung verzögert ist.

    Mir ist vor einigen Jahren ein Wellensittich aufgrund von Stress direkt vor einem geplanten Tierarztbesuch in der Hand gestorben. Im Augenblick sitzt er ganz ruhig neben seinem bewundernswert aufopferungsvollen Partner.

    Drückt bitte Oscarchen die Daumen.

    lg Blaumerle

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Aber natürlich.

    Die sind alle für Oskar.



    Toi Toi Toi!

    Liebe Grüße

  8. #8

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geht´s Oskar? Hat er die Nacht gut überstanden? Mein Ralph ist vor einem Jahr gestorben, weil er beim Schnabelschneiden (hatte eine Lebererkrankung) viel Blut verloren hat. Ich wünsche dir, dass es für Oskar besser verläuft. Schreib wenn du beim vkTa warst. Ich drück dir sämtliche Daumen!

    Pirol

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Blaumerle,

    wenn Dein Welli eine Lebererkrankung hat, wird der Schnabel vermutlich aufgrund des verstärkten Wachstums öfter gekürzt werden.

    Einer meiner Wellis hat das auch und ich kürze ihm ca. alle 4 Wochen den Schnabel, damit ich ihm den Stress durch den Tierarztbesuch erspare.

    Ich kürze lieber öfter aber nicht zuviel, damit es nicht blutet.

    Claudenwatte solltest Du auf jeden Fall immer zuhause haben, sie kostet nicht viel in der Apotheke, falls sich mal ein Welli verletzt und blutet. Sie wirkt blutstillend.

    Am besten, Du lässt Dir vom TA zeigen, wie Du den Schnabel kürzen musst.

    Alles Gute für den Kleinen!

    Liebe Grüße Elektra

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blaumerle Beitrag anzeigen
    Jetzt, nach 21.00 Uhr: Oscar sitzt neben seinem Partner auf seinem Lieblingsplatz - und sein Kopf ist total blutig auf einmal, und zwar aus der Schnabelschnittstelle.
    Aus genau diesem Grund habe ich eine Aversion gegen Schneiden.
    Bei mir wird nur noch geschliffen, da kann man sehr gezielt und schonend vorgehen.
    Das habe ich schon mal erzählt und kopier den Text hier jetzt einfach einmal :

    Als genial hat sich hierfür bei mir so ein Manikür-Pedikür-Gerät mit verschiedenen Aufsätzen erwiesen.
    Damit es so schwach in der Leistung ist, dass es den Welli auch dann nicht verletzt, wenn man einmal ungeschickt hantiert, habe ich eines mit Batterien.
    Das ist auch sehr leise und vermindert damit die Angst meines Flöckchens, die das regelmäßig braucht.
    Ihr Schnabel wächst in Dauerleistung, obwohl sie sonst topfit und auch kein Leberpatient ist (vielleicht ein Gendefekt?).
    Bei Scheren habe ich auch in der Hand eines Tierarztes immer ein mulmiges Gefühl, weil es da schon schlimme Unfälle gegeben hat.
    Mit diesem kleinen Gerät fühle ich mich dagegen auf der sicheren Seite, während Flöckchen ihre "Schnabelküre" natürlich abgrundtief hasst.
    Noch eine Anleitung ? Welli mit der linken Hand von oben greifen und den Schnabelansatz mit Daumen und Zeigefinger fixieren (so sind auch die Augen geschützt).
    Der Vogel sitzt dann auf meiner Brust, während ich den Schnabel in Form bringe.
    Man kann sich dabei natürlich auch helfen lassen, sollte aber jeden unnötigen Stress für den Vogel vermeiden.

  11. #11

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann allerdings auch beim Schleifen/Feilen Blutgefäße verletzen! Also aufpassen muss man hin wie her!

Ähnliche Themen

  1. Sehr starke Mauser nach Tierarztbesuch ??
    Von SteffiW im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 12:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:22
  3. Beim Schnabelkürzen tot umgefallen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 19:06
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 13:14
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •