Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mädel oder Bursche? Könnt Ihr mir weiter helfen?

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mädel oder Bursche? Könnt Ihr mir weiter helfen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Was für ein Geschlecht hat Petri, der Welli meiner Nichte? sie hat beim Züchter eine Henne und einen Hahn gekauft.
    Petri scheint, wenn ich mich nicht vertue, ein Grauflügel zu sein. Seine Wachshaut ist zart hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.
    Die zwei sind gerade für zwei Wochen bei mir und fast ein Jahr alt. Die Henne (Maja) hat eine eindeutig braune Wachshaut. Auch ist sie eine typische Wellizicke, die viel meckert und alles anknabbert. Habe aber festgestellt, dass auch Petri oft so meckernde Zickengeräusche von sich gibt. Meine beiden Hähne haben so etwas nie gemacht.
    Vielleicht liegt es aber auch nur am jungen Alter, da sie beide erst knapp ein Jahr alt sind.
    Weiß einer etwas Genaueres?
    Hier sind zwei Fotos.

    LG
    Wickie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Petri ist kein Grauflügel, sondern ein Spangle, würde ich sagen, aber auf jeden Fall ein hübsches Mädchen.
    Da hat deine Nichte aber Glück, dass die zwei Hennen sich vertragen, hoffentlich bleibt es auch so, wenn Petri brutig wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir, Elmi, hab ich fast vermutet. Wie wäre denn bei diesem Farbschlag die Wachshaut, wenn es ein Hahn wäre? Kennst du dich da aus oder sonst jemand hier im Forum?
    Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, dass sie sich immer so 100% vertragen, denn die beiden zicken und meckern sich auch oft an, vor allem abends im Käfig. Ich habe ja noch zweieinhalb Wochen das zu beobachten. Auf jeden Fall ist Petri ziemlich eifersüchtig auf andere Wellis, die sich Maja nähern.
    Ich berichte die Tage unter "Wellis Allgemein" und lade ein paar Fotos von der ganzen Bande hoch.

    Hat noch jemand eine Meinung dazu?

    LG
    wickie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Wachshaut müsste ganz normal dunkelblau sein, wenn Petri ein Hahn wäre. Es gibt zwar Farbschläge (z.B. Schecken), bei denen die Hähne eine rosa/violette Wachshaut haben, aber so ein zartes hellblau wie bei Petri gibt es nur bei Hennen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es ist definitiv eine hübsche Henne. Bei einem Hahn mit diesem Farbschlag wäre die Wachshaut dunkelblau.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,

    Bei einem Männchen dieses Farbschlags schaut die Wachshaut so aus:


  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz eindeutig zwei Hennen.
    Ist das im Hintergrund übrigens ihr ständiger Käfig ?
    Gerade für zwei Hennen wäre der nämlich deutlich zu klein und führt über kurz oder lang sicher zu Stress, auch, wenn es zwischendurch Freiflug gibt.

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfig der Mädels

    Hallo Maggie, der Käfig im Hintergrund ist mein Käfig. Die Maße sind: 65cmlang, 48cm hoch 35 cm tief. Hatte hier immer 2 Wellis drin, aber nie 2 Hennen. Haben auch ganztägigen Freiflug. Der Käfig der beiden Damen ist wesentlich kleiner: 41cm breit, 47cm hoch und 30 cm tief. Habe auch gesagt, dass ich den Käfig zu klein fände, aber sie meint, dass sie ja nur zum Schlafen drin sind. Dass das stimmt, kann ich bezeugen, aber ich gebe dir Recht.

    LG
    Wickie

    P: Das ist aber auch ein süßes himmelblaues Kerlchen....

  9. #9

    Gast

    Standard

    80 cm Breite brauchen zwei Wellis um streßfrei miteinander ihren Schlafplatz zu teilen. Bei zwei Hennen würde ich mehr geben. Dein Käfig ist aber als Krankenkäfig ok, ich würde ihn daher nicht wegschmeißen wenn du einen neuen besorgst.

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein Mädel oder ein Bub?
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 19:45
  2. Bub oder Mädel die 3. :)
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 21:43
  3. Sind meine Wellensittiche Bub und Mädel?
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 21:55
  4. Ist es ein Mädel oder ein Bub?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 09:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •