Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: würgender Nymphensittich

  1. #1

    Gast

    Standard würgender Nymphensittich

    Hallo,

    ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann,mein Manouk sitzt seit ca 1 stunde schon ganz apathisch auf der Stange...seine Augen sind halb geschlossen und die Flügel lässt er schlapp hängen... ab und an schüttelt er den Kopf und dann würgt er ganz viele Körner aus, was ist das?
    Sollte ich besser heute Abend noch einen Tierarzt aufsuchen?
    -oder kann ich ihm selbst irgendwie helfen?

    vielen dank schonmal

    lg Tessa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Tessa,

    es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vogel so schlecht geht. Erbrechen ist ein Symptom, hinter dem viele verschiedene mögliche Ursachen stecken können, siehe https://www.welli.net/kropfentzuendung.html. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Infektion des oberen Verdauungstraktes, die Ursache sind dann Bakterien oder Pilze. Aber auch Parasiten wie Trichomonaden kommen vergleichsweise häufig vor, siehe https://www.welli.net/trichomonaden.html. Was bei Deinem Patienten hinter dem Symptom steckt, kann nur ein fachkundiger Tierarzt herausfinden.

    Wenn Du glaubst, der Vogel könnte die Nacht möglicherweise nicht mehr überleben, wenn ihm nicht rasch geholfen wird, solltest Du schnellstmöglich eine Tierklinik mit nächtlichem Notdienst aufsuchen. Ansonsten solltest Du morgen einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Hier findest Du Adressen solcher Ärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.

    Ich drücke die Daumen, dass Manouk durchhält. Erzähl uns doch bitte, was der Tierarzt gesagt hat. Vielleicht können wir Dir weitere Tipps geben, sobald die Diagnose feststeht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tessa
    Wenn du die möglichkeit hast noch um diese uhrzeit einen wirklich vogelkundigen arzt zu erreichen dann geh gleich, würgen kann so viel schlimmes bedeuten ansonsten gleich morgen in der früh

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    erstmal ein dankeschön für die Antworten!
    Ich war noch am selben Abend mit Manouk beim Tierarzt...leider kein vogelkundiger,aber immerhin einer der bereit war nochmal in seine Praxis zu kommen.. (traurig aber wahr)-... und wirklich schlauer bin ich immernoch nicht...
    Dieser hat mich direkt darüber aufgeklärt das Vögel nicht gerade sein Spezialgebiet sind, untersuchte Manouk dann und sagte das ihm wahrscheinlich nur ein wenig übel wäre....????

    Gestern Morgen war ich dann mit ihm in der Tierklinik,es geht ihm seit da an zwar wieder gut, aber es lässt mir doch keine Ruhe, dort konnte man jetzt auch nicht wirklich was dazu sagen,denn er ist wieder topfit shakert wie immer mit jedem rum der ihn anspricht und ist einfach gut drauf...
    -dort wurde mir dann nur gesagt das ich ihn beobachten soll...und falls es wieder vorkommt soll ich direkt zu ihnen kommen, was ich auch tun werde.

    Lg Tessa

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tessa,

    schön, dass es Deinem Manouk wieder besser geht. Und super, dass Du Dich so kümmerst. Immerhin war der erste Tierarzt ehrlich. Aber haben die denn gar nichts in der Tierklinik gemacht (?) - Kropf- und Kloakenabstrich, Kot untersucht, Kultur angelegt? - Wenn Du beruhigt sein möchtest, würde ich nach Möglichkeit noch einen VK-TA. zu Rate ziehen. Diagnosen sind immer gut.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,
    Ja ich bin auch sehr froh...er hat mir wirklich eine HaidenAngst eingejagt an dem Abend.
    Doch er ist sogar komplett durchgechekt worden in der Tierklinik,und es sei alles in Ordnung hiess es,die Ergebnisse von der Kultur habe ich allerdings noch nicht bekommen. die Vermutung war das er vielleicht an eine Zimmerpflanze geknabbert hat... ?

    liebe Grüsse Tessa

Ähnliche Themen

  1. Mir ist ein Nymphensittich zugeflogen... und nun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 21:01
  2. Kippflügel bei Nymphensittich
    Von Dagi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •