Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ward ihr auch schon Beeren sammeln ?

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Ward ihr auch schon Beeren sammeln ?

    Hallo ihr Lieben

    Ward ihr auch schon Beeren sammeln ? Derzeit gibt es ja ein reichhaltiges Angebot, von Feuerdorn, später Schlehe (Schwarzdorn), bis über Hollunder,Eberesche, Hagebutten, Heckenrose und Co ....

    Ich werde morgen eine kleine Sammelrunde machen und bin gespannt was sich finden lässt.

    Welche Beeren für Wellis genießbar sind ? - > Wilde Beeren für Wellis < -

    Grüßle, Ive

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Sammeln war ich heuer noch nicht, habe nur Hagebutten bei meinen Eltern mitgenommen, aber mehr als einen oder höchstens zwei "Probebisse" haben meine beiden noch nicht genommen. Da beide jetzt seit einem Jahr erst bei mir sind, müssen sie die saisonale Auswahl noch kennenlernen. Heute wird Fenchel genossen, da ist natürlich kein Interesse an weniger vertrautem Frischzeug zu erwarten in den nächsten Tagen...

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lissie

    Oh gegen Fenchel kommt auch hier kein Beerchen an
    Futtern deine auch die Körnchen der Hagebutten (erfahrungsgemäß) ?
    Hier wird fast ausschließlich das Fruchtfleisch gemampft. Die Körnchen sind leider recht fest und lassen sich nicht von jedem Welli wiederstandslos knacken.

    Liebe Grüße an deine beiden Lieben und dich, Ive

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Ive,

    genau, Fenchel ist neben Möhre und Basilikum der absolute Renner hier und "verdirbt die Preise" - Sophie ist ein großer Sturkopf und meckert lautstark und sabotiert über ein paar Tage etwas, das sie als suboptimales Angebot betrachtet.

    Hagebuttenkerne hat hier noch kein Vogel gefüttert, meist scheint die Haut und ein wenig Fruchtfleisch zu genügen. (Wobei nach dem ersten Frost Schlehe bevorzugt wird)

    LG Lissie

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lissie

    So so, dann hast du also kleine Sturköpfe. Ganz was seltenes
    Ich hatte ne Zeit hier absolute Beeren und Frischkostverweigerer.
    Im aktuellen Schwarm hab ich kaum "Probleme" sie futtern alles irgendwie, so lange es die Federlose halbwegs ansprechend kredenzt

    Die Kerne habe ich vorletztes Jahr in Fizzelarbeit gesäubert und getrocknet und angeboten. Pustekuchen... Chaotenbande. Aber die waren auch echt mega hart. Hab dann ein paar keimen lassen und selbst da war es nicht so einfach. Naja. Schön, dass deine das Vitamin C haltige Fruchtfleisch mögen.

    Schlehe ist klasse. Die mag ich aber nach dem ersten Frost selbst sehr gern. Wenn man die jetzt mampft, dann merkt man aber noch richtig wie der ganze Mund trocken wird...

    Weißdorn ist bei meiner Bande auch gern gesehen.

    Liebe Grüße an dich und deine beiden, Ive

  6. #6

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Immer wenn ich hier Büsche oder Bäume mit was brauchbarem dran sehe, dann sind die in der Nähe irgendwelcher Straßen oder sonstigen ungesunden Nachbarschaften.
    In meiner Ecke gibt's auch kaum Bereiche wo mal keine Infrastruktur ist, und wenn, dann wächst da nüscht passendes.
    Eberesche sehe ich hier so gut wie nirgends. Bei meinen Eltern gibt's die wesentlich häufiger. Ich bin in 2 Wochen da. Vielleicht hab ich ja da Glück
    Aber meine Feiglinge sind letztes Jahr auch nicht dran gegangen

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vampire

    Das ist wie mit den Wildgräsern Die wachsen auch immer da am besten, wo man sie nicht pflücken kann.
    Ich bin sicher, dass du noch ein Plätzchen findest, an dem du sie ernten kannst.
    Getrocknet oder frisch, etwas geschnitten mögen meine sie gerne unter Keimfutter oder auch mal so.

    Liebe Grüße und alles Gute für dich, Ive

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Also, ich war sammeln und hab noch ein wenig Feuerdorn, Schlehen, Eberesche und Weißdorn gefunden. Hagebutten hab ich hängen lassen, da gefielen mir die Blätter nicht (pilzig).
    Jetzt bin ich müde nach 2h Spaziergang und hab erstmal alles eingefroren.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich werd morgen mal nen Sammelgang starten... auf der Strecke rund ums Dorf hängen auf jeden Fall reichlich Hagebutten, Brombeeren, falls noch was dran ist, Hollunder gibts, Haselsträucher, Ebereschen und meines Erachtens Johannisbeeren, die keiner erntet. Gibt es Beeren, die wie rote Johannisbeeren aussehen? Vom Blatt und auch von den Früchten her könnte ich schwören, das es Johannisbeeren sind, aber es geht keiner dran und Schwiegermutter meinte, das wäre was anderes. Ich werd auf jeden Fall mal Bilder davon machen.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zur Not einfach Fotos machen und zeigen Dann sehn wir ob es welche sind. Für Johannisbeeren scheint es schon etwas spät. Wilde Sorten kommen später, die sind aber meist schwarz, nicht rot.
    Unsere Beerenauflistung kennst du, oder ?

    https://www.welli.net/wilde-beeren.html

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jo, hab ich gerade nochmal durchgeschaut... die Johannisbeeren sind jetzt auch nicht mehr wirklich schön... hab die vor geraumer Zeit entdeckt, bin aber nicht dazu gekommen. Aber ich werd sie trotzdem mal fotografieren.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Mach das mal, würd mich echt interessieren.
    Super liebe Grüße und ich bin gespannt was du mitbringst.
    Wenn es morgen nicht regnet, werd ich nochmal ne Runde früh morgens gehn und schauen, was ich noch ergattern kann. Vergess dann auch diesmal nicht Fotos zu machen

    Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sodale.... ich hab Fotos gemacht! Allerdings noch nicht von allem, die Hagebutten waren natürlich verwackelt... aber schonmal ein paar Fotos zum Bestimmen

    Hier eine Beere, die ich auf Anhieb nicht zu bestimmen weiss. Beim zweiten Foto ist wohl auch die Blüte zu sehen.


    Diverse Äpfel, die so wild vor sich hinwachsen...


    Hier die Johannisbeeren oder auch nicht? Und eine niedrig wachsende Pflanze, die ich oft sehe, aber absolut nicht zuordnen kann. es kommen kleine "Tomaten" dran.


    Dann ein interessant ausehender Busch und eine Pflanze, bei der spukt mir der Name Goldknöpfchen durch den Kopf

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vera

    Wow, tolle Sachen wachsen da bei euch.
    1+2. Bild ist ne Art Wilde Kirsche. Allerdings mit Blattbefall (nicht nehmen)
    3+4+5. Bild sind Äpfel
    6. Bild ist keine Johannisbeere (die wächst anders und hat unten an der Beere die braunen Bobbel), das ist gemeiner Schneeball, was da wächst. Drosselbeere heißt die glaub ich auch. Muss mal recherchieren ob die gefressen werden darf. Das weiß ich nämlich nicht.
    7. Bild ist "Keine Ahnung"
    8. Bild ist Pfaffenhütchen. Giftig für Wellis. Aber trotzdem total schön !!!

    Danke für die Fotos.
    Wegen dem Schneeball mach ich mich schlau, notfalls brauch ich ein Foto von dir
    Grüßle, Ive

    EDIT: Gemeiner Schneeball wird von Drosseln gemieden, deshalb der Name Drosselbusch. Nach dem Frost werden die Beeren aber wohl dann gefressen. Es ist nicht klar ob diese für Wellis verträglich sind. In meinem schlauen Buch sind sie nicht aufgeführt, deshalb sag ich mal, lieber lassen. Ich probier es lieber nicht aus.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hab gerade mal bei W*k*p***a reingeschaut, demnach verfütter ich die vielleicht besser nicht, oder zumindest noch nicht... "Reif" erst nach dem ersten Frost, einige Vögle meiden sie, einige fressen sie... Oxalate, Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Pectin und das Glykosid Viburnin sind in Rinde, Blättern und "unreifen" Früchten enthalten

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Vera

    Ich glaub da hatten wir die gleiche Quelle
    Und ich hab nochmal in meinem anderen dicken Buch heut Nacht nachgeschlagen, da wird davon abgeraten bei Ziervögeln. Ganz explizit.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 20:51
  2. Hattet Ihr das auch schon?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 13:01
  3. Cody wird auch schon zahm :D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 09:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •