Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ionisatoren - Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ionisatoren - Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    hat hier irgendwer von euch einen Ionisator in Betrieb und kann berichten, ob die Dinger den gewünschten Erfolg versprechen?

    Ich bin zugegebenermaßen skeptisch, da ich sehr viel Konträres im Internet gelesen habe. (Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse dazu?)
    Seit kurzem habe ich selber so ein Teil, weil ich meine Vögel (fünf Wellensittiche) im Schlafraum halte. Insgesamt habe ich seit sechs Jahren Vögel in meinem Zimmer ohne Beschwerden. Allergisch bin ich gegen nichts. Mein abendliches Reinigungsrituatl (Dauer ca. 5 - 10 min.) sieht so aus, dass ich staubsauge und mit einem feuchten Lappen über diverse Stellen gehe. Das Fenster steht ganztags auf Kipp und gelüftet werden auch so eine bis drei Stunden täglich.

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Geier mit Puderfedern und bei mir hat der Ionisator leider nicht den gewünschten Effekt gerbacht. Kommt aber sicher auch darauf an was man erwartet.
    Ich bin dann auf einen teueren Luftwäscher umgestiegen, der wirklich viel an Staub, Federn und auch Dreck im Wasser bindet. Von diesem bin ich schwer begeistert.

    Unabhängig von meiner Erfahrung, glaube ich, dass die "Wirkung" eine Ionisators von mehrern Fakotren abhängt:
    Raumgröße
    Vogelanzahl
    Durchlüftung des Zimmer
    Reinigungsabstände des Zimmer
    Staubsauger (den man im alllgemeinen benutzt)
    ...um nur paar Beipiele zu nennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    wir haben seit 2 Monaten einen Airbutler im Zimmer meiner Tochter stehen, dort leben unsere 10 Geier. Mir war auch nicht so wohl bei dem Gedanken, dass sie so alles an Feinstaub stundenlang und nachts einatmet.
    Die Luft ist für meine Begriffe angenehm frischer geworden, ich bilde mir ein, weniger Staub zu "sehen". Hauptsächlich läuft der Ionisator, weil ich hoffe die Atemluft für meine Tochter wird qualitativ besser. Die üblichen Reinigungsmassnahmen wie saugen, wischen etc. fallen dennoch wie gewohnt an.
    LG
    Sandra

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    aufgrund einiger Testberichte zu Ionisatoren hatte ich Anfang d.J. davon abgesehen, mir einen solchen zu kaufen. Viele, die ich kenne, sind darüber hinaus nach der Nutzung eines Ionisatoren auf einen Luftwäscher umgestiegen, der auch meiner Ansicht nach die bessere Wirkung hat.

    Ich habe ebenfalls einen solchen teureren Vxxx-Luftwäscher mittlerer Größe für einen etwa 20qm-großen-Raum, den ich allerdings nur im Winter aufstelle, weil dann die Luft sehr trocken ist. Er pumpt wirklich die relative Luftfeuchtigkeit hoch (bei uns von im schlimmsten Fall 25% auf max. 55%, kommt immer auf die Witterungsbedingungen an). Den Vögeln und meinen Atemwegen gehts besser und die Luft fühlt sich spürbar sauberer an. Er muss allerdings gut sauber gehalten werden - wegen Schimmelgefahr. Im Sommer muss ich mehr putzen und habe qua Natur immer zwischen 45 und 60% LF.

    Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Joia, bringt der wirklich was? Ich hab hier nämlich noch einen rumstehen. Im Moment noch den kleinen, der gerade eben so ausreichen würde. Ich könnte allerdings auch den großen holen. Der steht bei den beinahe-Schwiegereltern sowieso im Keller. Ich fand den nur so fürchterlich laut? Obwohl ich einen Regler dafür habe, mit dem ich die Geschwindigkeit quasi stufenlos verstellen kann.

    Mich nervt der Staub nämlich ziemlich. Einmal vom Dreck-Empfinden und zum anderen sind meine Augen oft gereizt und jucken, wenn ich lange im Vogelzimmer (Arbeitszimmer) saß. Am Bildschirm kann das nicht liegen. Wenn ich auf Arbeit bin, dann ist es nicht so schlimm. Obwohl in der Bibliothek ja nun weiß Gott keine tolle Luft herrscht!!

    Wenn das also was bringt, würde ich ja glatt nochmal darüber nachdenken mich an das Geräusch zu gewöhnen!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    @Joia, bringt der wirklich was? Ich hab hier nämlich noch einen rumstehen. Im Moment noch den kleinen, der gerade eben so ausreichen würde. Ich könnte allerdings auch den großen holen. Der steht bei den beinahe-Schwiegereltern sowieso im Keller. Ich fand den nur so fürchterlich laut? Obwohl ich einen Regler dafür habe, mit dem ich die Geschwindigkeit quasi stufenlos verstellen kann.

    Mich nervt der Staub nämlich ziemlich. Einmal vom Dreck-Empfinden und zum anderen sind meine Augen oft gereizt und jucken, wenn ich lange im Vogelzimmer (Arbeitszimmer) saß. Am
    Also, das ist mein/unser Empfinden.

    Luft riecht einfach besser - wenn wir nach Hause kommen - nicht mehr so verbraucht. Ich lüfte ja nur morgens und abends, wenn die Kleinen drin sind. Da wir hier in dem Haus ohnehin nicht alt werden , spare ich mir eine tolle Welli-Lüftungs-Fenster-Konstruktion fürs nächste Haus auf. Und mir jucken auch immer die Augen - besonders im Winter (zu trocken).

    Und von unschätzbarem Vorteil: LF geht WIRKLICH hoch (für den Fall, dass sie zu niedrig ist).

    Mich stört der Lärmpegel nicht - die Wellis übertönen ihn eh , und wie gesagt, man kann ihn ja regeln. Fand ihn aber auch noch nie zu laut.

    Nur schade, dass der ansonsten hochgepriesene Vxxx immer noch keinen Staub putzt. Werde ich mal anregen. Tssss-tssss, kein Benehmen, diese Vxxx's und die krachmachenden Flauschkugeln schon mal gar nicht.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Thema ist ja nun schon ein wenig älter & ich denke, auf dem Ionisator-Markt hat sich auch einiges getan.
    Ich bin nun auch am überlegen, ob ich so ein Gerät anschaffe.
    Hat jemand mit den günstigeren Varianten schon Erfahrungen sammeln können?

    Vielen Dank schon mal!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zitrone Beitrag anzeigen
    Das Thema ist ja nun schon ein wenig älter & ich denke, auf dem Ionisator-Markt hat sich auch einiges getan.
    Ich bin nun auch am überlegen, ob ich so ein Gerät anschaffe.
    Hat jemand mit den günstigeren Varianten schon Erfahrungen sammeln können?

    Vielen Dank schon mal!
    Was ist das eigentlich??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wiki sagt folgendes dazu:

    Ionisatoren sind Geräte zur teilweisen Ionisierung von Luft. Wird diese ionisierte Luft auf Oberflächen geblasen, kann man Materialien auf- bzw. entladen. Die entstehenden freien Radikale fördern chemische Abbauprozesse (Geruchsbeseitigung, Desinfektion)

    Ob das nun was bringt, kann ich nicht sagen ... aber die einen oder anderen haben ja wohl die Geräte in Gebrauch, oder?
    Zumindest hab ich das in alten Threads gelesen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Zitrönchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also diese Luftwäscher sind schon sehr teuer. Könnt ja mal soeinen Ionisator probieren...gibt es bei mir in der Arbeit zum kaufen ud Prozente bekomm ich auch noch drauf

    Na muss mich da mal bei meinen Kollegen erkundigen was die so davon halten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    oh ja, mach das mal & dann berichte bitte!!!

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe mich gerade vor ein paar Tagen über Ionisierungs-Geräte im Internet schlau gemacht.
    Scheinen ziemlich für die Katz und für Leute mit z.B. Asthma geradezu schädlich zu sein.
    Erzeugen Ozon und fördern die Korrosion von Oberflächen.
    Ich steh auf die alte Methode : putzen und lüften.

Ähnliche Themen

  1. BirdLamp wer hat Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 10:07
  2. Erfahrungen mit Rico's Nr.2
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 09:52
  3. Erfahrungen Leberkrankheiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:16
  4. Wer hat Erfahrungen mit Propolis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:26
  5. Erfahrungen mit Zerrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •