Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mogli würgt ständig, aber keine Megas... Was kann das sein? :(

  1. #1

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard Mogli würgt ständig, aber keine Megas... Was kann das sein??? :(

    Hallo liebe Wellifreunde,

    mein kleiner Mogli ist 1,5 Jahre alt und war gestern beim vkTA. Da kam raus, daß er keine Megas hat!!! Ich war da, weil er seit ein paar Tagen so dunklen Kot hat und viel schläft. Das Verhalten war ansonsten ganz normal. Bei erster Kot- und Kropfuntersuchung kam raus, daß er kaum Bakterien im Darm hat, also auch keine üblichen. Seit der Kropfprobeentnahme würgt er ständig und spuckt die Körner wieder aus. Was kann das sein??? Kenne das nur von Megas, aber die hat er ja nicht! Die Proben werden angesetzt, um zu sehen, welches Antibiotikum hilft.

    Bitte gebt mir Rat! Bin so traurig und hab Angst!!!

    Vielen Dank an euch!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie4,

    das Würgen und Körnerspucken ist nicht nur bei Megas der Fall. Das sind die Symptome, die bei einer Kropfentzündung auftreten, wobei die Kropfentzündung selber auch ein Symptom ist und verschiedene Ursachen haben kann, z.B. durch einen Infekt. Hast du von deinem Tierarzt keine Medikamente bekommen? Vielleicht hast du noch die Möglichkeit, deinen Tierarzt telefonisch zu erreichen und ihn den Zustand von Mogli durchzugeben. Wenn das Würgen weiter anhält, würde ich einen tierärztlichen Notdienst aufsuchen.

    Ich drücke die Daumen, dass Mogli bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Vanessa,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, spuckt er erst seit dem Kropfabstrich? Dann wurde möglicherweise der Kropf dabei verletzt. Hast du Handaufzuchtfutter da, mit dem du ihm einen Brei anrühren kannst. Irgendeine Form vom Weichfutter würde bestimmt besser durchrutschen.

    Wenn er fast keine Bakterien im Darm hat, würde ich im PT 12 geben. Hat dir der Tierarzt ein Tütchen davon mitgegeben?
    Ich wünsche deinem Mogli gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Budgie

    Es tut mir leid, dass du dich so sehr um deinen kleinen Spatzen sorgst.
    Ich schließ mich Mariama und auch Sweet an. Würgen und Körner spucken kann verschiedene Ursachen haben.

    Neben der Tatsache, dass der Kropf nun sicher durch den Abstrich gereizt ist (manche Wellis reagieren darauf etwas stark), kann auch eine Kropfentzündung wie Sweet sie ansprach dafür verantwortlich sein.
    Vorerst würde ich dir raten rundkörnige Saaten (ohne Wildgras) zu geben, bis sich die Lage etwas beruhigt hat. Die Hirse (z.B.) kannst du ein wenig in Teelösung quellen lassen. Dazu empfehle ich dir eine ganz dünne Mischung aus Thymiantee und Salbei. Du nimmst je einen Beutel davon, überbrühst es mit 200ml heißem Wasser, lässt es ziehen. Mischt nach der Ziehzeit 50ml Tee und 150ml Wasser und gibst da die Körnchen rein. Diese 3-4 h quellen lassen. Absieben, abtropfen lassen und reichen. Wenn du kein Quellfutter geben magst, dann kannst du versuchsweise auch mal von der Teelösung anbieten damit der Vogel davon trinkt. Thymian und Salbei haben beide Entzündungshemmende Eigenschaften.
    Aber darauf achten, dass der Vogel nicht aufhört zu trinken (weil er den Tee nicht mag) alternativ also sofern er nicht ran geht Wasser anbieten.

    Hört der kleine nicht auf zu würgen und zu spucken, dann solltest du einen vk Notdienst aufsuchen.

    Das Würgen und Spucken ist trocken oder eher schleimig ?

    PT12 kannst du geben, und solltest es mit deinem vkTa dann abklären, in wie weit er eine Kur damit sinnvoll findet. Es dient dem Aufbau einer gesunden Darmflora. Das ist sehr wichtig ! Auch Bene Bac Bird wäre ein Mittel oder aber andere Probiotika (Bitte immer trotzdem mit dem vk absprechen).

    Liebe Grüße an dich und den kleinen Patienten, Ive

  5. #5

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

    Momentan hat er Kohi gefuttert und nicht gespuckt. Das Spucken war trocken. Ich habe Bird Bene Bac und ***, ein Futterpulver zum anrühren, bekommen.

    Das mit dem Tee werde ich machen und auch das Quellfutter werde ich anbieten. Danke für diese Tips!

    Gruß aus Hamburg

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    *** ist ein qualitativ hochwertiges Handaufzuchtfutter. Davon kannst du ihm auch ein Näpfchen anbieten. Dürfte bei einem gereizten Kropf die schonendste Fütterungsmöglichkeit sein.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vanessa

    Ich freu mich, dass der kleine Spatz futtert ! Das ist gut !
    Trocken würgen ist schon mal einfach Zeichen der wirklich mechanischen Reizung durch den Abstrich (bzw. deutet aller Wahrscheinlichkeit darauf hin). Sicher geht es dem kleinen nun bald wieder besser.

    Liebe Grüße und gedrückte Daumen, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kommt mir das nur so vor, oder sind zur Zeit wieder viele Wellis krank?
    Ich drücke deinem Mogli die Daumen, dass es ihm bald bessergeht!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei Trichonomaden wird auch gewürgt. Wurde denn ein Kropfabstrich gemacht?

    LG Elektra

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vanessa

    Wie geht es deinem Mogli denn heute ?
    Ich hoffe die Beschwerden haben sich gelegt und es geht Mogli besser !

    @Gisela, ja im ersten Post steht, dass Kropfabstrich / "Kropfprobeentnahme" durchgeführt wurde.

    Liebe Grüße und die besten Wünsche für dich und Mogli, Ive

  11. #11

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Danke Ive,

    zum Glück geht's meinem Kleinen wieder besser!!! Juhuuu..... Er würgt und spuckt nicht mehr und sein Verhalten ist auch wieder besser!!! (Kann leider keine Smileys einfügen, warum auch immer.)

    Ich bin so glücklich darüber und danke euch für die Hilfe und Nachfragen!!!

    Lieber Gruß, Vanessa

  12. #12

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard



    Meinem Mogli geht's besser!!!!

  13. #13

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Huups, das war grad nur ein Test mit dem Smiley, hihi, wenn ich das Wort, wie der Smiley heißt, eingebe, wird er eingefügt, sonst nicht. Aber der passt auch zu Moglis Zustand, freu...

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vanessa

    Wegen der Smilies, das soll so sein. Es sind die Foren eigenen und sie müssen sofern du das Forum mobil nutzt einfach ausgeschrieben werden. Das hast du ja schon richtig gut hinbekommen. Super !!!

    Aber nun zu dem viel wichtigeren !
    Mogli geht es besser ? Das ist ja wirklich wundervoll und freut mich wirklich absolut !!!
    Danke, dass du uns das berichtest, denn wir fiebern hier immer mit.

    Wenn du magst, kannst du uns ja nun vielleicht im Bilderforum deine Vögelchen in einem eigenen Thread vorstellen (nur wenn du magst) und ein wenig berichten.

    Alles Liebe für dich und Mogli, Ive

  15. #15

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Na, das werde ich doch gleich mal in Angriff nehmen meine Süßen vorzustellen...

Ähnliche Themen

  1. Wie verhext - was kann das sein? Welli würgt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 11:27
  2. Wellensittichblut (konnt aber keine Foto knipsen keine Kamera)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 14:34
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •